Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einstellungstest bei der Polizei Hamburg
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest bei der Polizei Hamburg

Autor Nachricht
MiXweLL
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2004 - 11:58:36    Titel: Einstellungstest bei der Polizei Hamburg

Hallo, an alle!
Kann mir jemand Informationen oder Tipps zum aktuellen Einstellungstest in Hamburg geben (mittlerer Dienst)?
Das wäre echt nett...

e-mail: philip86@gmx.de

PS: Weiß vielleicht jemand, wo man sich den Test im Netz ziehen könnte?
Mabel
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2005 - 14:00:01    Titel:

Hallo!

Will mich auch bei der Polizei bewerben, ab nächsten Monat!
Man liest hier so viel, das es den Einstellungstest zum ziehen gibt oder per EMail veschickt wird!!! Kann manch dem so glauben?

Dann bitte auch zu mir : Mabel_@gmx.de

Ich danke schon mal!

LG Petra Very Happy
2ArmigerBandito
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 - 19:03:21    Titel: hamburg

Könnt ihr mir alles schicken was ihr über hamburg habt??
Ausser diese standard sachen wie:
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/polizei/jobs-und-ausbildung/einstellungstests/start.html#headline1.

Wenn ja bitte an: Hans3388@hotmail.com

Danke im voraus
Mulle
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 - 20:32:33    Titel:

Hallo

hat jemand ne ahnung, ob man sich für die kripo irgendwo gesondert bewerben muss, oder ob man das einfach in seiner bewerbung mit angibt?
bzw..kann man sich dirket für eine ausbildung bei der kripo bewerben..werde aus dem kram mit dem direkteinstieg nicht schlau....
wer hat ahnung? Crying or Very sad
Alexa_82
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2005 - 20:56:02    Titel:

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte mich vor meiner jetzigen Ausbildung auch bei der Polizei beworben, aber mein Ranglistenplatz hatte für dieses Jahr nicht gereicht!
Ich kann euch die Internetseite www.copzone.de sehr empfehlen. Das ist auch ein Forum, unterteilt nach Ländern, Einstellungstests, Ausbildung etc. Da findet ihr wirklich alles, was ihr wissen müsst. Hat schon vielen Leuten geholfen! Glaubt es mir!!!!

Gruß Alexa
Stine
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2005 - 21:04:16    Titel: Re: Einstellungstest bei der Polizei Hamburg

MiXweLL hat folgendes geschrieben:
Hallo, an alle!
Kann mir jemand Informationen oder Tipps zum aktuellen Einstellungstest in Hamburg geben (mittlerer Dienst)?
Das wäre echt nett...

e-mail: philip86@gmx.de

PS: Weiß vielleicht jemand, wo man sich den Test im Netz ziehen könnte?

wow... hast du dich nun schon in hamburg beworden am 1.9 ? also ich ahbe es getan... ich werde auch zum test eingeladen...sie haben mir schon eine übernachtungsmöglichkeit geboten...wäre ja klasse..ich bin denn dort schon das zweite mal.hatte beim letzten mal 1/2 punkt zu wenig.. aber war eine erfahrung wert.. kannst dich ja mal melden..

gruß stine
danny75
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2006 - 17:10:08    Titel:

ff

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2006 - 00:04:40    Titel:

Hallo!!!
Habe meinen Einstellungstest am 30.10 in Hamburg, wollte mal fragen ob noch jemand dabei ist?!? LG
navycsi
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2006 - 21:06:06    Titel:

hab am 2.11 einstellungstest !!

weisst du was die da von einem verlangen ??
wie das denn soo da abgeht ??
sandra15
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2006 - 22:10:19    Titel:

hey

hab am 31.10 einene einstellungstest bei der polizei in hamburg....

kann mir da vielleicht jemand tipps geben was so dran kommt???

wäre echt super................

bis dann
seyas
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2006 - 19:15:50    Titel:

hallo an alle...

ich bin ab morgen in hamburg,.... und am 04.10.06 habe ich die Prüfung .... das wird schwer Smile) ist jemand dabei ???

gruß
serhat
Mel-S-
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2006 - 11:48:04    Titel:

ne weiß ich leider nicht, du hast ja 2 Tage nach mir den Test, kann dir dann ja schreiben was ich so machen musste;)
navycsi
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2006 - 19:05:37    Titel:

das klingt doch super !!!!!! Laughing

@ seyas : Wünsche dir viel glück !!!!!

cool bleiben Cool
anne15
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2006 - 18:03:26    Titel: hi leutz,

ich habe mich auch bei der polizei in hamburg beworben und eine einladung zum einstellungstest am 08.11.06 und eine zusage zur unterbringung bekommen. wurde vielleicht noch jemand hier ausm forum zum forstellungsgespräch am seben tag geladen?
würde mich sehr freuen wenn ihr euch bei mir melden würdet. man könnte doch dann den kontakt halten, währe man nicht ganz so allein während den prüfungen. Razz

MfG eure anne
sandra15
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2006 - 22:21:01    Titel:

hey..

wenn einer von euch morgen den test macht, wäre super wenn mir jemand helfen könnte...

ich muss am dienstag den 31.10 hin...

wäre echt dankbar

thx
sliderbp
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2006 - 11:00:43    Titel:

Mulle hat folgendes geschrieben:
Hallo

hat jemand ne ahnung, ob man sich für die kripo irgendwo gesondert bewerben muss, oder ob man das einfach in seiner bewerbung mit angibt?
bzw..kann man sich dirket für eine ausbildung bei der kripo bewerben..werde aus dem kram mit dem direkteinstieg nicht schlau....

Nomalerweise kann man sich nicht direkt für die Kripo bewerben. Allerdings werde ich zugegebenermaßen aus den Infos der Polizei Hamburg auch nicht schlau.
Aber so wie ich es verstehe wird es wohl weiterhin nicht möglich sein sich direkt zu bewerben, sondern es wird nach dem FH-Studium entschieden wer in welche Verwendung geht.
Mandy89
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2006 - 13:25:15    Titel:

Hi,
ich bewerbe mich auch überall bei der Polizei für das Einstellungsjahr 2007, gehobener Dienst. Könnt ihr mir sagen, ob in Hamburg schon Bewerbungsschluss is?
Habt ihr euch zufällig auch in Aschersleben und Brandenburg o.a. beworben?
Wie liefen bisherige Einstellungstests?
LG Very Happy
Jannik15
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2006 - 15:25:33    Titel: Test am 8.11.

Ich bin im auch am 8.11. eingeladen worden, mit Übernachtung. Währe nett wenn ihr hier im Forum mal eure Erfahrungen teilen würdet.

Mfg Jannik
Mel-S-
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2006 - 23:08:16    Titel:

Also in Hamburg kam ein Diktat dran, ein Lückendiktat mit manchen echt fiesen Wörtern, die man mal gehört haben muss.
Ein Bericht über 6 Bilder und ein Test wo man die Intelligenz testet und zwar mit Formen, 4 sind vorgegeben und die 5 muss man dann bestimmen.
Viel Glück
maike3794
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2006 - 16:07:27    Titel:

Hey Anne!

Ich kenn Dich zwar nicht, aber sicherlich bald... Habe nämlich ebenfalls für den 08.11. eine Einladung mit Unterkunft bekommen.
Daher wäre es doch ganz nett, wenn wir uns vorher schonmal bekannt machen!? Oder was meinst Du?
Meld Dich einfach!

LG Maike
Matti 90
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 18:30:17    Titel:

hi leute ich war am 07.11.2006 zum test in hamburg für den mittleren dienst.
die meisten sind in deutsch durchgefallen.
von 30 bewerber an diesem tag sind 4 weiter zum sporttest gekommen der rest durfte nach einem abschlussgespräch nach hause.

viel glück es wird nicht leich
docfo
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2006 - 18:49:38    Titel: !

stellen die in Hamburg im mittleren dienst ein ??

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 00:55:51    Titel: Einstellungstest Mittlererpolizeidienst Hamburg

hallo serhat, grüß dich kannst du mir eine e-mail schicken wollte dich was fragen, wäre nett.

LG omar

omar1979@gmx.de
fadi
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 01:03:03    Titel: Einstellungstest Mittlererpolizeidienst Hamburg

hallo matti , grüß dich kannst du mir eine e-mail schicken wollte dich was fragen, wäre nett.

LG omar

omar1979@gmx.de
fadi
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2006 - 01:09:00    Titel: Einstellungstest Mittlererpolizeidienst Hamburg

hallo matti , grüß dich kannst du mir eine e-mail schicken wollte dich was fragen, wäre nett.

LG omar

omar1979@gmx.de
Hauptkommissar
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2006 - 11:20:38    Titel: Hamburg

Hallo Zusammen,

ich werde mich im Februar auch für den mittleren Dienst bei der Polizei in Hamburg bewerben.
Daher wollte ich gerne wissen, ob man bei der Bewerbung schon bei schreiben muss, ob man eine Unterkunft mit Übernachtung haben möchte - und wenn ja - wird die dann von der Polizei Hamburg bezahlt???

Gruß Tim
djfunsi
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 11:06:21    Titel: Einstellungstest LKA Hamburg

Hallo,ich habe Anfang Mai den Einstellungstest und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was dort so erwartet wird. Gibt es irgendwelche Unterlagen oder hat jemand den Test schon gemacht und könnte mir weiterhelfen?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Schreibt an P1751@web.de
djfunsi
deluxe07
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 13:27:31    Titel:

Hallo,
ich habe auch am Freitag meinen Einstellungstest (gehobener Dienst).
Könnte mir jemand vielleicht erzählen, was bei dem Deutschtest drankommt und was sonst für Fragen gestellt werden?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
deluxe07
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 13:29:16    Titel:

Hallo,
ich habe auch am Freitag meinen Einstellungstest (gehobener Dienst).
Könnte mir jemand vielleicht erzählen, was bei dem Deutschtest drankommt und was sonst für Fragen gestellt werden?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Hanieh
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 22:36:12    Titel:

hallo deluxe o7 hast du deinen einstellungstest inzwischen hinter dir??
ich hab jetzt am freitag, ich glaube das is der 25. 5. meinen grossen tag!
vielleicht kannste mir ein paar infos geben...wie es war usw...
würde mich freuen....
jay jay
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2007 - 15:18:05    Titel:

Mulle hat folgendes geschrieben:
Hallo

man kann nicht direkt zur kripo,du musst erst das studium abschließen
genau das selbe gilt für das bka usw,hmm ich will mich auch bei der polizei hamburg für den mittleren dienst bewerben ,in niedersachsen verlangen sie das abi oder fachabi hab aber nur die mittlere reife,super zeugniss ,nur eins nervt ich hab 5 fehltage und 2 unentschuldigt,weil ich so blöd war das attest abzugeben das macht mich stutzig Rolling Eyes meint ihr die laden mich trotzdem ein?arbeitsverhalten im vollem umfang und sozialverhalten entspricht den erwartungen naja vllt kann mir ja einer der schon polizist ist ne antwort geben danke im vorraus
mfg erkan
Luca Toni 14
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 - 21:02:57    Titel:

Moin Moin Jungs,

bin neu hier und hab mal ein paar Fragen.

Will mich bei der Polizei in HH bewerben und steige auf der HP nicht ganz durch, ich weiß klingt komisch, ist aber auch schon spät Very Happy . Ich mache gerade meinen Realschulabschluss auf der Hauptschule und will da ca. einen 2.0-2.5 Notenschnitt erreichen. Mathe ist eher eine meiner Schwächen, wird wohl eher eine 4, dafür ist Deutsch ( Bisher 1 ) und English ( könnte 1 sein ) sehr gut. Will mich da für den mittleren Dienst dienen und mir würdet es auch schon reichen wenn mir jemand sagen könnte was ich genau auf der Homepage machen muss, aber einige Tipps und Antworten wären sehr nett.
Wie meine Chancen sind etc. was wichtig ist und so weiter.

So machts gut, MFG Toni und danke im Vorraus.
arni2
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2007 - 16:19:35    Titel:

Hi Jungs und Mäels, habe gerade die Einstellungstest bei der Polizei Hamburg hinter mir.

Es fängt an mit einem Lückendiktat ca. 80 Wörter. Sind schon ein paar Dinger dabei. Die meisten habe ich mir notiert.

Dann gehts weiter mit einer Bildergeschichte, bestehend aus 6 Bildern. Diese muss man in Form eines Aufsatzes beschreiben.

Dann kommt zum Schluss des ersten Testtages ein Inteligenztest.

Das Diktat und der Ausatz hat sich in der letzten 3 Jahren nicht geändert, es wird jedes Jahr das gleiche Diktat geschrieben. Wer genauere Informationen benötig soll sich bei mir melden.
Mayo23
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2007 - 16:40:21    Titel:

Moin arni2,

du warst schon beim Test ??? Shocked
Man konnte sich doch erst ab 01.11.07 bewerben... . ???
Wie war es so ??? Surprised
Das Diktat soll doch nach den neuen Rechtschreibord. laufen.

Grüße

Mayo23
arni2
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2007 - 00:18:38    Titel:

Ja ich war schon beim test (am 1.11.) aber du hast recht man kann sich erst ab dem 1.11 für der "gehobenen Dienst" bewerben. Allerdings haben die Leute im gehobenen Dienst genau die selben zu lösen. Nur am zweiten Prüfungstag ändern sich die Anforderungen......

Diktat ist nach der neuen Rechtschreibung (meiner meinung nach wie in allen Bundesländern) letztes Jahr durfte man in einigen Bundesländern noch beide Arten schreiben (alte und neue Rechtschreibung)
Mayo23
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2007 - 12:35:43    Titel:

Ok Wink ... . Hatte schon einen Schreck bekommen... Shocked . Ob ich nach einer evtl. Ablehnung noch für den mittleren Dienst bewerben könnte ??? Oder zu spät ?
Steht das auf der Homepage ???

Ciao

Mayo23 Wink
arni2
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2007 - 18:35:13    Titel:

Wenn du einmal durchgefallen bist wirst du in Hamburg für ein Jahr gesperrt, das heißt du kannst dich erst in zwei Jahren wieder bewerben. Also strengt euch an.
polizeiwhv265
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2007 - 16:18:16    Titel:

Hallo Arni2
Muss am 27.11.2007 nach Hamburg zum Einstellungstest und bin sehr nervös, daher wollte ich mal fragen ob du mir bitte die Informationen zu schicken kannst zum Beispiel das Diktat da habe ich am meisten Angst vor. Das wäre sehr nett, danke im voraus.

meine e-mail adresse soerenmenze@yahoo.de

MFG.
sören m.
Phill234
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2007 - 20:19:32    Titel:

Wie ist es denn für dich ausgegangen arni2?
tlmb0
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2007 - 09:28:19    Titel:

Mahlzeit!
Ich muss am 15.11 nach Hamburg zum Test. Kann mir jemand der den Test schon gemacht hat evtl. genaue Infos geben über Ablauf und über das Diktat, Bilderrätsel und den Intelligentstest!? Wäre nett eine email zu bekommen damit ich mich noch besser vorbereiten kann.

besten dank schon mal im voraus!

>>> t.osse@web.de
perves
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2007 - 19:51:39    Titel:

Hi Arni 2,

ich habe mich ebenfalls bei der Polizei in HH für den gehobenen Díenst beworben. Mein Einstellungstest ist der 27.11. Könntest du mir die Informationen bezüglich des Diktates an folgende E-mail Adresse schicken?
Ich habe schon an dem Auswahlverfahren in Bremen teilgenommen und bin leider schon in der ersten Runde ausgeschieden...
Solltest du noch weitere nützliche Informationen behalten haben wäre es super nett auch diese mir zu schicken. THX
perves
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2007 - 19:52:43    Titel:

Achso meine E-mail Adresse ist julitheking1@web.de Dankeschön!
polizeiwhv265
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2007 - 17:55:17    Titel:

Ich würde mich sehr freuen auch genauere informationen über den test zu bekommen

danke
exkalibur
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 - 04:06:30    Titel:

aha hier ist ja ne menge zum thema polizei.

würde auch gerne zur polizei hamburg gehen hab aber noch n par fragen vllt. könnt ihr mir ja weiter helfen.

Wie läuft das mit der Bewerbung und den ganzen Tests?
- wenn man eine bewerbung abgeschikt hat, und vonn denen die zusage bekommt, findet dann der test kurz nach der bewerbung statt obwohl der eigentliche ausbildungbeginn erst später ist?
z.b. ich würde mich jetzt für die ausbildung feb. 2010 bewerben, müsste ich dann erst kurz vor ausbildungsbeginn zu den sport und leistungstests oder könnte dass dann schon im nächsten monat nach dem erhaltenen der bestätigung starten, also jetzt im märz?

wie ist das mit dem Beamtenstatus auf lebenszeit?
-in irgendwelchen unterlagen hatte ich das mal dass man den beamtenstatus auf lebenszeit nur bekommt wenn man unter 25 jahre ist.
oder unter 35 wenn man vorher eine ausbildung bzw einen job hatte.
oder kann jeder immer beamter werden?
wenn es da keine nidrige altersbegrenzug gibt ist es ja ok
wenn das aber mit der komischen 25 jahre regelung gilt wie ist das dann geregelt? muss man die ausbildung abgeschlossen haben bevor man 25jahre alt ist um beamter auf lebenszeit zu werden oder müss man die ausbildung vorm 25. lebensjahr begonnen haben?

so das müssten jetzt 4 fragen sein^^
ich hoffe ihr könnt mir helfen
jackydaniels
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2009 - 00:18:25    Titel:

Hallo Exkalibur,
also, zu Frage 1: Du kannst auf der Homepage der Polizei HH lesen, zu welchem Zeitpunkt Du Deine Bewerbung eingereicht haben musst, wenn Du zum Feb. 2010 eingestellt werden möchtest. Sonst würde es wahrscheinlich ein durcheinander geben... Wink

Frage 2: solange Du im Studium bist (Alter bis 31), bist Du Komissaranwärter. Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums bist Du Beamter zur Anstellung (kurz ZA) Nach Beendigung des 27. Lebensjahres und Bestehen der "Probezeit" wirst Du nach erfolgreicher ärztl. Untersuchung zum Beamten auf Lebenszeit (BAL) ernannt. Das mit dem Alter ist bei Ü27 jährigen natürlich hinfällig. Da entscheidet dann nur die "Probezeit" über den BAL und natürlich ebenfalls die ärztl. Untersuchung.
Bzgl. der Probezeit: Du wirst mit einem Punktesystem bewertet.

Frage 3: erübrigt sich

Frage 4: Du musst das Studium und die Probezeit erfolgreich beendet haben, damit Du BAL werden kannst. Und natürlich musst Du das magische Alter von 27 Jahren überschritten haben Very Happy

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße Jule

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 - 19:28:15    Titel:

Hallo möchte mich in Hamburg bei der Polizei bewerben(Mittlerer Dienst), habe leider kein Plan was die von einem wollen!.
Könnte mir da jemand weiterhelfen?.

Wenn ihr was habt schickt es mir bitte.

Taunus-13@gmx.de

Danke.
Chilli001
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2009 - 21:11:52    Titel: Einstellungstest Polizei

hallo,

kann mir hier jem. noch aktuelle infos über den test (bezügl. diktat+ bericht )mailen?? Rolling Eyes
wäre echt super...
gruß chilli Cool
arttoseo
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 - 00:35:11    Titel: polizei test

Na, wenn es dein Traum ist, Polizist zu werden dann kannst Du doch auch ein paar EUROs in ein Buch investieren. Also das Diktat wirkt zwar leicht für jemanden der die deutsche Rechtschreibung halbwegs beherrscht aber scheitern tun dort sehr viele!
Habe Dir in die Signatur mal n Buch-Tipp hinterlegt, wo alles drinsteht.
Viel Glück beim Polizei Aufnahmetest in HH.

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Chilli001
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 - 19:13:49    Titel:

Hey,

das Buch von Hesse und Schrader hab'ich ja auch schon. Smile
Ist das andere Buch besser?
Wie lange dauert eigentlich der schriftl. Teil?
Ich hoffe nicht so lange... Wink
Danke, Glück kann ich gebrauchen..
svenm86
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2011 - 21:18:49    Titel: Einstellungstest

Hallo Leute, ich habe diese Woche noch meinen Einstellungstest bei der Polizei Hamburg, genauer Ablauf der Testreihen ist bekannt,
ich wollte hier aber gerne nochmal fragen, ob jemand der den Test bereits gemacht hat sich Notizen gemacht hat oder noch ein paar detailliertere Infos für mich hätte.
Würde mich über eine hilfreiche E-Mail mit nützlichen Infos freuen.

E-Mail: svenm86@gmx.de

liebe Grüße svenm86
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest bei der Polizei Hamburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum