|
|
| Autor |
Nachricht |
Timo311 Junior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 13:57:14 Titel: Wirtschaftsingenieur, bitte um Beratung |
|
|
hallo,
ich komme jetzt in die 13te Klasse und werde wohl mein Abi mit 2,0-2,2 machen. Nun habe ich schon seit längerem Interesse an dem Studiengang des Wirtschaftsingenieurs. Ich habe mir auch schon einige Informationen dazu besorgt, jedoch weiß ich nicht, ob ich überhaupt eine Chance hätte einen Platz zu bekommen oder das Studium zu schaffen. Ich habe Mathe Lk 10 Punkte,Latein Lk 12, Physik und english habe ich beides nicht mehr, habe aber auf jeden Fall großes Interesse an diesem Studiengang.
Könnt ihr mir vielleicht tips geben oder mir vielleicht sogar sagen, ob meine Punkte ''ausreichend'' sind!? brauche ich Physik um angenommen zu werden!? ich danke schon ma im voraus und hoffe hier hilfe finden zu können. Auch Erfahrungen von Studenten dieser Richtung wären für mich bestimmt hilfreich!!!
Mfg Timo |
|
 |
-=rand=- Senior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 14:03:37 Titel: |
|
|
du hast in der 13. kein englisch mehr??? wo gibts den sowas? _________________ "Und was ist, wenn wir nun die falsche Religion erwischt haben? Dann wird Gott von Woche zu Woche wütender auf uns!"
Homer Simpson |
|
 |
hontzinator Newbie

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 14:06:56 Titel: |
|
|
| hatte auch in der 13. kein Englisch mehr. so etwas geht am humanistischen Gym. mit LK Altgriechisch ^^ |
|
 |
moana Junior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 14:16:51 Titel: |
|
|
Bei uns ging das, wenn man dafür zwei andere Sprachen hatte. _________________ Ua mau ke ea o ka 'aina i ka pono! |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 14:57:09 Titel: |
|
|
| es gibt viele Unis da musst du dich nicht mal bewerben und kannst dich so einschreiben. bei anderen Unis wirst du auch sicher genommen, nur wahrscheinlich nicht bei den ganz beliebten Unis wie Karlsruhe. |
|
 |
Timo311 Junior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 17:40:23 Titel: |
|
|
kann mir hier vielleicht jemand aus eigenen erfahrungen berichten?? zum beispiel wie das mit physik ist?? man kann doch auch wirtschaftsingenieur mit schwerpunkt wirtschaft studieren richtig!?!?
reicht mein NC?? das sind so fragen, die ich mir weiterhin stelle, vielleicht kennt sich ja jemand aus....
würd mich über weitere erfahrungen, meinungen, tips sehr freuen!!! |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 18:00:26 Titel: |
|
|
was bist du denn für eine Dumpfbacke?
1. Du hast keinen NC, sondern einen Abischnitt.
2. kannst du WIng, bis auf weniger Ausnahmen, überall studieren. wo willst du denn hin? |
|
 |
Timo311 Junior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 18:07:29 Titel: |
|
|
sorry dass ich davon noch nicht so die ahnung habe...
also ich würde am liebsten zu einer UNI, die natürlich in dem Bereich auch anerkannt ist. das steht erstmal im vordergrund!!
bloß ob man ohne physik und english eine chance hat, bei einer anerkannten uni angenommen zu werden?? oder kommt es mehr auf den schnitt im allgemeinen an? |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 18:38:53 Titel: |
|
|
| kannst du vielleicht mal aufhören hier 3 mal das gleiche zu fragen, damit ich dir 3 mal das gleiche sagen muss? WI kannst du überall studieren. Du brauchst nur auswählen, da du praktisch überall so reinkommst. Meist ist nur der Schnitt relevant. Top-Unis wie Karlsruhe kannst du dir aber abschminken. |
|
 |
rotschl Senior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 18:42:14 Titel: |
|
|
| An deiner Stelle würde ich mich überall bewerben. Unrealistisch sind die Chancen mit dem Abi nirgendwo in Wirtschaftsingenieurwesen. |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 19:04:09 Titel: |
|
|
| eben! in Karlsruhe klappt es wahrscheinlich nicht, aber ein Versuch ist es wert, wobei dort Englisch, Mathe und Deutsch besonders gewichtet werden. Deswegen halte ich das Abi für Karlsruhe eben nicht ausreichend. |
|
 |
Timo311 Junior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 20:09:27 Titel: |
|
|
hab auf der hp gelesen, mathe deutsch und eine fremdsprache...
das heißt ich könnte da ja latein mit 12 pkt nehmen...
aber erstma danke für eure tips, sorry wenn ich hier irgendwen nerve aber bin mir halt total unsicher, auch wenn ich wirtschaftsingenieurwesen auf jeden fall machen will.
gibt es hier zufällig einen wirtschaftsingenieur, der vielleicht was zu dem Punkt Physik sagen kann!?!?!!? oder hab ich bei euch jezz was überlesen!? oder wisst ihr was dazu!? danke im voraus |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 20:29:37 Titel: |
|
|
| du kannst ohne jemals Physik gehabt zu haben das Studium anfangen, aber ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Dann musst du eben viel nachholen. |
|
 |
Timo311 Junior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 20:50:26 Titel: |
|
|
ja gut bis zur elften hatte ich ja physik  |
|
 |
Timo311 Junior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 22:16:53 Titel: |
|
|
weiß wer von euch, welche uni wirtschaftslastig,so wie man es in karslruhe auch wählen kann, beim w-ing studium ist??
weil das modell in karslruhe mit den vielen kombinationsmöglichkeiten,sodass ich zum beispiel den schwerpunkt auf wirtschaft setzn würde, gefällt mir sehr gut. gibt es diesen schwerpunkt auf wirtschaft noch irgendwo oder wo hat man die möglichkeit dazu, ähnlich wie in karlsruhe???
danke im voraus |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 22:29:52 Titel: |
|
|
Wenn du keinen Bock auf Technik hast, warum machst du dann nicht direkt BWL? Bitte konkrete Gründe, nicht dieses "ja aber WiIng ist vielseitiger, so wegen BWL+Technik und so" - du willst ja eben möglichst wenig Technik machen, also warum dann noch Ingenieurwissenschaften als das Technik-Fach schlechthin wählen? BWL an sich ist auch vielseitig genug (in meinen Augen mit entsprechender Schwerpunktlegung sogar vielseitiger als ein WiIng), und wer sich nicht für den technischen Teil des WiIng-Studiums motivieren kann der fährt tüchtig vor die Wand. Wenn du nur die üblichen Rankings/Gehaltslisten/Zukunftsperspektiven aufzählen kannst dann solltest du es dir genauestens überlegen. Diese Zahlen sind selten genug Motivation im Studium, und bei einem so aufwändigen Studium wie WiIng ist Motivation extrem wichtig. Ich will hier niemandem das Studium schlechtreden, aber ich kenne mehr als genug WiIng-Abbrecher und deren Gründe. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
friendlyfox Senior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 23:54:09 Titel: |
|
|
Kann mir nur Whooo anschliessen, lieber mit viel Motivation BWL als mit weniger Wiing. *Auf die Ana-Hw für Montag schau* _________________ Man kann niemanden �berholen, wenn man in seine Fu�stapfen tritt.
Francois Truffaut |
|
 |
Timo311 Junior Member

|
Verfasst am: 27 Aug 2006 - 22:08:17 Titel: |
|
|
| ich bitte noch um weitere meinungen etc... danke schon mal |
|
 |
Timo311 Junior Member

|
Verfasst am: 27 Aug 2006 - 22:11:24 Titel: |
|
|
wie sind denn die berufschancen für bwl studenten? hab michd amit jezz noch net groß beschäftigt... und was kann man dann später machen? generell interessiere ich mich auch für technik, doch ich weiß nicht in wie weit physik da eine rolle spielt? wisst ihr davon mehr??
danke schon mal.. echt nett von euch! |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 28 Aug 2006 - 15:53:53 Titel: |
|
|
Versuch mal von einer anderen Seite an die Sache ranzugehen: Frag dich nicht, was du studieren willst, sondern wie dein zukünftiger Job aussehen soll. Und dann wählst du ein Studium, das dir diesen Beruf ermöglicht. Ein Studium ist ein Mittel, kein Zweck. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
Timo311 Junior Member

|
Verfasst am: 28 Aug 2006 - 18:25:20 Titel: |
|
|
ja ich wollte immer gerne in einer großen firma arbeiten, wo ich auch was mit technik zu tun habe und es auch nicht zu eintönig wird... aber da ich für ein elektrotechnik studium zum beispiel nicht gut genug bin bzw hab ich auf NUR physik echt kein bock.... wirtschaftsingenieure sind für mich da shcon vielseitiger und diese mischung gefällt mir eigentlich ganz gut... kommt das so ungefähr hin!? |
|
 |
Timo311 Junior Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 15:10:38 Titel: |
|
|
weitere erfahrungen tips etc!?!?!? danke  |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 15:47:27 Titel: |
|
|
| wie soll dir jemand Tips geben, wenn du nichts über dich erzählst? Bisher hatte ich eher den Eindruck, dass dich WIng gar nicht richtig interessiert und ein reines Wirtschaftsstudium die bessere Wahl ist. Ich würde dich eher in die Gruppe einordnen, die gerade das wählt, was in ist. WIng macht ja heutzutage nun wirklich fast jeder. |
|
 |
ekant Full Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 15:51:40 Titel: |
|
|
| DerDommi hat folgendes geschrieben: | | WIng macht ja heutzutage nun wirklich fast jeder. |
BWL studieren aber auch nicht gerade wenige ... |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 15:54:37 Titel: |
|
|
| ja schön, BWLer werden aber auch viele gebraucht und im BWL Studium kann man sich bekanntermaßen spezialisieren und im übrigen werden ca. 50% der Studenten ausgesiebt. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber ich gehe jede Wette ein, dass der relative Anstieg der Studienanfänger in Wing höher liegt als bei BWL. |
|
 |
Timo311 Junior Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 16:06:30 Titel: |
|
|
also ok, dann gebe ich euch jetzt ein paar infos, hoffe ihr könnt mir dann auch weiterhelfen. also zu anfang, vor etwa einem jahr, hatte ich mir in den kopf gesetzt elektrotechnik zu studieren, weil ich mich sehr für sowas interessiert hatte. unter anderem auch durch ein praktikum merkte ich dann, dass dies nicht 100% das sei, was ich wollte. hinzu kam, dass auch physik nicht mein lieblingsfach ist. dann hörte ich von dem wing studium und da ich auch sehr mathe interessiert bin und zusätzlich technik spannend finde, habe ich mich nach und nach über dieses studium informiert und wurde immer überzeugter von diesem studiengang. erstrecht die tatsache, dass mathe hierbei sehr wichtig ist, überzeugte mich. das einzige,woran ich ein wenig zweifle, ist dieser physik aspekt. ich bin zwar interessiert, aber weiß nicht in wie weit ich mit der physik da klar komme!!!
hinzu kommt, dass auch die berufsaussichten meinen eigenen entsprechen,sprich vielseitigkeit etc...
also das alleinige ingenieurwissenschaftsstudium habe ich für mich schon ausgeschlossen. mein voraussichtliches abi habe ich ja schon gepostet.
soviel dazu...
vielleicht könnt ihr mir ja jetzt weiterhelfen... wäre auch über erfahrungen von studenten dieser richtung bezüglich des physik aspekts sehr erfreut.
danke schón mal |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 16:10:58 Titel: |
|
|
| Mathe bla bla blubb. Ich hatte in Mathe auch immer 14 Punkte und es hat mich interessiert, aber ich hatte keinen Bock darauf etwas für mich uninteressantes zu machen (WIng), sondern etwas von dem ich wirklich überzeugt bin und auch meine Talente einbringen kann (BWL). Wenn du immer von der Vielseitigkeit faselt und was du alles mit WIng machen kannst, dann bist du auf dem falschen Weg. Es geht nämlich nicht darum wie man möglichst interessante Berufe ergattert, sondern dass du das machst, was dich interessiert und was du kannst. |
|
 |
Timo311 Junior Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 23:26:48 Titel: |
|
|
und du kannst dir nicht vorstellen, dass ich von wing überzeugt bin!?  |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 23:36:48 Titel: |
|
|
So richtig kann ich dir das auch nicht glauben, denn du willst irgendwie den WiIng ohne den Ing machen - und das geht nun mal nicht. Ingenieurwissenschaften sind nun mal angewandte Physik, und das bleiben sie auch - egal ob du ein Fach nun Mechanik, Elektrotechnik oder Thermodynamik nennst. Wenn du darauf keinen Bock hast, dann wird das Vordiplom eine Qual. Es ist tierisch schwer sich 8h am Tag Wissen reinzuprügeln das einen überhaupt nicht interessiert.
Warum machst du nicht BWL mit mathematischem Schwerpunkt - oder direkt VWL? In Gebieten wie Operations Resarch und Ökonometrie kann man sich ne Überdosis Mathe geben - und dazu muss man nix an Physik können. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
samba1 Senior Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2006 - 23:49:50 Titel: |
|
|
| Whoooo hat folgendes geschrieben: | | Versuch mal von einer anderen Seite an die Sache ranzugehen: Frag dich nicht, was du studieren willst, sondern wie dein zukünftiger Job aussehen soll. Und dann wählst du ein Studium, das dir diesen Beruf ermöglicht. Ein Studium ist ein Mittel, kein Zweck. |
Ein Sudium ist ein Weg zum Ziel. Das Ziel ist der Beruf. |
|
 |
Jogo Moderator

|
Verfasst am: 30 Aug 2006 - 07:31:14 Titel: |
|
|
Ich würds mir eher noch mal überlegen mit Wiing. Du hast sogar meist mehr Technik als Wirtschaft. E-Tech wirst du ebenfalls haben, Themen wie digitale Logik (Boolsche Alg.), Netzwerkberechnungen usw.
Physik ist genauso dabei, Atom, Thermodynamik, Kinematik usw.
Dazu Steuerungs- und Automatisierungstech., ne Menge Statik und passend dazu Werkstoffkunde.
Bwl ist anteilig der erholende Part, macht aber nur ca. 40% aus. _________________ "Mens agitat molem" (Der Geist bewegt die Materie) Vergil
"The Technical Sales Engineer is delivering solutions, transforming markets and enhancing lives to help make the world a better place" © by jogo |
|
 |
Timo311 Junior Member

|
Verfasst am: 30 Aug 2006 - 17:04:23 Titel: |
|
|
| die verhältnisse von technik und wirtschaft sind von uni zu uni verschieden.. also das kann man so allgemein nicht sagen, hab vor kurzem von einem wing studenten gehört, der in seinem studium elektrotechnik als schwerpunkt hat und kaum von der sogenannten schulphysik benötigt... bin da recht zuversichtlich... weil das interesse einfach da is!!! |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 30 Aug 2006 - 18:25:07 Titel: |
|
|
BWL ist nur der "erholende Part", da die Wirtschaftsingenieure nicht so in die Tiefe gehen und je nach Uni sogar eigene Vorlesungen bekommen, die viel leichter sind. Über die Wirtschaftsingenieure, die glaube sie könnten von dem BWL-Anteil ihres Studiums auf ein BWL-Studium schließen, kann ich nur lachen. ha ha ha!  |
|
 |
maro459 Senior Member

|
Verfasst am: 30 Aug 2006 - 18:42:52 Titel: |
|
|
| DerDommi hat folgendes geschrieben: | | BWL ist nur der "erholende Part", da die Wirtschaftsingenieure nicht so in die Tiefe gehen und je nach Uni sogar eigene Vorlesungen bekommen, die viel leichter sind. lachen. |
Is ja voll süß....
HA HA HA |
|
 |
ekant Full Member

|
Verfasst am: 30 Aug 2006 - 19:06:23 Titel: |
|
|
Das hängt doch sicher von der Hochschule ab.
In Karlsruhe hat man , zumindest was das Hauptstudium angeht, sehr viel Wahlfreiheit und Möglichkeiten zur Schwerpunksetzung.
Wie das mit der Tiefe ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings habe ich immer vermutet, dass die BWL in den WING Studiengänge an die Qualität des BWL Studiums rankommt. Lediglich auf einige Themen wird verzichtet.
Diejenigen, die behandelt werden, entsprechen denen der BWLer..
Ist das nicht so ? Kann jemand dazu Stellung nehmen? |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 30 Aug 2006 - 19:24:54 Titel: |
|
|
| DerDommi hat folgendes geschrieben: | | BWL ist nur der "erholende Part", |
Kannst ja mal Leute aus Karlsruhe fragen, wie erholsam sie "Financial Engineering" oder "Financial Econometrics"finden. |
|
 |
rotschl Senior Member

|
Verfasst am: 30 Aug 2006 - 21:21:12 Titel: |
|
|
Huch da kämpft mal wieder Not gegen Elend der BWL-Heros.
Traurig traurig, besonders DerDommi ist enttäuschend. Bitte als ob Wirtschaftsingenieure eigene BWL-Vorlesungen bekommen, dass ist lachhaft. PPoldi in seiner Argumentation üblich schwach, aber er kennt ja auch nur sein Fach und da ist alles schwer, weil da mal griechische Buchstaben vorkommen.  |
|
 |
dstefan Full Member

|
Verfasst am: 30 Aug 2006 - 22:47:18 Titel: |
|
|
die vorlesungen für wi-ings only würd ich auch gerne mal sehen, bei uns in berlin (TU) gibt es das nicht, da sitzen wir mit den bwl'lern und vwl'lern zusammen.
was das balancing wirtschaft/technik angeht, dass liegt ziemlich genau 50:50.
wer immer labert, wi-ings sind nur halbe bwl'ler, der sollte sich mal die prüfungsordnung anschauen, bevor er so ein schwachsinn labert. macht man als wi-ing ein fach mehr, bekommt man gleich noch das bwl-vordiplom zum wi-ing-vordiplom dazu. im hauptstudium ist es im bereich der sbwl-fächer auf 2 statt 3 begrenzt, aber das sind dann immernoch weit mehr als 50% und dazu hat man halt noch die ingenieursseite des studiums.
ansonsten muss ich meinen vorrednern aber recht geben, wer mit dem gedanken spielt wi-ing zu machen und sich durch die technik irgendwie durchzumogeln, der wird keinen spass haben. wer wi-ing studiert sollte ingenieursfächer mögen. |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 00:10:46 Titel: |
|
|
"man bekommt das BWL Diplom dazu" *aufdembodenwälzvorlachen*. So jetzt mal eine kleine Rechnung: ich hab in meinem Studium mit allem drum und dran exklusive Seminararbeiten und Diplomarbeit, ca. 160 SWS. Wo bitte macht das der WIng das nebenbei? Wo macht der WIng Grundlagen des Rechts? Wo beschäftigt er sich umfassend mit VWL, wo hat er ein umfangreiches ABWL-Programm zu absolvieren, wo macht er 3 BWL Schwerpunkte? Die Antwort liegt auf der Hand. Nirgends macht er das.
p.s. je nach Uni bekommen die WIng und andere Nebenfächler wirklich Extrawürste gebraten in denen es dann kuschelig heißt "Einführung in die BWL" und so weiter. In höheren Semestern bekommen die natürlich nirgends andere Vorlesungen. Aber wer behauptet, ein WIng macht vom Umfang her das gleiche, der lügt.
edit: hab mich verlesen, dass es ums Vordiplom geht. Aber ist egal. Das lass ich hier so stehen. Die Unis können das Studium ja ausgestalten wie sie wollen. Im Grundstudium sind die Überschneidungen natürlich viel größer, denn jeder muss Mathe, Statistik, etc. machen. Die WIng an den meisten Unis machen jedoch nicht mal Recht und sehr wenig VWL, besonders im Hauptstudium.
Zuletzt bearbeitet von DerDommi am 31 Aug 2006 - 00:37:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 00:19:01 Titel: |
|
|
| dstefan hat folgendes geschrieben: | | im hauptstudium ist es im bereich der sbwl-fächer auf 2 statt 3 begrenzt, aber das sind dann immernoch weit mehr als 50% und dazu hat man halt noch die ingenieursseite des studiums. |
Prozentrechnung ist 7. Klasse, aber scheint trotzdem nicht deine Stärke zu sein. Es ist vielmehr eine Gesambetrachtung angeraten. Wenn ich nur meine Vertiefungsfächer hätte, wäre ich mit dem Hauptstudium in 2 Semestern durch.  |
|
 |
Masor Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 02:00:01 Titel: |
|
|
Gut dass du vom WI-Studium entweder keine Ahnung hast oder hier einfach pauschalisierst.
Ich selber studiere WI-Informatik an der TU Kaiserslautern und habe eine zweistellige Zahl an Freunden die in Mainz BWL oder VWL studieren. Aus Gesprächen wusste ich zwar schon, dass ich quasi das komplette Grundstudium mache, was hier in Mainz auf Diplom studierende BWLer auch machen, aber für dich habe ich es nochmal verifiziert.
Hier unser Grundstudiums-Verlaufsplan aus Kaiserslautern:
http://www.wiwi.uni-kl.de/studium/wi/studienplan/Studienplan%20WI-INF%20Grundstudium.pdf
Und hier die Empfehlungen für Mainz:
http://pa.wiwi.uni-mainz.de/Dateien/KommentiertePOBWL16.Auflage.pdf
Die fehlenden SWS in der Gesamtrechnung rekrutieren sich hauptsächlich aus den Mathe-Vorlesungen, die bei uns der Informatik zugeschlagen sind, aber nach einigen Abgleichen ist das vom Niveau her nicht mal eines Vergleichs würdig. Die reine Anzahl der Prüfungen ist so ziemlich gleich.
Sonst ist eigentlich alles vorhanden (natürlich auch Recht etc., entgegen dem was du fälschlicherweise behauptest), sicherlich teils etwas oberflächlicher, aber offensichtlich nichts Weltbewegendes.
Im Hauptstudium ändert sich das zwar ein wenig, aber nicht gravierend:
http://www.wiwi.uni-kl.de/studium/wi/studienplan/Studienplan%20WI-INF%20Hauptstudium.pdf
48 WiWi-SWS im Mainzer Diplom stehen hier 36 WiWI-SWS bei uns gegenüber (mal nur Vorlesungen, der Umfang von Seminaren und Arbeiten ist ziemlich gleich). Daraus resultiert ist meiner Meinung nach auch die relativ akkurate Angabe von etwa 75% des Umfangs eines Diplom-BWLers, die man zumindest als WI bei uns leisten muss. |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 02:28:34 Titel: |
|
|
ein Vergleich mit Mainz ist doch wohl lächerlich. Vergleich mal mit guten Unis. Die TU KL ist ja auch als eine anspruchsvolle Uni bekannt. Wenn ich deine Studienpläne mit dem vergleiche, was zu machen habe, dann komme ich auf ca. 50%, im Hauptstudium sogar auf genau 50%. Wenn man jetzt noch beachtet, dass der BWL Bereich in deinem Studium stark (Wirtschafts)Informatik-geprägt ist, dann bekommst du von klassischer BWL kaum was mit. Also 50 % kommt insgesamt hin, wenn ich das alles als BWL gelten lasse. Das große Rumposaune, dass du BWL mal eben in einem mitnimmst, kannst du dir also sparen!  |
|
 |
Masor Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 02:38:54 Titel: |
|
|
Mainz zählt natürlich nicht annähernd zu den Elite-Unis, aber doch zum soliden Mittelfeld und die BWL-Fakultät ist mit 2,500 Studierenden auch nicht eine der kleinsten in Deutschland, daher denke ich ist der Vergleich mit dem Durchschnitts-BWLer doch nicht soo abwegig.
Wenn du da nicht dazu gehörst, dann musst du dich ja nicht angesprochen fühlen.  |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 02:47:36 Titel: |
|
|
| Mainz ist bundesweit als eine lasche Uni mit wenig Stoff bekannt. Wenn du dich also damit vergleichen willst, bitte! Also du brauchst auch nicht von dieser Uni auf andere Unis zu schließen. Ich habe dir ja gesagt, dass du im Vergleich zu meiner Uni ca. 50% machst, aber auch nur, wenn ich diesen Wirtschaftsinformatikkram gelten lasse. Das ist meist nämlich nur bla bla. Und meine Uni liegt keinesfalls an der Spitze des SWS-Umfangs. Du kannst dich ja mal mit der Uni Köln im Hauptstudium vergleichen. Die haben nämlich weit über 100 SWS. Da sind deine 36 SWS BWL Veranstaltungen, die wirklich lediglich in die Thematik einführen (also eher als Grundstudiumsstoff zu bezeichnen sind) kein Vergleich. Fazit: Ball flach halten. |
|
 |
Masor Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 03:31:30 Titel: |
|
|
Ich vergleiche mich halt mit dem was ich kenne. Kein Grund, so beleidigt zu sein, aber auch deine Aussagen kann man eben in keinem Fall verallgemeinern.
Und nachdem ich durch die Kölner Prüfungsordnung durchgeblickt habe, finde ich da aber auch nur 56 SWS in ABWL, AVWL und 2x SBWL und wenn man alles andere draufrechnet (was ich in meinem Post eben nicht getan habe, sonst hat man nämlich bei uns auch über 50 SWS) kommt man auch nur auf 74 SWS also ist weit über 100 selbst mit Seminaren doch etwas übertrieben, würd ich sagen.
Im Grunde wollte ja mit meinem Post ich die Behauptung meines Vorposters bestätigen, dass sich das Vordiplom nicht sehr viel unterscheidet, niemand hat ernsthaft behauptet, dass insgesamt genau das gleiche gemacht wird (wär ja auch wirklich traurig), das hast du geschlossen. Und im Hauptstudium liegt die Wahrheit wohl je nachdem was man so vergleicht zwischen 50% und 75%, also wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
Übrigens, wenn du sagst dass die "WIs auf manchen Unis Extrawürste gebraten" bekommen, dann halt ich es durchaus für legitim zu sagen, dass auf "manchen Unis in BWL gar nicht soo viel mehr gemacht wird". Bei uns interessiert es nämlich weder in den BWL- noch in den Ingenieursfächern jemanden, ob du nun WI bist oder nicht.[/b] |
|
 |
Timo311 Junior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 12:17:17 Titel: |
|
|
| ich hab nochma eine kurze frage.... man hört überall, dass karlsruhe und aachen die top unis in sachen wirtschaftsingenieur sind! stimmt doch oder!? könnt ihr mir vielleicht andere unis für das wirtschaftsingenieurstudium empfehlen...?? wäre sehr nett danke schon mal |
|
 |
Masor Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 14:19:51 Titel: |
|
|
Karslruhe klar...es kommt aber auch auf den Aufbau und die Schwerpunkte an. In Karlsruhe ist das WI Studium für alle ziemlich gleich, es unterscheidet sich nur durch je einen Wahlpflichtfachblock im Grund- bzw. im Hauptstudium, der relativ gesehen nicht viel SWS ausmacht.
http://www.wiwi.uni-karlsruhe.de/studium/studiengaenge/wing/reform/reform.html
D.h. du hast dort verpflichtend einige Vorlesungen vor allem in Masch.bau.
Bei uns in Kaiserslautern ist dagegen das Studium der unterschiedlichen WI-Fachrichtungen grundsätzlich unterschiedlich, soll heißen der BWL-Teil (also etwa die Hälfte) bzw. die Auswahl in diesem Teil ist für alle WIs gleich, die andere Hälfte (also der Ingenieursteil) hat aber für die unterschiedlichen Fachrichtungen überhaupt nichts miteinander zu tun. Ich als WI-Informatiker höre z.B. niemals eine Masch.bau-Vorlesung.
http://www.wiwi.uni-kl.de/studium/wi/ (rechts sind die Studienverlaufspläne)
Um es kurz zu fassen: In KL sind es eher zwei Teile eines Doppelstudiums (BWL und Informatik in meinem Fall, über die Prozentanteile an einem Einzelstudium in diesen Fächern kann wie gesagt gestritten werden ), während es in Karlsruhe eben ein eher festgelegter eigener Studiengang, nämlich Wirtschaftsingenieurwesen ist, du musst dich dort eben weniger spezialisieren.
Was besser ist, ist wohl letztendlich Geschmackssache, aber worauf ich eigentlich hinauswollte: Die Informatik-Fakultät in KL hat einen sehr guten Ruf auch in Punkto Praxisnähe und Forschung in den einschlägigen Rankings, dadurch empfiehlt sich eben ein (WI)-Inf Studium dort. E-Technik und Maschbau dagegen gehören eher zum oberen Mittelfeld , so dass man sich dort vielleicht eher in Richtung Darmstadt bzw. Karslruhe orientieren sollte. |
|
 |
ekant Full Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 14:51:21 Titel: |
|
|
In Karlsruhe hast du viel Flexibilität. Zumindest im Hauptstudium.
Im Haupstudium wählst du :
I. BWL 22 SWS
II. VWL 22 SWS
oder BWL / SWS 11/11 SWS
III. Ingenieurwissenschaftliches Pflichtfach 22 SWS
IV. Ingenieurwissenschaft 22 SWS
oder Informatik 22 SWS
V. OR 22 SWS
oder
OR / Informatik 11/11
VI. Wahlpflicht 22 SWS
--> (Ingenieurwisenschaft, Informatik, BWL, VWL, Informatik, Recht, Soziologie, Statistik, OR)
Wie du siehst, kannst du den Ingenieurwissenschaftlichen Anteil auf 22 SWS reduzieren, oder du erweiterst ihn, indem du im Bereich
III. IV. und VI. zu Ingenieurwissenschaften machst.
Dann hast du 22 x 3 = 66 SWS Ingenieurwissenschaften.
Da kannst du daraus wählen :
· Anwendung der Informatik auf die Ingenieurwissenschaften
(Virtual Engineering, Product Lifecycle Engineering, CIM, Robotik, Rechnergestützte
Automatisierung)
· Bioingenieurwesen
· Brennstoffe, Umwelt und globale Entwicklung
· Chemische Technik
· Eisenbahnwesen
· Energieerzeugung und Elektrizitätswirtschaft
· Entwurf elektronischer Systeme
· Fahrzeugtechnik
· Informationsübertragung
· IT-Anwendungen im Maschinenbau
· Katastrophenverständnis und -vorhersage
· Lebensmittelverfahrenstechnik
· Maschinenkunde/Energie- und Umwelttechnik
· Mikrosystemtechnik
· Physik
· Produktionstechnik
· Regelungstechnik
· Sensorik
· Sicherheitswissenschaft
· Spezielle Werkstoffkunde
· Städtebau und Landesplanung
· Straßenwesen
· Technische Logistik
· Telematik
· Umwelttechnik - Wasser/Abfall/Boden
· Verkehrswesen
· Wasserchemie
Also einen "festgelegten Studiengang" würde ich das nicht nennen.
Du kannst ihn sehr Techniklastig gestalten, kannst den Schwerpunkt aber auch auf BWL legen. |
|
 |
Masor Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 15:20:50 Titel: |
|
|
Gut, das war etwas unglücklich ausgedrückt, Flexibilität hab ich so gar nicht angezweifelt (wär auch blöd, bei uns isses ja so gesehn quasi gar nicht flexibel, da man nur innerhalb der Fächer wählen kann). Es ist in sofern im Hauptstudium festgelegter, als dass man eben an Prüfungen in Informatik und Ingenieurswissenschaften nicht vorbeikommt, also der Spezialisierungsgrad im Technikbereich dort niedriger ist und das ganze von vornherein deutlich breiter angelegt!
Es stimmt aber, das man den Schwerpunkt im Hauptstudium KA zwischen BWL und Technik mehr verschieben kann, während es in Lautern relativ strikt auf ca. 50:50 festgelegt ist.
Aber z.B. im Grundstudium ist die Wahlfreiheit ja doch etwas eingeschränkt, wie gesagt ich muss keine Maschbau-Vorlesungen hören (die mich halt gar nicht interessieren ) und hätte mit Informatik dort erstmal ziemlich wenig zu tun. Auch die Informatik-Vorlesungen im Hauptstudium sind in Karlsruhe ja eher auf Ing.Wissenschaften angewandte Informatik und keine reine, klassische Informatik.
Wie oben geschrieben, wenn die Interessen eher in Richtung Maschbau gehen würde ich eben Karlsruhe deutlich vorziehen, aber für meine Interessen ist das eben nicht das Richtige, diese Unterschiede wollte ich dem Fragesteller nahebringen. WI ist eben nicht gleich WI. |
|
 |
ekant Full Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 15:25:37 Titel: |
|
|
Joa das stimmt allerdings. Wobei dein WING in Kaiserslautern ja eher einem Wirtschaftsinformatiker gleicht, als einem Wirtschaftsingenieur ..
Was meinst du denn mit Masch.Bau. Vorlesungen im Grundstudium ?
Werkstoffkunde und Technische Mechanik ? |
|
 |
|