|
|
| Autor |
Nachricht |
Claude21 Junior Member

|
Verfasst am: 30 Aug 2006 - 14:40:39 Titel: Bewerberprofil: Investmentbanking vs. Consulting |
|
|
Hab gehört beide nehemn nur die allerbesten Studenten: Analytik, Kommunikationsfähigkeit, Noten, Praktika etc.
Aber wo liegt der Unterschied? Was sind das für Persönlichkeiten die ins Consulting gehen im Gegensatz zu denen, die ins IB gehen?
PS: Muss man nicht mit 19 schon wissen, dass man ins IB will, um dann jede Semesterferien bei ner Bank ein Praktikum zu machen?
Ich dank schon mal im Voraus für spannende Beiträge! |
|
 |
maro459 Senior Member

|
Verfasst am: 30 Aug 2006 - 16:16:21 Titel: Re: Bewerberprofil: Investmentbanking vs. Consulting |
|
|
| Claude21 hat folgendes geschrieben: | Hab gehört beide nehemn nur die allerbesten Studenten: Analytik, Kommunikationsfähigkeit, Noten, Praktika etc.
Aber wo liegt der Unterschied? Was sind das für Persönlichkeiten die ins Consulting gehen im Gegensatz zu denen, die ins IB gehen?
PS: Muss man nicht mit 19 schon wissen, dass man ins IB will, um dann jede Semesterferien bei ner Bank ein Praktikum zu machen?
Ich dank schon mal im Voraus für spannende Beiträge! |
Natürlich ist es nicht schlecht, wenn man mit 19 bereits sein Berufsziel kennt und zielgerichtet darauf hinarbeitet.
Aber einen Unterschied zwischen den Persönlichkeiten, die als Consulter oder IB arbeiten, zu diskutieren ist doch nicht dein Ernst ?
Ein Punkt fällt mir allerdings ein. Consulter kommen wesentlich öfters als Investment Banker aus dem nicht wiwi Bereich. |
|
 |
r3m0 Full Member

|
Verfasst am: 30 Aug 2006 - 18:07:09 Titel: |
|
|
| beide haben überdurchschnittlich große penisse, wobei der typische consulter eher rechts trägt, wohingegen der iber links bevorzugt. |
|
 |
WR-Nerd Junior Member

|
Verfasst am: 30 Aug 2006 - 23:37:07 Titel: |
|
|
| r3m0 hat folgendes geschrieben: | | beide haben überdurchschnittlich große penisse, wobei der typische consulter eher rechts trägt, wohingegen der iber links bevorzugt. |
hast du dafür Quellen?  _________________ Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt. |
|
 |
Claude21 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 06:39:40 Titel: |
|
|
Klar will ich die Unterschiede diskutieren! Bei finance-insider.com kann man lesen, dass es teilweise gravierende sind.
also bitte, haut mal was raus! |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 09:56:41 Titel: |
|
|
1.UB's schauen etwas mehr auf die Noten, IB's etwas mehr auf Praktika.
Ins IB kann man auch mit durschnittlichen Noten kommen, zu einer guten Beratung kaum.
2.IB's ist zyklischer : zZ wird jeder eingestellt der einen NPV ausrfechnen kann, vor 4 Jahren war das ganz anders.
3.IB's schauen etwas mehr auf Uni und Studienrichtung, ist aber nur ein Eindruck.
4.UB ist etwas steifer.
5.Ich habe den Eindruck im IB geht es noch etwas mehr um Networking.
Du must sicher noch nicht mit 19 wissen was du machen willst, frühestens nach dem VD stehen erste Entscheidungen an. Und das mit den allerbesten Noten kannst du komplett vergessen. Top20% an einer grossen Uni sollte (zur Zeit) für das meiste reichen.
Zuletzt bearbeitet von ppoldi am 06 Sep 2006 - 10:10:54, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Claude21 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 10:05:16 Titel: |
|
|
Wenn du sagst, IB`s schauen auf Praktika:
Wo sind diese Praktika am sinnvollsten? Nur in Banken oder ist es auch sinnvoll (wenn man zb ins M&A will) auch Praktika in der Industrie zu machen?
Hab mein Vordiplom im März. Weisst du, ob man noch nach Frankfurt (Goethe Uni) wechseln kann? |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 10:09:16 Titel: |
|
|
| Claude21 hat folgendes geschrieben: | Wenn du sagst, IB`s schauen auf Praktika:
Wo sind diese Praktika am sinnvollsten? Nur in Banken oder ist es auch sinnvoll (wenn man zb ins M&A will) auch Praktika in der Industrie zu machen?
Hab mein Vordiplom im März. Weisst du, ob man noch nach Frankfurt (Goethe Uni) wechseln kann? |
FInanzbereich ist natürlich optimal, aber auch Berater-Praktika werden gerne gesehen. Industrie weiss ich nicht, aber wenn es eine gute Adresse ist kann es wohl kaum schaden. Relevante Nebenjobs sind auch gut, da werden viele übernommen (sollte man nicht unterschätzén, va wenn man nicht so die Noten hat!!).
Zu uns kann man glaube ich nicht mehr ins Diplom-Programm wechseln, werde aber noch mal gucken. |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 10:15:08 Titel: |
|
|
Ruf mal hier an :
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/661.0.html
und frag ob man im nächsten SS noch ins Diplom-Studium wechseln kann. Dieses Semester ging es (entgegen der ursprünglichen Ankündigung) noch. |
|
 |
defton Senior Member

|
Verfasst am: 06 Sep 2006 - 13:57:12 Titel: |
|
|
wäre cool wenn du posten könntest wenn du mehr weisst bezügl. Frankfurt
mfg |
|
 |
Claude21 Junior Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2006 - 03:12:28 Titel: |
|
|
Ja wär cool. Frankfurt soll ja richtig "aufrüsten".
Wisst ihr was über den Zweig Investment Banking/capital markets in Nürnberg?
By the way: an welche Uni mit gutem Finance kann man denn noch mit Vordiplom im SS 07 wechseln? |
|
 |
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2006 - 09:17:05 Titel: |
|
|
| Claude21 hat folgendes geschrieben: | Wenn du sagst, IB`s schauen auf Praktika:
Wo sind diese Praktika am sinnvollsten? Nur in Banken oder ist es auch sinnvoll (wenn man zb ins M&A will) auch Praktika in der Industrie zu machen? |
Kommt auf die Firma und auf den Bereich an. Ein Praktikum in der Buchhaltung in der Industrie kann da eventuell besser sein als in einer Bank im Personalwesen. 1-2 Praktika im Ausland sind auch gerne gesehen (z.B. ueber www.kopra.org) |
|
 |
Claude21 Junior Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2006 - 09:53:39 Titel: |
|
|
| Hab grad die Nachricht bekommen: Frankfurt ist seit 31.08.06 für alle Leute mit Vordiplom zu! shit happens.. |
|
 |
defton Senior Member

|
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2006 - 11:41:05 Titel: |
|
|
| schaut euch die HHL an. |
|
 |
defton Senior Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2006 - 11:44:50 Titel: |
|
|
| ja die ist sicher gut aber soviel studiengebühren würden für mich erstmal nich in frage kommen... |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2006 - 12:15:22 Titel: |
|
|
http://www.hhl.de/index.php?id=119&L=0
du zahlst 18k,studierst dafür aber nur 2 Jahre!
Wenn du also so um ein Semester weniger studierst hat sich die Sache (wenn man Opportunitätskosten in Höhe eines normalen Finance-Einstiegsgehalts (60k) zugrundelegt) schon gelohnt. |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2006 - 12:24:25 Titel: |
|
|
die Alternativen sind nicht so zahlreich:
-Mannheim (schwer rein zu kommen, evtl zu)
-Karlsruhe (nur WIING)
dürften ausscheiden.
München(LMU) ist gut (Standort und Uni). |
|
 |
namba10 Full Member

Anmeldungsdatum: 03.08.2006 Beiträge: 95 Wohnort: Barcelona, Spanien bzw. bald Karlsruhe
|
Verfasst am: 07 Sep 2006 - 13:26:42 Titel: Hey |
|
|
60k Einstiegsgehalt...? _________________ namba10 |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2006 - 13:41:23 Titel: |
|
|
| wir sprechen hier von IB, da ist das (zz) eher niedrig gegriffen. |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2006 - 22:56:55 Titel: |
|
|
| Claude21 hat folgendes geschrieben: | | Hab grad die Nachricht bekommen: Frankfurt ist seit 31.08.06 für alle Leute mit Vordiplom zu! shit happens.. |
Kann man den wenigstens in das BsC-Programm wechseln? |
|
 |
defton Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 09:04:06 Titel: |
|
|
| ist nich grad ein wechsel in die bachelor programme noch viel schwieriger? abgesehn davon zieh ich das diplom den b.sc noch stark vor... zumindest in Deutschland... |
|
 |
Claude21 Junior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 09:28:08 Titel: |
|
|
Diplom ist besser. Ganz klar. HHL und escp eap nehmen ja noch Leute mit VDiplom.
Dann mal schauen, wo Finance rockt:
LMU ? Nürnberg? Keine Ahnung. Regt mich auf, will nicht in Bayreuth bleiben. Da ist Finance eher mau. |
|
 |
defton Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 09:35:43 Titel: |
|
|
also ich muss sagen ich find das programm der TU Chemnitz wirklich interessant (spezialisierung auf Investment Banking), hab auch schon ein paar wirklich positive Meinungen von Studenten gehört, allerdings hat die Uni meines Wissens nach keine besondere Reputation oder seh ich das falsch?
Ein direkter Einstieg nach dem Vordiplom ins Hauptstudium ist jedenfalls laut TU Chemnitz (hab direkt angefragt) möglich.
Hier im Forum taucht sie auch nur auf bei Themen wie "wo BWL studieren mit 3.0 Abi?" ^^ was meint ihr dazu?
Das nächste Problem ist natürlich die Stadt, aber das ist ne andere Geschichte....
mfg |
|
 |
defton Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 09:40:08 Titel: |
|
|
| ach ja an der LMU kommst in BWL auch nicht mehr rein, keine Möglichkeit, den b.sc gibts zwar erst seit ws05, aber die lassen auch niemand mehr in höhere semester des diplomstudiengangs... vwl ist da etwas unproblematischer und es gibt weiterhin diplom und bachelor... ausserdem ist natürlich vwl auch sehr interessant wenn man später was im finance bereich machen will |
|
 |
defton Senior Member

|
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 11:15:45 Titel: |
|
|
ja ja, der gute Ralf Elsas, er galt bei uns immer als Wunderkind.
Aber zum Thema:
1. In München mit VWL einzusteigen halte ich für sehr interessant.
vielleicht kann mal einer die Struktur des Studiums (Wahlmöglichkeiten etc) posten. In München gibt es auch noch ein interessantes Statistik-Department (Mittnik), man kann sicherlich auch aus deren Angebot wählen.
2.VOn chemnitz habe ich noch nie etwas gehört, ausser das die Commerzbank da aktiv ist. Würde ich eher meiden.
3. Das mit dem BsC-Programm würde ich mir auf jeden Fall nochmal überlegen (wenn es geht), glaubt mir in D juckt es keine Sau ob Diplom oder BsC. Ich kenne selbst Leute die mit Bachelor einen sehr erfolgreichen Berufseinstieg geschafft haben und mit dem Frankfurter BsC machst du wahrscheinlich mehr Finance als mit den meisten Diplom-Prgrammen! |
|
 |
defton Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 11:31:17 Titel: |
|
|
servus
was hat der Elsas denn so für nen Ruf? ist ja ganz neu hier und scheint noch relativ jung zu sein...
http://www.vwl.uni-muenchen.de/studium/fachstudienberatung/Uebersicht_VWL.pdf
der vwl diplom studiengang hat den klaren vorteil dass man mehr wahlmöglichkeiten hat, insbesondere kann man eben auch noch mehr bwl mit reinnehmen was bei dem bachelor/master nicht mehr möglich ist!
mfg |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 11:43:05 Titel: |
|
|
| welches BsC Programm vergleichst du jetzt mit welchem Diplomprogramm ? |
|
 |
defton Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 11:59:37 Titel: |
|
|
| vwl diplom und b.sc an der lmu |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 12:01:39 Titel: |
|
|
| ok, ich habe mich da stets auf unser Programm bezogen, das ich für sehr flexibel halte. |
|
 |
defton Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 12:03:52 Titel: |
|
|
| aber denkst du auch man könnte reinwechseln? bei b.sc gibts doch auch vordiplom oder? |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 12:08:32 Titel: |
|
|
Kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber das sich die obige Information von Claude auf das Diplomprogramm bezogen hat.
Hier kannst du fragen :
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/661.0.html |
|
 |
JoeKehr Full Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 13:09:28 Titel: |
|
|
Tach,
bei mir schauts ähnlich aus.
Wollte auch nach dem HS an ne Uni wechseln, wo man den FInance-Bereich groß schreibt! An meiner Uni is da leider gar nix los.
Hab dieses Sommersemester mein Vordiplom abgeschlossen. Als ich mich im Mai an die Uni Frankfurt wendete, hieß es : nix geht mehr! - Wechsel seit SS06 dicht. Naja schöne Scheisse aber nix zu machen, dacht ich..
Dass ich jetzt hier aber höre, dass man doch noch hätte wechseln können is ne absolute Frechheit. Naja ich hab noch die Mail von denen, ev. kann man da was machen.
Ansonsten werd ich mich jetzt in Nürnberg einschreiben und diesen Schwerpkt. Investmentbanking und Capital Markets machen.
Der neue Prof. für Banken +Finanzierung is wissenschaftlich zumindest ne Hausnummer (siehe Handelsblatt-Ranking) -vorlesungstechnisch geht da auch was; auf der alten Homepage von der Uni Hannover kann man sich die Streams anschauen.
Auch die anderen beteiligten Lehrstühle machen nen guten EIndruck: Und der Vorteil is (zumindest aus meiner SIcht) HS nur 4 Semester...Naja postet ma eure Meinung dazu |
|
 |
defton Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 13:35:17 Titel: |
|
|
ah ok und da kannst jetzt noch problemlos ins diplom hauptstudium wechseln? weisst du ob das auch künftig noch geht?
mfg |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 13:51:45 Titel: |
|
|
wie von mir schon oben gepostet, galt der Diplomstudiengang als dicht.
Dann haben sie in wohl für dieses Semester wieder aufgemacht, die Sache aber nicht adäquat kommuniziert. Klarer Fehler der Uni Frankfurt, tut mir leid für den Kollegen. Ich hoffe da lässt sich noch was drehen. |
|
 |
MDu Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 13:54:59 Titel: |
|
|
habe schon viel gutes über löffler gehört...
einige der studenten sagen, dass sie es besser finden bei löffler zu studieren als bei einem gerke, der eh nie da ist....
naja...mal sehen wie es sich entwickelt...
PS: weiß einer was aus gerkes fond geworden ist?
in den aktuellen zeitschriften wird er ja immernoch als der prof aus nürnberg zitiert, obwohl er nun irgendwie bei der HfB mitdrinsteckt?!?
mfg MD |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 14:03:03 Titel: |
|
|
| MDu hat folgendes geschrieben: | habe schon viel gutes über löffler gehört...
einige der studenten sagen, dass sie es besser finden bei löffler zu studieren als bei einem gerke, der eh nie da ist....
naja...mal sehen wie es sich entwickelt...
PS: weiß einer was aus gerkes fond geworden ist?
in den aktuellen zeitschriften wird er ja immernoch als der prof aus nürnberg zitiert, obwohl er nun irgendwie bei der HfB mitdrinsteckt?!?
mfg MD |
Aus der Distanz :
Löffler : ernstzunehmender Wissenschaftler
Gehrke: Feuilletonökonom
Ich denke der Wechsel wertet die Uni Nürnberg eindeutig auf. |
|
 |
defton Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 14:07:37 Titel: |
|
|
| ppoldi hat folgendes geschrieben: | wie von mir schon oben gepostet, galt der Diplomstudiengang als dicht.
Dann haben sie in wohl für dieses Semester wieder aufgemacht, die Sache aber nicht adäquat kommuniziert. Klarer Fehler der Uni Frankfurt, tut mir leid für den Kollegen. Ich hoffe da lässt sich noch was drehen. |
yo.... ich meinte jetzt auch wiederrum in nürnberg
muss die zitierfunktion öfters benutzen^^
mfg |
|
 |
JoeKehr Full Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 14:11:16 Titel: |
|
|
Zu diesem WS war/ist der Wechsel noch möglich. Nicht zulassungsbeschränkt. Sonst kA
Muss mich da Ende September einschreiben. Sollte ich in Frankfurt doch noch was erreichen (kann ja immerhin mit der mail-anfrage+antwort beweisen, dass ich dort hinwollte und mich nur wegen der negativen Antwort nicht weiter drum gekümmert hab)
würd ich echt ins Zweifeln geraten! Hab mittlerweile schon die Planung eigentlich voll auf Nürnberg ausgerichtet. (Leistungsanrechnung)
Werde nämlich das WS noch im AUsland verbringen und wollt nur schon ma wechseln, da ja bei der "Schließungswelle" je früher desto besser gilt.
@ppoldi: wie sähe das denn aus in frankfurt. Wann haben die letzten Diplomer angefangen? (Semester) würde dann ja ers nächstes SS richtig einsteigen (und hätte n bissel Rückstand falls anrechnung nich so glatt liefe)
mfg |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 14:23:28 Titel: |
|
|
| JoeKehr hat folgendes geschrieben: | Zu diesem WS war/ist der Wechsel noch möglich. Nicht zulassungsbeschränkt. Sonst kA
Muss mich da Ende September einschreiben. Sollte ich in Frankfurt doch noch was erreichen (kann ja immerhin mit der mail-anfrage+antwort beweisen, dass ich dort hinwollte und mich nur wegen der negativen Antwort nicht weiter drum gekümmert hab)
würd ich echt ins Zweifeln geraten! Hab mittlerweile schon die Planung eigentlich voll auf Nürnberg ausgerichtet. (Leistungsanrechnung)
Werde nämlich das WS noch im AUsland verbringen und wollt nur schon ma wechseln, da ja bei der "Schließungswelle" je früher desto besser gilt.
@ppoldi: wie sähe das denn aus in frankfurt. Wann haben die letzten Diplomer angefangen? (Semester) würde dann ja ers nächstes SS richtig einsteigen (und hätte n bissel Rückstand falls anrechnung nich so glatt liefe)
mfg |
"Bis zum Sommersemester 2005 bestand im Fachbereich die Möglichkeit der Einschreibung als Erstsemester in einem der drei Diplom-Studiengänge Diplomstudiengang BWL (Dipl.-Kaufmann/Kauffrau), Diplomstudiengang VWL (Dipl.-Volkswirt/in) und Diplomsstudiengang Wirtschaftspädagogik (Dipl.-Handelslehrer/in)"
Du bist also verglichen mit der letzten Kohorte Diplomstudenten keineswegs spät dran. Das Verteifungsstudium (das erste Modul des Hauptstudiums) wird in vollem Umfang bis 2010 angeboten, das Spezialisierungsstudium wird leicht verändert (6-punkte-Kurse statt 8-punkte Kurse), darin sehe ich aber keinen Nachteil.
Das VD wird Dir mW komplett anerkannt. |
|
 |
JoeKehr Full Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 15:21:47 Titel: |
|
|
Na, das hört sich doch gut an.
Dass das Vordipl. anerkannt wird, is klar; Ich meinte da eher meine Studienleistungen, die ich dann im kommenden Semester im Ausland erbringen werde.
Schönen Tag noch! |
|
 |
Claude21 Junior Member

|
Verfasst am: 11 Sep 2006 - 03:22:06 Titel: |
|
|
ja gut ich hoffe, dass ich in Nürnberg dann noch im SS 07 reinkomme!
Wenn man dort IB/Capital markets nimmt, hab ich gehört, dass man dann nur diesen einen Schwerpunkt hat. Im Gegensatz zu anderen Unis, wo man 2 oder 3 Schwerpunktfächer wählt.
Ist das nicht zu einseitig?
Wär nicht Controlling oder internationale Rechnungslegung zusätzlich für ne solide Finance Ausbildung notwenidg? |
|
 |
defton Senior Member

|
Verfasst am: 11 Sep 2006 - 12:17:28 Titel: |
|
|
| kann es sein, dass es die Vertiefung auf IB gar nicht mehr gibt an der Uni Nürnberg? |
|
 |
defton Senior Member

|
|
 |
JoeKehr Full Member

|
Verfasst am: 11 Sep 2006 - 16:41:51 Titel: |
|
|
Zu Claude:
Vorneweg: Angaben ohne Gewähr, da ich (noch) nich in N studier, noch jemanden kenne der diesen Schwerpkt. hat.
Alle Infos halt aus Prüfungsordnung zusammengesucht:
Du hast im HS 5 Blöcke:
1.Allg. BWL
2.Allg. VWL
3.spez. BWL
4.Wahlpflichtfach 1
5.Wahlpflichtfach 2
Du musst in einem von 3-5 "Banken +Fianzierung" wählen und in einem von 3-5 "Statistik - die aber absolut auf Kapitalmärkte ausgerichtet is"
Du hast also immer noch eine Spezialisierung, die du frei wählen kannst; Steuern, Prüfungswesen, was auch immer...Ich denke, du kannst da einiges mitnehmen! Nichsdestotrotz bleibt es eben eine Spezialisierung und von daher hat man eben einige festvorgegebene Veranstaltungen..
Würd mich freun von jmdn. zu hörn, der schon dort studiert. |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 11 Sep 2006 - 16:44:21 Titel: |
|
|
| Hast du mittlerweile mal in Frankfurt angefragt ? Bei wem ? |
|
 |
Claude21 Junior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2006 - 03:10:02 Titel: |
|
|
Hab angefragt. Is zu.
Jetzt bleiben 3 Alternativen: HHL, escp-eap und Nürnberg.
Wisst ihr ob die escp-eap gut in Finance ist? Das Sprachenkonzept hat mich auf jeden Fall überzeugt.
HHL sowieso.
Nürnberg ist ehrlich gesagt ein Schuss ins Blaue. Hab noch keine Referenzen gehört. |
|
 |
dr-kapital Senior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2006 - 11:09:38 Titel: |
|
|
Kaum ein gescheiter Mensch will ins M&A.
Nach dem ersten Praktikum beisst ihr euch in den Arsch, weil ihr für so eine Drecksbranche die Uni gewechselt habt.
Aber zum Thema:
Von der HHL kommt eigentlich jeder ins M&A, der heiss drauf ist. Vom ESCP-EAP Prog kenne ich niemanden, aber es wird ausdrücklich in den Recruiting Listen einiger großer IBs genannt. Wenn ihr jetzt schon wisst, dass ihr dort landen wollt, macht euch keine Sorgen um die Fees. Im ersten Jahr gibt es 80-100k inkl. Bonus - das sollte dann wohl reichen, denn für Auto oder Hobbys ist dann eh keine Zeit. |
|
 |
Claude21 Junior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2006 - 13:24:51 Titel: |
|
|
Wo gehen denn dann die "gescheiten" Menschen hin?
Aber du hast schon ein Praktikum gemacht: Warum denn so schlimm?
wenn du den Vergleich erlaubst:
Ich frag mich manchmal auch, warum ein Lance Armstrong 150 km am Tag Rad fährt, an sein Limit geht, Familie und Hobbies vernachlässigt und sich dann auch noch die Tour de France durchquält.
Geld? Ruhm? Macht? Aber ehrlich: ich find es spannend, wenn Menschen an ihr Grenze gehen, egal in welchem Bereich.
Auf das andere Extrem 30 Jahre Sachbearbeiter in einem Industriekonzern zu sein, jeden Tag um 5 nach hause und dann Bundesliga gucken hab ich auch keinen Bock.
hope you got my intention  |
|
 |
|