|
|
| Autor |
Nachricht |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2006 - 13:30:30 Titel: |
|
|
@ Dr: und was ist mit S&T ?
@ Claude :
Mein aktueller Mitbewohner macht ein Praktikum bei einer grossen IB im M&A. Im wurden 130h-Wochen vorhergesagt und auch durchgearbeitete Nächte. Bisher haben sich seine Erwartungen erfüllt. Diese Belastung hält so in etwa an bis man die associate-phase beendet hat (so nach 6-9 Jahren). |
|
 |
JoeKehr Full Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2006 - 17:40:03 Titel: |
|
|
Im Bereich Investmentbanking gibt es ja nicht nur M & A,
was anscheindend oft vergessen wird.
Es gibt auch einige Bereiche, die mit einigermaßen vernünftiger Work/Life-Balance aufwarten können. ("Vernünftig" ist hier als relative Größe zu verstehen)
Aber ich denke schon, dass man irgendwann eine Grundentscheidung treffen muss.
Und wenn man sich für die Alternative high work / high reward entscheidet,
muss man eben in seiner Studienplanung einige Veränderungen vornehmen, denn von der Uni Bielefeld (weiß acuh nich wie ich draufkomme) klappts sicher nur sehr, sehr selten.
Gruß |
|
 |
Crocker Senior Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2006 - 18:41:25 Titel: |
|
|
Also, mal ehrlich - wer hat Lust 130h zu arbeiten?
Das waeren fast 19h am Tag? Das scheint mir etwas zu viel zu sein! _________________ Also, we dropped two questions, due to their statistically disappointing performance - Finance Prof  |
|
 |
Dominik88 Full Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2006 - 13:18:56 Titel: |
|
|
Derjenige der entsprechend viel verdienen möchte...
| Crocker hat folgendes geschrieben: | Also, mal ehrlich - wer hat Lust 130h zu arbeiten?
Das waeren fast 19h am Tag? Das scheint mir etwas zu viel zu sein! |
|
|
 |
dr-kapital Senior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2006 - 13:45:31 Titel: |
|
|
120 Stunden sind natürlich kein Dauerzustand. Arbeit fängt um 9 an und um 0 bis 1 Uhr die meisten weg. Bei voller Pipeline kommen Nächte und Wochenenden dazu.
Poldi: Meinst du Gehälter?
Claude: Dieses Thema hatten wir schon ein paar mal hier im Forum. M&A hat mit diesem "High-Performance" Gedanken nichts zu tun. Die Arbeit besteht hauptsächlich daraus Powerpoint Folien zu basteln und ein bisschen von dem, was man an der EBS als Finance bezeichnet, in Excel zu modeln.
Übrigens habe ich nichts gegen Dealmaking oder Corporate Finance ansich. Aber in einer großen IB verschwendet man als intelligenter Mensch seine Zeit. |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2006 - 14:20:49 Titel: |
|
|
allgemein:
IB ist (mE) nicht nur M&A.
Ich halte Jobs im Bereich S&T für wesentlich attraktiver:
-60h/Woche, dazu planbar
-interessante Tätigkeit (zumindest im Bereich debt/structured)
-sehr gutes Einstiegsgehalt + gute Steigerungsraten
-mehr Kapitalmarktnähe
Du hast halt nur M&A erwähnt, und damit evtl einige verschreckt. |
|
 |
dr-kapital Senior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2006 - 15:00:32 Titel: |
|
|
Natürlich gibt es klasse Jobs im Markets Bereich und bei den guten Jungs im Trading klingelt es auch hervorragend im Geldbeutel - das bestreite ich doch nicht.
Dachte, es ginge ums M&A, weil HHL ins Spiel gebracht wurde. |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2006 - 19:57:59 Titel: |
|
|
| disqualifiziert man sich mit einem HHL-Studium für S&T-Arbeitsplätze oder wie ist das zu verstehen ? |
|
 |
dr-kapital Senior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2006 - 20:18:14 Titel: |
|
|
| ppoldi hat folgendes geschrieben: | | disqualifiziert man sich mit einem HHL-Studium für S&T-Arbeitsplätze oder wie ist das zu verstehen ? |
Sich für Sales zu disqualifizieren ist wohl kaum möglich. Aber was hat HHL mit Markets zu tun? Mit Corporate Finance Jobs sind die ja gut dabei, aber zeige mir bitte einen HHLler, der non-CF Finance macht.  |
|
 |
Crocker Senior Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2006 - 23:16:33 Titel: |
|
|
| Dominik88 hat folgendes geschrieben: | Derjenige der entsprechend viel verdienen möchte...
| Crocker hat folgendes geschrieben: | Also, mal ehrlich - wer hat Lust 130h zu arbeiten?
Das waeren fast 19h am Tag? Das scheint mir etwas zu viel zu sein! |
|
Ja, da kommst du doch gar nicht mehr zum ausgeben. _________________ Also, we dropped two questions, due to their statistically disappointing performance - Finance Prof  |
|
 |
Claude21 Junior Member

|
Verfasst am: 14 Sep 2006 - 03:31:16 Titel: |
|
|
im M&A wird man nur für ppt und Excel bezahlt? Und das in solchen Dimensionen?
Aber ich hab auch schon gehört, dass man nur für die Ausdauer bezahlt wird.
Frage an dr-kapital: Wo geht man denn dann hin? Consulting? Industrie?
Was ist denn interessant? |
|
 |
defton Senior Member

|
Verfasst am: 16 Sep 2006 - 19:36:24 Titel: |
|
|
| JoeKehr hat folgendes geschrieben: | Zu Claude:
Vorneweg: Angaben ohne Gewähr, da ich (noch) nich in N studier, noch jemanden kenne der diesen Schwerpkt. hat.
Alle Infos halt aus Prüfungsordnung zusammengesucht:
Du hast im HS 5 Blöcke:
1.Allg. BWL
2.Allg. VWL
3.spez. BWL
4.Wahlpflichtfach 1
5.Wahlpflichtfach 2
Du musst in einem von 3-5 "Banken +Fianzierung" wählen und in einem von 3-5 "Statistik - die aber absolut auf Kapitalmärkte ausgerichtet is"
Du hast also immer noch eine Spezialisierung, die du frei wählen kannst; Steuern, Prüfungswesen, was auch immer...Ich denke, du kannst da einiges mitnehmen! Nichsdestotrotz bleibt es eben eine Spezialisierung und von daher hat man eben einige festvorgegebene Veranstaltungen..
Würd mich freun von jmdn. zu hörn, der schon dort studiert. |
hey weisst du schon sicher ob du in nürnberg anfängst?
hast du schon mit leuten geredet die dort auf den schwerpunkt studieren? falls ja, wie waren die meinungen?
mfg |
|
 |
caballero Full Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2006 - 19:49:24 Titel: |
|
|
Im IB arbeitest du noch mehr als in der Beratung. Für längere Zeit sind beide wohl nix oder hast du Lust mit 45 einsam und allein im Hotelzimmer an einem Herzinfarkt zu sterben *G*. Consulting für 2-3 Jahre wär aber schon ganz interessant, vorrausgesetzt man hat keine Freundin und keine Hobbies.
Wenns dir ums Geld geht würd ich mich mit ner guten Geschäftsidee selbstständig machen. |
|
 |
Claude21 Junior Member

|
Verfasst am: 19 Sep 2006 - 07:03:00 Titel: |
|
|
@JoeKehr: Wegen Nürnberg. Neben Banken+Fin. und Statistik würd ich dann noch Controlling nehmen. Die haben angeblich einen neuen Top Mann aus Ingolstadt bekommen. Ahnung darüber?
@ alle: Weiss jemand etwas darüber?
andere Frage: Ist ein Praktikum zb bei PWC oder Ernst&Young eine gute Vorbereitung für Investmentbanking? bzgl Unternehmensbewertung etc.. |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 19 Sep 2006 - 09:47:24 Titel: |
|
|
praktikum bei einem der big4 ist definitiv zu empfehlen.
Wenn du ins IB willst mach das auf jeden Fall (vorausgesetzt natürlich du verzichtest dadurch nicht auf etwas nich besseres!!). |
|
 |
dr-kapital Senior Member

|
Verfasst am: 19 Sep 2006 - 12:07:32 Titel: |
|
|
| BIG-4 Advisory ist als erstes Praktikum in Ordnung. Danach sollte Bank drin sein. |
|
 |
y-gat Full Member

|
Verfasst am: 19 Sep 2006 - 16:32:58 Titel: |
|
|
Hi defton,
ich studiere Wirtschaftsmathematik in Nürnberg und belege viele Kurse des Studienbereich IB / Capital Markets. Die oben genannten Kurse sind richtig, du studierst vor allem Banken/Finanzierung (Prof. Löffler), Statistik (Prof. Klein) und eine Spezialisierung.
Ich oute mich auch als Prof. Löffler Fan, seine Vorlseungen halte ich für sehr interessant und gut strukturiert, allerdings wie er selbst auch betont sind sie nicht unbedingt sehr anwendungsbezogen.
Wenn du fragen zu Nürnberg im Studium oder i.a. hast, versuche ich Dir sie gerne zu beantworten.
Es gibt einen neuen Prof in Rechnungswesen (Henselmann), der ist allerdings nicht aus Ingolstadt. Es mir darüber auch nichts weiteres bekannt. |
|
 |
JoeKehr Full Member

|
Verfasst am: 19 Sep 2006 - 18:38:19 Titel: |
|
|
Hey!
ja, die ham nen neuen für Rechnungswesen aus Ingolstadt bekommen - Fischer heisst der Mann. Ich hab allerdings keine Ahnung wie der so drauf is.
So wie ich das verstanden hab, könntest du das mit dem Studium auf jeden Fall so durchziehen.
Ich selbst bin noch nich ganz schlüssig. Habe nochmal mit Frankfurt telefoniert und denen auch die ganzen Mails geschickt, die ich damals bekommen hab in denen sie mir gesagt haben, dass ein Wechsel noch möglich sei.
Für Frankfurt spräche halt auch die Nähe zu Praktika oder diversen Werstudententätigkeiten! An Logistischem Aufwand bliebe einem da einiges erspart. Allerdings kann man wohl auch in Nürnberg auch eine ausreichende Ausbildung bekommen. Ich muss mich bis nächste Woche entscheiden. Falls Frankfurt bis dahin nicht klar geht werd ich den Umzugswagen nach Nürnberg packen!!! |
|
 |
Claude21 Junior Member

|
Verfasst am: 20 Sep 2006 - 07:08:29 Titel: |
|
|
@dr-kapital: ab wann sind im Banking Auslandspraktika drin?
@y-gat: kannst du die Kurse, die du im IB besuchst, konkret nennen?
hab gehört IB/capital markets soll ein superschweres Fach sein. Kannst du das bestätigen? Wie ist Statistik? Was macht man da zb?
Welche Mathe Fähigkeiten sind gefragt?
@JoeKehr: hab auch gehört, dass, wenn man IB macht, die A-BWL Kurse auch festgelegt sind. Im Unterschied bsps zu IM oder Produktion, wo man sich viele Kurse aussuchen kann. Viele nehmen dann zb Personal und schreiben bessere Noten, weil die einfach sind. |
|
 |
dr-kapital Senior Member

|
Verfasst am: 20 Sep 2006 - 08:45:12 Titel: |
|
|
| London ist eigentlich immer ohne Probleme drin. NY ist schwer. |
|
 |
y-gat Full Member

|
Verfasst am: 21 Sep 2006 - 22:45:29 Titel: |
|
|
Hey,
IB / Capital Markets ist sicher nicht einfach, aber wenn man sich für Mathematik, Statistik und Finanzen begeistern kann sicher machbar.
Ich nenn dir vielleicht einfach mal ein paar Kurse, die ich bisger in Nbg gehört hab:
Ökonometrie - Grundlagen
Zeitreihenanalyse
Financial Markets Analysis - Überblick über Aktien-,Zins- und Derivatemärkete
Extremwertstatistik
Stichproben normalverteilter ZV - in Nbg. wahrscheinlich das schwierigste Fach
Schau dir doch einfach mal ein paar Skripte zu den Vorlesungen an, da siehst du wahrschinlich am besten, was man da so macht. |
|
 |
ironmask Junior Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2006 - 01:07:01 Titel: |
|
|
Hi ! Darf ich euch kurz fragen . also ich habe soeben ein neues Thema geöffnet .Jedoch will ich hier noch mal fragen , da eure Thema momentan ziemlich hot ist , dann könnt ihr wahrscheinlich mir schneller empfehlen . ich studiere jetzt im 5. semester an der LMU München . ich habe schon Vordiplom , und zwar mit Note 2,8 . Ich habe noch kein Praktikum gemacht . wie ist meine Chance , einen Praktikumplatz im Bereich corporate finance oder Investment Banking zu kriegen . An welcher Bank soll ich mich bewerben , um meine Chance verbessern zu können . Bitte um eure Empfehlung . Vielen Dank !!!  |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2006 - 11:30:08 Titel: |
|
|
| nicht doppelt! damit machst du Dich hier sehr unbeliebt. |
|
 |
ironmask Junior Member

|