Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWL an HTWK in Leipzig!Empfehlenswert?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL an HTWK in Leipzig!Empfehlenswert?
 
Autor Nachricht
WiWi@HTWK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2006 - 15:53:00    Titel:

♦♦♦Also ob man zu diesem Studiengang wechsel kann weiß ich bei euch nicht.Bei uns damals war es möglich nach dem 3. Semester zu wechseln.Ich wollte damals auch int. Management belegen, bin aber dann doch bei BWL geblieben,da ich noch die Vorzüge des Diploms nicht aufgeben wollt. Zudem hatte ich mit meiner 2. Fremdsprache probleme.
Ich empfand es auch wenig produktiv nur 2 Semester dann noch das zu studieren, da das 6. das Praxissemster ist. Ich weiß nicht was man da wichtiges lernen sollte was einem dann danach so richtig Chancen auf dem Arbeitsmarkt bieten soll.Ich denke der Master ist dann Pflichtprogramm.Am besten erstmal anfangen und dann sehen,was man am liebsten machen will.
Ich persönlich habe am Ende des 6. Semesters (Praktikumssemester)vor, 1 Jahr nach Schottland an eine Universität zu gehen um dort mein Bachelor zu machen.Wenn ich wieder zurück bin, mach ich mein Diplom hier weiter.
Das kann man auch bei den jetzt angebotenen Studiengängen machen,wenn man es will.Finde ich besser als Int. Management,da man dabei auch Auslandserfahrungen in Form eines Praktikums im 6. Semester absolvieren sollte.
Ist meine persönliche Meinung, aber darüber könnte man stundenlang erzählen Wink .
Für Interessierte kann man gern mal ein Treffen mit den "alten Hasen" organisieren.Man kann nämlich viel über die HTWK und dessen Umfeld erzählen Smile
schoko-auge
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2006 - 19:34:41    Titel:

cool ich wäre bei einem treffen dabei, wenn ich denn mal endlich in leipzig bin Smile
das mit dem auslandsjahr ist ja auch sehr coool, das würde ich auch machen. wie hast du davon erfahren? kann man in einem jahr dort den bachelor machen???ist es eine partneruni von der htwk? so ein doppelabschluss ist natürlich super.
ich kenne mich da bei den möglichkieten gar nicht so aus, bin aber sehr darin interessiert meinen abschluss so weitgefächert und international wie möglich zu machen! darin sehe ich später die besten chancen auf dem arbeitsmarkt! hab auch sowieso vor nochmal ins ausland zu gehen, wenn nicht im studium wann dann Wink
WiWi@HTWK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2006 - 21:04:56    Titel:

Die Möglichkeit, im Ausland den Bachelor in 2 Semestern zu machen,besteht nach dem Grundstudium.Ich weiß nur nicht genau, wie es bei euch ist, da ihr den Bachelor schon macht und sowas wie ein Vordiplom ja nicht gibt.Damit können wir uns nämlich dort bewerben.Aber das alles kann man ja bei dem zuständigen Prof. (Auslandsbeauftragter)nachfragen.Es gibt dort Partnerhochschulen/Universitäten, kann aber auch an eine andere gehen.Man muss sich halt nur dort bewerben.
2 von meinen Kommilitonen fahren jetzt im September für ein Jahr hoch.Bin gespannt was sie berichten. Adem 8. Semester kenn ich einen, der hat sein Bachelor mit "sehr gut" dort abgeschlossen.Allein die Auslandserfahrung macht es schon extrem wertvoll.
Soweit ich weiß, kann man zu Prof. Wink mit solchen Fragen gehen. Den siehst du bestimmt schon bei den Einführungstagen. Ein Treffen kann man gern vorher schon machen, sonst sieht man sich bestimmt am 11.10 zur Erstsemesterparty, die wir (ConsulTean e.v und Fachschaft WiWi) noch organisieren.Als Student an der HTWK kann man nämlich noch nebenbei einiges machen, aber das alles jetzt hier zu schreiben, da würden mir die Finger abfallen Wink
Also wenn du (ihr) in Leipzig seit und Zeit habt, dann lasst es mich wissen.Ich geb ein paar Rauchzeichen für die "alten Hasen" hier und man sich dann in gemütlicher Runde den interessanten Themen des hochschullebens in Leipzig wietmen. Very Happy
hello again!
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2006 - 22:28:09    Titel:

Ich war mal bei einer Gesprächsrunde über ein Austauschjahr. Der Prof. , der die Runde geleitet hat, hat gemeint, dass die HTWK Partner Hochschulen auf der ganzen Welt (zb. in China, USA, GB,Frankreich...) hat. Also ich möchte auf jeden Fall auch ins Ausland. Ich war nach der 10. Klasse schon einmal ein Jahr in England und es hat mir echt super gefallen und mir auch geholfen.
Also zu einem Treffen würde ich auch gerne kommen und da ich aus Leipzig komme, ist das auch gar kein Problem. Smile Hast du sofort nach deinem Abi mit dem Studium begonnen oder hast du erst eine Lehre gemacht?
WiWi@HTWK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2006 - 22:47:51    Titel:

Ich hatte mein Realschulabschluss gemacht, bin danach zur Bundeswehr, habe dann bei einer Fachoberschule für Wirtschaft,Verwaltung und Recht meine Fachhochschulreife erlangt und bin somit zur HTWK gekommen.Wollte erst nach Fulda int. Management studieren aber als ich Leipzig gesehen habe, war die Entscheidung gefallen Very Happy
Mir ist der Termin wegen einem Treffen egal, ich bin meist vor Ort,wenn ich nicht gerade arbeite. Sprecht euch ab,was am besten passen würde und gebt mir bescheid. Am besten auf der 04bw.de Seite im Forum, da der Beitrag nicht nach und nach untergeht wie hier und ich auch dort der Admin bin.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWL an HTWK in Leipzig!Empfehlenswert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum