Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mit shampoo geschirr waschen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> mit shampoo geschirr waschen?
 
Autor Nachricht
my_precious
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 2117

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2006 - 14:27:15    Titel: mit shampoo geschirr waschen?

kann man mit shampoo genauso gut geschirr waschen wie mit geschirrspülmittel?

danke für eure antworten.
gregstar
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 446
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2006 - 16:05:23    Titel:

Kann sogar sein, wobei in den meisten Spühlmitteln Phosphate zugesetzt sind , welche sich hervorragend als Komplexbildner eigenen und Eisenrest o.ä. mitabwaschen was bei Haarspühlmitteln wohl nicht gegeben ist.
my_precious
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 2117

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2006 - 16:13:12    Titel:

der einzige unterschied, den ich bis jetzt so von der groben zusammensetzung her von shampo und handspülmitteln in erfahrung bringen konnte, ist folgender:

in spülmittel sind auch manchmal nichtionische tenside enthalten. nichtionische Tenside sind stärker in ihrer Wirkung als anionische Tenside.

also je nach dem welches handspülmittel man verwendet, müsste die waschwirkung sogar gleich sein wie beim shampoo.

ich dachte bisher, dass ich shampoo wohl noch seife enthalten ist. dass seife in geschirrspülmitteln und waschmitteln nicht mehr verendet wird, war mir klar. aber dass das auch im haarschampoo so ist, war mir neu.

stimmt das alles so?
wiscom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2006 - 21:09:36    Titel:

Das Problem liegt in den Zusatzstoffen der Haarwaschmittel.
-Anionische Tenside ist ok
-ampholytische Tenside (Deriphate, Miranole)
-Verdickungsmittel
-Rückfetter
-Konditionierungsmittel
-Konservierungsmittel
-Trübungsstoffe
-Farbstoffe
-Parfümöle
my_precious
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 2117

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2006 - 18:45:50    Titel:

wiscom hat folgendes geschrieben:

-Verdickungsmittel
-Rückfetter
-Konditionierungsmittel
-Konservierungsmittel
-Trübungsstoffe
-Farbstoffe
-Parfümöle


und was genau ist schecht fürs geschirr davon?
wiscom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2006 - 19:34:58    Titel:

Nicht schlecht für das Geschirr, sondern für denjenigen, der davon isst.
my_precious
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 2117

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2006 - 19:38:01    Titel:

... ja das war mir schon klar.

was sind konditionierungsmittel?
wiscom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2006 - 19:57:09    Titel:

Konditionierungsmittel werden auf das Haar aufgezogen und verbessern die Nass- und Trockenkämmbarkeit.
Kation-Tenside sind dafür geeignet aber reizen die Augen; deshalb verwendet man heute katonische Polymere.
my_precious
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 2117

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 10:32:05    Titel:

und sind die konditionierungsmittel nun schädlich für den, der vom geschirr isst?
wiscom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2006 - 21:27:57    Titel:

Direkt umbringen wird dich davon nichts. Zumindest nicht sofort. Wie das über einen längeren Zeitraum aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich glaube nicht, dass ich von einem parfümierten, von Polymerpapp überzogenen Teller, der vielleicht zu allem Überfluss noch eine geschmackliche Komponente besitzt, essen möchte. Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> mit shampoo geschirr waschen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum