|
|
| Autor |
Nachricht |
remix Full Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 15:17:39 Titel: Bayreuth oder Passau ? |
|
|
Durchs Nachrückverfahren habe ich gestern eine Zulassung für BWL in Bayreuth bekommen. Gleichzeitig bin ich aber auch im Nachrückverfahren in Passau für den Studiengang Business Administration & Economics und werde höchstwahrscheinlich auch dort einen Platz bekommen.
Zu welcher Uni würdet ihr tendieren, Passau gefällt mir sehr gut, weil klein und übersichtlich. Bayreuth hat, wie ich gelesen habe den besseren Ruf ?!.
Vielen Dank schonmal im Voraus für hilfreiche Kommentare !  |
|
 |
Mark123 Senior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2006 - 15:19:03 Titel: |
|
|
| Geh zu der, die dir mehr zusagt. Ich persönlich studiere an keiner der beiden, würde mich aber für Passau entscheiden. |
|
 |
remix Full Member

|
Verfasst am: 01 Sep 2006 - 18:17:55 Titel: |
|
|
| Niemand sonst der an einer der beiden Fakultäten studiert ? |
|
 |
joe30 Junior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2006 - 13:19:55 Titel: |
|
|
hallo remix,
all das, was Deiner Ansicht nach für Passau spricht, gilt für Bayreuth eigentlich auch.
Zusätzlich spricht aber für Bayreuth noch folgendes:
- die Uni ist von der Anlage her wunderbar (ein richtiger Campus)
- der Umgang von Profs & Mitarbeitern mit Studenten ist sehr entspannt
- in Bayreuth gibt es sehr viele Studenteninitiativen, bei denen Du dich über das Studium hinaus engagieren kannst
- Bayreuth hat eine enorm starke Ehemaligen-Organisation
- Bayreuth hat einen sehr guten Ruf
Für mich ist und war wichtig, dass ich nicht in der Masse untergehe sondern wirklich auch im persönlichen Kontakt mit Profs und Mitarbeitern etwas lerne. Und das ist in Bayreuth gegeben.
Ciao
Joe |
|
 |
remix Full Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2006 - 14:20:36 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antwort, endlich mal etwas präzises und hilfreiches .
Kannst du mir auch noch etwas über die Benotung sagen? Wird in Bayern wirklich so außerordentlich streng bewertet? |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2006 - 18:04:15 Titel: |
|
|
wer behauptet in Bayreuth gäbe es persönlichen Kontakt zwischen Profs/Mitarbeitern und Studenten, der hat keine Ahnung. Im Bachelor wird es noch extremer sein, aber schon zu Diplomzeiten hatte man höchstens im Hauptstudium näheren Kontakt zu den Profs, je nach Schwerpunktwahl. Aber an anderen Unis, selbst bei den Massenunis kann man meist problemlos in die Sprechstunde zum Prof oder den Mitarbeitern. Für die angegebene Studentenzahl (BWLer) ist Bayreuth starkt überfüllt, da die Nebenfächler die Vorlesungen zu Großveranstaltungen machen und das gilt insbesondere für die ersten Semester. Bayreuth hat vielleicht als Uni einen guten Ruf, aber nicht einen einzigen BWL-Prof, den man irgendwie kennen sollte. Für Passau gilt dies nicht. Trotzdem kann ich den Bachelor in Bayreuth empfehlen, nur sollte man sich eben keine falschen Hoffnungen machen bezüglich der tollen Betreuung.
Die Benotung ist sehr streng. Hoffentlich ändert sich das für den Bachelor, sonst sehe ich schwarz für die Studenten. Der extremste Fall, den ich persönlich kenne war eine Klausur in BWL Absatz & Produktion in der von ca. 300 Studenten ledglich einer eine 2,7 hatte und der Rest 3,0 und schlechter. Die Durchfallquoten sind allerdings meist nur bei 30%, nur bei Mikroökonomie wird ausgesiebt. |
|
 |
remix Full Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2006 - 01:04:38 Titel: |
|
|
| Bezieht sich dein als letztes genanntes Beispiel auf Bayreuth oder Passau ? |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2006 - 08:26:56 Titel: |
|
|
omfg! wer lesen kann ist klar im Vorteil. um welche Uni geht es denn in meinem Beitrag? hm?  |
|
 |
joe30 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2006 - 11:05:18 Titel: |
|
|
Hallo remix,
auf die Betreuung kommt es auch erst im Hauptstudium an. Und da ist sie gut, ganz gleich was der Dommi dazu sagt (ich habe das zwar in einem anderen Thread bereits bemerkt, aber der Dommi hat in BT nur das Grundstudium erlebt).
Zum Renomee der Profs:
Zuerst einmal kann man sich für das hohe Renomee eines Profs nichts kaufen. Das mag sehr wichtig sein, wenn Du einmal als Forscher an der Uni bleiben willst. Bis zu dieser Entscheidung fließt aber noch viel Wasser den Jordan hinunter.
Zum anderen gibt es in BT mittlerweile einige neue und junge Profs, die der Dommi noch gar nicht kennen kann.
Und als letzten Punkt:
Die Profs Sigloch und Kühlmann sind durchaus nicht unbekannt. Die Jungen müssen sich ihren Namen erst noch machen.
Zur Benotung: Die ist bislang im Grundstudium nicht die beste gewesen; das ist richtig. Wie das im BA aussehen wird, ist natürlich noch nicht klar. Aber bislang wissen die Firmen Noten aus BT in der Regel einzuschätzen. Und die Abschlussnoten in BT sind auch nicht schlechter als woanders.
Ich habe die Entscheidung, nach BT zu gehen nie bereut, und ich würde sie heute auch wieder so treffen, auch wenn ich von vielen anderen Unis Zulasungen bekommen würde.
Ciao
Joe |
|
 |
DerDommi Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2006 - 11:45:37 Titel: |
|
|
ich kann den Bachelor in Bayreuth nur empfehlen! Den Master sollte man aber je nach Schwerpunkt woanders machen. Da ich Diplom mache, war ich gezwungen zu wechseln, weil ich Wert auf ein breites Angebot und spezielle Schwerpunkte lege. Trotzdem würde ich immer wieder nach Bayreuth gehen, die Stadt und Uni haben mir gut gefallen (bis auf die fehlenden Vertiefungsmöglichkeiten, die ich unbedingt machen wollte), aber trotzdem möchte ich einiges richtig stellen.
| joe30 hat folgendes geschrieben: | Hallo remix,
auf die Betreuung kommt es auch erst im Hauptstudium an. Und da ist sie gut, ganz gleich was der Dommi dazu sagt (ich habe das zwar in einem anderen Thread bereits bemerkt, aber der Dommi hat in BT nur das Grundstudium erlebt).
|
stimmt nicht. Ich habe auch ein Semester Hauptstudium machen müssen, weil man sich mit dem Korrigieren der Klausuren zu lange Zeit gelassen hat... Im Hauptstudium habe ich von kleinen VWL-Vorlesungen (ca. 20 Teilnehmer) über größere Veranstaltungen in Wirtschaftsprüfung (> 100 Teilnehmer) bis hin zu Veranstaltungen der allgemeinen BWL (> 300 Teilnehmer) alles erlebt. Vielfach wurden Übungen nur von Studenten aus höheren Semestern gehalten. Sieht so Betreuung aus? Im übrigen finde ich "Betreuung" überbewertet. Worin soll denn diese Betreuung liegen? Dass man den Prof nach der Vorlesung noch was fragen kann? Dass man in die Sprechstunde gehen kann? Das geht überall, sicher auch in Passau. Klar nimmt man sich in Bayreuth Zeit für die Studenten, macht auch schon mal Extraveranstaltungen etc.
| joe30 hat folgendes geschrieben: |
Zum Renomee der Profs:
Zuerst einmal kann man sich für das hohe Renomee eines Profs nichts kaufen. Das mag sehr wichtig sein, wenn Du einmal als Forscher an der Uni bleiben willst. Bis zu dieser Entscheidung fließt aber noch viel Wasser den Jordan hinunter.
|
falsch. renommierte Profs haben meist mehr Ahnung von der Sache und bieten auch besseres Angebot und haben bessere Praxiskontakte. Überdies kann der Name eines Profs auch beim Berufseinstieg helfen.
Zum anderen gibt es in BT mittlerweile einige neue und junge Profs, die der Dommi noch gar nicht kennen kann.
|
einige? Welche denn genau? Ich kenne alle aktuellen Profs bis auf Prof Schäfer, der jedoch laut meinprof.de nicht unbedingt zu empfehlen ist. Meckl ist auch noch nicht so lange da und Eymann ebenfalls, aber bei beiden war ich schon in der Vorlesung.
Und als letzten Punkt:
Die Profs Sigloch und Kühlmann sind durchaus nicht unbekannt. Die Jungen müssen sich ihren Namen erst noch machen.
|
der Sigloch ist nur als Steuern-Prof zu gebrauchen. Wer eine ordentliche Dosis Rechnungslegung machen will, der geht lieber nach Passau oder an andere ordenliche Unis mit namhaften Profs, die auch einiges bieten.
Zur Benotung: Die ist bislang im Grundstudium nicht die beste gewesen; das ist richtig. Wie das im BA aussehen wird, ist natürlich noch nicht klar. Aber bislang wissen die Firmen Noten aus BT in der Regel einzuschätzen. Und die Abschlussnoten in BT sind auch nicht schlechter als woanders.
|
stimmt, die Abschlussnoten sind nicht viel anders, aber im Bachelor zählen ja auch die Noten aus den ersten Semestern. Wenn da keine anderen Noten gegeben werden, kann es durchaus passieren, dass gute Studenten einen Bachelor von schlechter als 2,5 machen und somit Schwierigkeiten bekommen könnten ein feines Masterprogramm zu belegen. Denn da interessiert sich bei anderen Unis niemand dafür, ob du in Bayreuth warst, sondern es wird auf die Note gesehen.
Ich habe die Entscheidung, nach BT zu gehen nie bereut, und ich würde sie heute auch wieder so treffen, auch wenn ich von vielen anderen Unis Zulasungen bekommen würde.
|
Ja würde ich auch so machen. Ich hab's auch nie bereut, allerdings würde ich nach wie vor immer wieder zum Hauptstudium wechseln. Jetzt allerdings würde ich den Bachelor komplett in Bayreuth machen und dann wechseln. |
|
 |
|