Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verjährung bei arglistiger Täuschung auch im VVG?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verjährung bei arglistiger Täuschung auch im VVG?

Autor Nachricht
dariog
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2006 - 23:57:51    Titel: Verjährung bei arglistiger Täuschung auch im VVG?

Moin!

Ich bin ein Laie und bitte dementsprechend um Nachsicht falls die Frage gar nicht der Frage wert wäre... Laughing

Im Versicherungsvertragsgesetz (VVG) steht, dass der Versicherer bei arglistiger Täuschung das Recht hat, den Vertrag anzufechten. Soweit ist mir auch alles klar.

Im BGB wird nun definiert was arglistige Täuschung ist und es gibt einen Absatz, der besagt, dass eine Anfechtung wegen arglistiger Täuschung bis maximal 10 Jahre nach Abgabe einer Willenserklärung möglich ist.

1.) Gilt dieser Verjährungs-Passus des BGBs somit auch für den Fall von arglistiger Täuschung bei Versicherungsverträgen?
2.) Steht das BGB nun über dem VVG, da das BGB ja als Hauptgesetz und das VVG als Nebengesetz bezeichnet wird? Oder ist eine Anfechtung eines Versicherungsvertrages unbegrenzt lange möglich, weil im VVG selber keine Verjährungsfrist drinsteht?

Zur Erklärung warum ich das wissen will: Ich wollte einen Vertrag über Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, ich selber bin kerngesund und mich betrifft es dementsprechend auch nicht. Aber der Satz des Versicherungsmaklers "Wenn der Versicherungsfall erst nach 10 Jahren eintritt, ist es prinzipiell sowieso scheiß-egal was man bei den Gesundheitsfragen eingetragen hat" hat mich verwundert und mein Interesse geweckt, so dass ich selber versucht habe zu recherchieren, ob dem wirklich so ist.