Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirtschaftsingenieur, bitte um Beratung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wirtschaftsingenieur, bitte um Beratung

Autor Nachricht
Masor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 - 15:46:45    Titel:

Das ist richtig, aber ein reiner Wirtschaftisinformatiker hat in der Regel dann doch weniger mit theoretischer Informatik zu tun, für einen klassischen Informatiker so verpflichtende Späße wie Logik fehlen z.B. in WInf in Darmstadt völlig. Smile Da ist die Sache dann innerhalb der Informatik doch etwas breiter angelegt. Wie gesagt, im Grunde isses eher BWL und Informatik mit den jeweiligen Leuten die das pur studieren.

Die Frage, ob die Informatik (oder Teilbereiche ihrer) inzwischen eine Ingenieurswissenschaft ist, ist dann aber noch eine ganz andere. Smile
Timo311
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 - 16:21:55    Titel:

und in darmstadt studiert man praktisch eine ingenieurwissenschaft und bwl parallel? fällt es einem dann schwerer diese beiden bereiche zu verknüpfen oder is das euer meinung egal, ob man das nun wie in karlsruhe macht?!?!!
Masor
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 - 16:36:39    Titel:

Von WI in Darmstadt hat eigentlich keiner geredet, aber u.a. (WI-)Elektrotechnik ist dort wohl absolut top. Zu der anderen Frage kann ich dir da nichts sagen, müsst ich mal Freunde fragen die WI-ET da studieren. Ich weiß nur dass der ETechnik-Teil wohl hammerschwer ist. Smile
Die Verbindung von BWL und Informatik ist da sicherlich direkter und offensichtlicher (eben u.a. die Aussagen der Wirtschaftsinformatik).

Aber wie schon mehrmals gesagt wurde: Du hast bisher noch nicht wirklich gesagt, was du eigentlich in der Ingenieurswissenschaft machen willst?! Nach deinen bisherigen Aussagen wäre dir z.B. WI-ET in Darmstadt offensichtlich viel zu viel! Dann vielleicht doch lieber Karlsruhe mit Schwerpunkt BWL und einem deutlich breiter angelegten Ing. Teil wie hier empfohlen wurde.

Oder vielleicht "BWL mit technsicher Qualifikation" (liebevoll WI lite genannt) ?
http://www.wiwi.uni-kl.de/studium/bwltq/gs.htm
http://www.wiwi.uni-kl.de/studium/bwltq/hs.htm

Da ist der Ing. Anteil auch nicht so groß und du kannst ihn flexibler wählen.
Timo311
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 - 16:52:34    Titel:

also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich in kalsruhe eine chance habe, angenommen zu werden. in den außerschulischen dingen habe ich nämlich nicht wirklich was vorzuweisen... daher suche ich jetzt nach guten alternativen... also ich habe ja wie bereits gesagt interesse an technik, aber die schulphysik, die ich bis zur eflten hatte, hat mir nicht so gut gefallen. welche richtung benötigt denn am wenigsten physik? bzw kann man sagen, welche am einfachsten ist?? also die richtung bauingenieurwesen hab ich bereits ausgeschlossen. ich tendiere momentan zu maschinenbau!!! hört sich jezz vielleicht blöd an, ''welche am einfachsten ist'', aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand was zu sagen... welche uni würde sich denn angenommen für maschinenbau eignen? danke für eure geduld;P
Whoooo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2006 - 01:30:40    Titel:

Zitat:
kann man sagen, welche am einfachsten ist??

Keine.
Zitat:
welche richtung benötigt denn am wenigsten physik?

Wenn überhaupt dann Bauingenieurwesen; die plagen sich überwiegend mit Statik in allen Ausprägungen rum (so ein Haus macht nun mal nicht viel mehr ausser rumstehen Wink), dann noch viel Baustoffkunde. Den größten Anteil Physik in allen Formen und Farben dürfte Maschinenbau als "Königsdisziplin" der Ingenieurwissenschaften haben, Elektrotechnik liegt mit dem Schwerpunkt Elektromagnetismus irgendwo dazwischen.
Zitat:
also die richtung bauingenieurwesen hab ich bereits ausgeschlossen.

Oh.. Na dann.
Zitat:
ich tendiere momentan zu maschinenbau!!!

Volltreffer. Maschinenbauer haben ja auch überhaupt keine Physik oder verwandte Fächer. Die haben ja nur Statik, Dynamik, Thermodynamik, Fluiddynamik, Experimentalphysik, Werkstoffkunde, Elektrotechnik...

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2006 - 14:01:32    Titel:

ich war bis jetzt imemr davon ausgegangen, dass elektrotechnik aber schwierigsten sei... naja lasse mich ja gerne eines besseren belehren... was für physik versteht man denn unter den bereichen, die du da gerade aufgezählt hast???
namba10
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2006 - 14:01:49    Titel: Hey

Fand ich auch ganz witzig Very Happy

Ich fang jetzt WiIng in Karlsruhe an, will lieber Chemie in den Mittelpunkt des Ingenieurstoffes stellen und mich sonst auch mehr in Richtung BWL ausrichten - das muss aber nicht gleich im Diplom so kommen. Damit meine ich, dass ich auch mit den Ideen Promotion (BWL, aber - wer weiss? - vielleicht auch Mathematik, wenn ich den entsprechenden Prof finde) und MBA spiele. Vom MBA wurde ich schon auf brutalste Weise abgeraten (WiIng + MBA = Stoffwiederholung, usw.), von der Idee will ich mich aber auf Grund eines Artikels das ich mal las immer noch nicht befreien ("sogar für WiWis ein großer Karrieresprung", "für Ingenieure den größten überhaupt" - dann warum nicht für WiIng, wenn außerdem noch an einer bekannten amerikanischen Uni? (*träum*)). Im Falle eines MBAs oder einer Promotion in Richtung Wirtschaft (Letzteres müsste nicht unmittelbar ein Karrieresprung bedeuten) könnte ich vielleicht etwas mehr Ingenieuranteil im Diplom in Anspruch nehmen. Oder sollte ich mich dann ganz auf BWL focussieren? Ich könnte mir sogar vorstellen Promotion UND MBA zu machen.....

Sagt einfach mal eure Meinung zu dem Paar Ideen, und was eurer Meinung nach die geeigneteste Variante wäre. Vielleicht hilft es ja auch unserem Freund Timo? Wink

MfG

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2006 - 14:46:14    Titel:

Promovier doch in den Ingenieurswissenschaften. Die Promotion da bringt spürbar Geld im Gehalt. Auch wenn Ingenieure schon so recht viel verdienen. Eine Promotion in Mathematik ist sicher möglich, doch denke ich das eine in Ingenieurswesen mit diesem Studium sinnvoller ist.
Es gibt einige die haben den MBA im Diplom gemacht und hatten damit den BWL-Schwerpunkt weg.
Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen nicht zu lange an einer Hochschule rumzueiern, deswegen sehe ich auch keinen Sinn in MBA + Doktor.
Whoooo
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2006 - 14:58:47    Titel:

Timo311 hat folgendes geschrieben:
ich war bis jetzt imemr davon ausgegangen, dass elektrotechnik aber schwierigsten sei... naja lasse mich ja gerne eines besseren belehren... was für physik versteht man denn unter den bereichen, die du da gerade aufgezählt hast???

Ich habe die Menge aufgezählt, nicht den Schwierigkeitsgrad. Elektrotechnik hat weniger Physik, dafür aber mehr Mathe und Informatik. Vom Anspruch nehmen sich Elektrotechnik und Maschinenbau nicht viel, aber von vielen wird die elektromagnetische Feldtheorie aus der Elektrotechnik als der Hammer schlechthin in der Ingenieursphysik genannt. Nicht ohne Grund - aus dieser Klausur sind bei uns teilweise erwachsene Männer weinend rausgegangen - aber Maschinenbau hat auch ein paar miese Fächer.

Eine genaue Aufzählung der Fächer mache ich dir nicht, das würd zu lang dauern. Google und Wikipedia sind da sehr ergiebig. Bei genauen Detailfragen kann ich dir dann weiterhelfen. Wie schon gesagt: Der Stoff ist anspruchsvoll, wenn man sich dafür interessiert kann es wirklich Spaß machen, wenn man darauf keinen Bock hat dann wird es ne Hölle. Das gilt aber denke ich für alle Studienfächer. Bei mir hat es auch zwei Semester gedauert bis ich wirklich Gefallen an den Fächern gefunden habe.

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2006 - 16:45:28    Titel: Hey

Ingenieurswissenschaften interessieren mich zwar, die Begeisterung um mich damit 2-4 Jahre selbstständig auseinanderzusetzen ist aber (noch) nicht da. Und wie gesagt, der Doktor müsste mir nicht unbedingt einen Karrieresprung bringen; es wäre mehr Selbstverwirklichung. Deswegen habe ich vorerst an Mathe - mein Leibsfach - gedacht. Dass sich der Stil aber in der Uni ändert weiss ich auch schon; deswegen bringt es auch nicht viel jetzt so zu spekulieren, da ich meinen Doktor eh frühestens in 5 Jahren beginnen würde. Aber Prom. Mathe + MBA? Du sagst ich sollte nicht zu lang an der Uni bleiben; gerade das reizt mich aber zur Zeit. Studienzeit soll ja die beste Zeit des Lebens sein.....Was sagst du dazu???

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2006 - 17:35:37    Titel:

@Namba

Je später du ins Berufsleben eintritts, desto schwieriger wird es.
An manche Stellen kommst du nicht wenn du ein bestimmtes Alter erreicht hast.

Ich finde du solltest dich zwischen MBA / Promotion entscheiden.
Beides dauert dann viel zu lange. Sagen wir Studium + Promotion + MBA
= 5 + 5 + 1 bis 2 Jahre --- > uU hockst du bis 12 Jahre an der Uni.

Wie willst du das finanzieren? Wo bleibt die Praxis ? Willst du dazwischen Praxisphasen einschieben ?

Ich seh da keinen Sinn drin. Wenn es dir an der Uni so sehr gefällt, streb doch gleich eine Karriere in der Forschung an.

Alternativ machst du Studium + Promotion und arbeitest ein paar Jahre. Dann machste deinen MBA. Viele MBA Programme setzen auch eine Berufstätigkeit voraus ..[/url]
Timo311
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2006 - 14:48:51    Titel:

gibt es hier irgendeinen wirtschaftsingenieur mit schwerpunkt maschinenbau? würd gerne mal ein paar erfahrungen hören... danke schon mal
Timo311
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2006 - 00:00:32    Titel:

mir würden auch andere informationen zu diesem studiengang helfen!!
namba10
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 10:29:35    Titel: Hey

@ekant:

5 Jahre für Promotion hoffe ich nicht zu brauchen.....Vielmehr 2-3; berufsbegleitend will ich sie nämlich ungern machen, mit einem Stipendium ginge alles viel einfacher (erreichbar sollte es doch wohl sein...). Dann wäre ich 25-27 (je nachdem ob ich im Studium ein Auslandsjahr mache oder nicht, und wenn alles gut klappt); für einen Doktor ein äußerst junges Alter würde ich sagen. Da glaube ich auch nicht, dass es von der Dauer her negative Wirkung haben könnte. An ein MBA hatte ich auch nach einigen Jahren Beruferfahrung gedacht, da die besten Unis das grundsätzlich verlangen.

Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass ich mit einer Promotion gute Chancen auf eine Aufnahme bei einer richtig großen hätte.

Tendierst du auch zu Promotion oder MBA, ekant???

MfG

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 10:39:00    Titel:

ziemlich erbärmlich. noch nicht mal mit dem Studium angefangen und schon eine 2-3 jährige Promotion einplanen. Rolling Eyes An den meisten Unis dauert ein solches Vorhaben, wenn es seriös ist, nicht selten 4-5 Jahre, wenn man nebenher eine halbe oder ganze Stelle an der Uni hat. Von 2 Jahren kann da überhaupt keine Rede sein.
coffeinjunky
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 11:04:01    Titel:

Ich kenne auch einige Kommilitonen, die anfangs in zwei Semestern das Vordiplom, dann ein Doppelstudium und danach eine Promotion anstrebten.

Mittlerweile krüppeln sie mit ihren 4,0-Klausurergebnissen in Richtung Semester Nr. 5 für das Vordiplom...

Beste Grüße
coffeinjunky

namba10
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 13:28:41    Titel: Hey

Na danke. Very Happy

@DerDommi: Von dir kannte ich solche Aussagen schon, und das ist nur ein Grund mehr um diese nicht zu beachten. Ich habe einfach das Gefühl du leidest unter starker Frustration - vielleicht wegen eines vergeigten Studiums, wie du mir offensichtlich eins voraussagst - oder an einem Minderwertigkeitskomplex - oder an beidem.

@coffeinjunky: Wenn es als Warnung gedacht ist, danke. Wenn nicht, dann erkläre mir bitte einfach das Problem das du damit hast, dass ich meine Zukunft plane - ob es klappt oder nicht ist dann wohl auch ganz meine Sache.

Wenn ihr mir also was zu sagen habt, so sei es bitte etwas Produktives. Was ich schaffen kann und was nicht kann ich wohl besser kalkulieren als ihr - wenn ich mich dann irre werde ich eben doppelt so blöd aussehen, aber wie gesagt: Das geht nur mich an. Hilfe nehme ich gerne an. So etwas nicht.

MfG

P.S.: Ich editiere um all dies trotzdem produktiv anzugehen. An DerDommi: mein Onkel hat mit einem Stipendium seine Promotion in Chemie mit summa cum laude in 2,5 Jahren abgeschlossen. Vielleicht ist ja eine solche Promotion wesentlich kürzer als eine im Fachbereich Wirtschaft oder Mathematik, das weiss ich nicht. Aber das werde ich ja dann sehen.

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 13:55:39    Titel:

1. Es nervt einfach, wenn hier Studienanfänger über weitgehend unsinnige Kombinationen wie Dr+MBA philosophieren, obwohl sie von der ganzen Sache eigentlich keine Ahnung haben.

2. Woher willst du wissen ob Dir das promovieren überhaupt liegt ?
Du hattest wahrscheinlich in Deinem Leben noch nie Kontakt mit Wissenschaft, also verschiebe Deine Planungen am besten noch 2-3 Jahre

3. Promotion in 2-3 Jahren oder auch Teilzeit ist in D absolut möglich, va wenn man sich selbst finanziert. Das ist dann aber meistens reine Titelsammelei ohne wissenschaftlichen Anspruch.
coffeinjunky
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 14:04:18    Titel: Re: Hey

namba10 hat folgendes geschrieben:
Wenn es als Warnung gedacht ist, danke. Wenn nicht, dann erkläre mir bitte einfach das Problem das du damit hast, dass ich meine Zukunft plane - ob es klappt oder nicht ist dann wohl auch ganz meine Sache.

Ich habe von den ursprünglichen Plänen meiner Kommilitonen und der Umsetzung dieser Pläne gesprochen. Warum du nun beleidigt zu sein scheinst ist mir ein Rätsel.

Aber nun ein Ratschlag direkt an dich: Mache erstmal dein Vordiplom. Danach kannst du sehr viel besser sagen, wie du deine spätere Karriere planen willst.

Beste Grüße
coffeinjunky

DerDommi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 14:18:56    Titel: Re: Hey

namba10 hat folgendes geschrieben:

@DerDommi: Von dir kannte ich solche Aussagen schon, und das ist nur ein Grund mehr um diese nicht zu beachten. Ich habe einfach das Gefühl du leidest unter starker Frustration - vielleicht wegen eines vergeigten Studiums, wie du mir offensichtlich eins voraussagst.

ich habe kein vergeigtes Studium, ganz im Gegenteil. Ich sage dir auch kein solches voraus. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass du wohl mit etwas mehr Realitätsnähe an die Sache rangehen könntest, bevor du 10 Jahr im Voraus planst. Wenn du nur den Dr.-Titel haben willst, dann geht das sicherlich in 2-3 Jahren, aber das ist dann auch meist unseriös. Das war lediglich ein Hinweis von mir. Übrigens habe ich haufenweise 1er-Abiturienten im Grundstudium scheitern sehen, weil die schon irgendwelche Pläne gemacht haben zu denen es nie kommen sollte. Fang erstmal dein Studium an und dann kannst du weitersehen. Du kannst doch noch gar nicht wissen, ob dich überhaupt die Promotion interessieren wird, wenn es soweit ist.
namba10
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 14:19:36    Titel: Hey

@ppoldi:

1. Ich philosophiere gerade, UM Ahnung zu bekommen. Zudem habe ich Promotion + MBA zu Anfang nur als Extremfall der Theorie kommentiert - dafür, dass es danach zum Hauptthema meines Falles wurde, bitte ich um Entschuldigung.

2. Es geht wie gesagt nur um Träume. Es ist natürlich auch möglich, dass ich mein Studium nach 2 Semestern aufgebe, mich für eine Ausbildung als Kloputzer bewerbe, ich als zu blöd eingestuft werde und den Rest meines Lebens bei Big Bro verbringe - trotzdem denke ich lieber an Promotion.

3. Auch nicht mit Stipendium als Finanzierung?

@coffeinjunky: Es war hauptsächlich der Form wegen. Vielleicht wurde ich auch durch DerDommis "erbärmlich" irritiert - will mich deswegen entschuldigen.

MfG

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2006 - 08:10:53    Titel:

Also ich kenne niemanden, der sogar nach dem Vordiplom beim Wiing ernsthaft über Master usw. nach denkt. Nach 10-11 Semestern wäre evtl. etwas Praxis ganz nett.

Aber ich will niemanden die Illusionen nehmen, Ziele sind etwas Feines Cool .
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2006 - 10:38:55    Titel:

Wer braucht denn bitte 10 Semester für das Vordiplom? Very Happy

Ansonsten stimme ich zu, fang einfach erstmal an und leck ein wenig Blut. Dann kannst du schauen was dir liegt und was nicht. Ein Freund hat mit Maschinenbau angefangen und studiert jetzt(ohne Witz) asiatische Kunst-und Literaturgeschichte...So kanns gehen Smile

Francois Truffaut
Jogo
Moderator

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2006 - 11:13:11    Titel:

friendlyfox hat folgendes geschrieben:
Wer braucht denn bitte 10 Semester für das Vordiplom?

Hüstel, ich äähh ... also ... öhm.... tja, das war so .... Very Happy

Aber ernsthaft, wenn man nach 10/11 Sem. sein Dipl. endlich hat, wäre doch ein wenig Betätigung im Arbeitsmarkt doch ne lustige Alternative.

friendlyfox hat folgendes geschrieben:
Ein Freund hat mit Maschinenbau angefangen und studiert jetzt(ohne Witz) asiatische Kunst-und Literaturgeschichte...So kanns gehen

Wenn man mehr als zwei Semester technische Mechanik hatte, wendet man sich instinktiv den wirklich schönen und feingeistigen Dingen im Leben zu. Weg von Momente und Lasten, hin zur Lyrik. Der Mann machts richtig.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2006 - 13:46:57    Titel:

Hehe Smile

Ja das stimmt so 10-11 oder auch eher 12 bei Wiing sind ne lange Zeit und die meisten kommen dann gegen die 30 und haben immer noch keine Berufserfahrung...

Ich finds auch cool, er freut sich auch total darüber, denn da sind 20% Männer, von denen 70% Gurus oder Hindu mit 50 cm Fingernägel, und der Rest sind schöne weibliche Wesen Wink , nur weiss er selber dass er nach dem Studium ne Karriere als Pizzabäcker oder Barkeeper starten kann Wink

Mfg

Francois Truffaut
Timo311
Junior Member

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2006 - 21:32:32    Titel:

hat hier denn keiner noch infos zum wing studium mit schwerpunkt maschinenbau!?!? Laughing
friendlyfox
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2006 - 23:41:17    Titel:

Was willst du denn hören? Das es einfach ist? Zeig doch ein wenig Eigeninitiative und such im Internet nach Erfahrungsberichten..Ich weiss nicht ob ich es darf, aber eine sehr gute Seite(gesponsert von Vater Staat) berät dich wohl besser als wir..Such mal bei Google nach "Think-Ing"

Mfg

Francois Truffaut
Timo311
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 - 20:06:27    Titel:

weitere erfahrungen anregungen etc?! Laughing
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wirtschaftsingenieur, bitte um Beratung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum