Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Prüfung auf Fachlagerist nach 20 Berufsjahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Prüfung auf Fachlagerist nach 20 Berufsjahren
 
Autor Nachricht
Hännes1966
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Gimbsheim

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2006 - 10:15:14    Titel: Prüfung auf Fachlagerist nach 20 Berufsjahren

Hallo Leute,
ich arbeite seit 20j. als Lagerarbeiter und seit 3j.bin ich sogar Schichtleiter.
Da ich keine abgeschloßenen Beruf habe würde ich gerne die Prüfung zum Fachlagerist ablegen. Geht das überhaubt noch und wie gehe ich da am Besten vor.

Vielen Dank ! Very Happy
SusanneP.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2006 - 16:39:32    Titel:

Hallo Hännes1966,

mit Deinen Berufsjahren kannst Du zur Abschlussprüfung als Fachlagerist und als Fachkraft für Lagerlogistik zugelassen werden. Erkundige Dich doch mal bei Deiner IHK. Manchmal werden auch Vorbereitungskurse angeboten, ansonsten musst Du Dir das eventuell fehlende theoretische Wissen durch Bücher aneignen.

Für beide Berufsfelder gelten folgende Vorraussetzungen:

Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Als Zeiten der Berufstätigkeit gelten auch Ausbildungszeiten in einem anderen, einschlägigen Beruf. Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft gemacht wird, dass der Bewerber oder die Bewerberin die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Ausländische Bildungsabschlüsse und Zeiten der Berufstätigkeit im Ausland sind dabei zu berücksichtigen.

Quelle: http://www.hk24.de/HK24/HK24/produktmarken/aus_und_weiterbildung/anhaengsel/zulassung.jsp

Gru� Susanne
Hännes1966
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Gimbsheim

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2006 - 09:16:58    Titel:

Hallo Susanne,
Ich danke Dir sehr für die Info. Du hast mir sehr weitergeholfen Exclamation Very Happy


Gruß Hännes
Mirakel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2006 - 14:44:16    Titel:

@Hännes1966

Wie wäre es mit dem Meister für Lagerwirtschaft?

Nach der langen Zeit die du schon als Lagerist arbeitest, dürftest du ja einiges an Wissen erworben haben.
Hännes1966
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Gimbsheim

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2006 - 18:53:09    Titel:

Hallo Mirakel,
das Fachwissen wäre kein Problem aber ich weiß nicht was da in Theorie verklagt wird.


Hännes
Mirakel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2006 - 19:14:59    Titel:

Mir gings im Grunde genauso.....Bald 15 Jahre im Versand und Lagerbereich. Ewige Vertretung des Lagerleiters, aber man hat nichts Definitives in der Hand.

Fängt man irgendwo anders wieder an, beginnt man meistens wieder bei NULL.

Ich mache auch momentan die Ausbildung zum Lagermeister, bin zur Zeit im Fachrichtungsspezifischen Teil.

Setzt sich z.b. aus Mathemtik, Physik, Chemie, Betriebstechnik,Lagerwirtschaft und Arbeitssicherheit zusammen.
Tucktuck
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 - 15:02:08    Titel:

interessant? ist das der meister sowieso IHK dann? oder ein regulärer meistertitel? oder darf die IHK auch meister vergeben?

gruß steffi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Prüfung auf Fachlagerist nach 20 Berufsjahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum