Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

voraussetzungen für ein studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> voraussetzungen für ein studium
 
Autor Nachricht
Lupus71
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2006 - 12:37:45    Titel: voraussetzungen für ein studium

hallo @all

mein großer möchte mal philosophie studieren. welche voraussetzungen muss er dafür mitbringen?

danke für eure antworten.

lg lupus
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2006 - 14:10:39    Titel:

Einen großen Faible für Textanalysen und komplexe Satzstrukturen. Gerade im Fach Philosophie (war auch mal mein Wunsch in der Oberstufe) lohnt es sich an eine Uni zu gehen und sich in ein Grundstudium-Seminar mit reinzusetzen, um zu erleben was das eigentlich bedeutet: "Philosophie studieren" - ich war danach ernüchtert und habe mich umentschieden Wink
Lupus71
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2006 - 13:26:41    Titel:

danke für den tipp borabora! werde ihm auf jeden fall mal zu so einem uni-besuch raten.

allerdings meinte ich mit den voraussetzungen eher die leistungen, sprich noten.

muss nicht ein bestimmter durchschnitt gegeben sein? oder ist ein philo-studium auch mit ´nem dreierschnitt möglich.

da mein sohn jetzt erst (zur 10.) auf´s gym gewechselt ist, wird es bestimmt noch schwer für ihn.
aber wenn er weiß, welche anforderungen für ein philostudium gestellt werden, könnte das ev. als anreiz gelten. Wink
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2006 - 13:32:56    Titel:

Hallo Lupus!

Da müsstest du mal auf die Homepages der verschiedenen Unis gehen. Dort stehen im Normalfall die NC-Werte der letzten Jahre.

Für die Uni Jena kann ich dir sagen, dass letztes jahr der NC für Philosophie (für Lehramt Gymnasium) bei 2,0 lag...


Viele Grüße, Cyrix
Lupus71
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2006 - 15:16:48    Titel:

danke cyrix, werde deinen rat mal befolgen!

lg lupus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> voraussetzungen für ein studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum