Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

"Schwarze Liste" für Absager an Unis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> "Schwarze Liste" für Absager an Unis?
 
Autor Nachricht
dönis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 4740

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2006 - 23:56:23    Titel: "Schwarze Liste" für Absager an Unis?

Hallo,

muss nochmal nerven, sorry ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen...

Die Frage ist die:
Ich würde wahnsinnig gerne Mechatronik studieren, stecke aber im Moment noch in einem befristeten Arbeitsverhältnis.
Jetzt hab ich mich erkundigt und die Uni Kassel nimmt noch bis zum 1.10. Bewerbungen an, allerdings kann die Antwort dann bis Ende Oktober Anfang November dauern. Wenn jetzt allerdings die Antwort angenommen am 1. November aufm Tisch liegt, könnte ich nicht mehr zusagen denn dann wäre ich erst zum 15.12. ein freier Mann (Kündigungsfrist).
Wie sieht das aus wenn ich in dem Falle nicht zusage? Verbaue ich mir damit endgültig die Chance im nächsten Jahr zugelassen zu werden, wenn ich mir fristgerecht bewerbe?

Und hat es überhaupt Sinn erst im November einzusteigen, wenn die Vorlesungen schon seit 4-6 Wochen laufen?

Danke
Angie
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2006 - 16:35:14    Titel:

a) Ich habe noch nie davon gehört, dass es eine "schwarze Liste" gibt Smile Man kann sich meines Wissens jedes Semester aufs Neue bewerben (hab ich auch im Bekanntenkreis schon erlebt - es gab nie Probleme damit).

b) Durch die Nachrückverfahren ist es nicht ungewöhnlich, dass Leute erst ein bis zwei Monate später ins Studium "einsteigen". Ggf. kannst Du mit Deinem Arbeitgeber auch sprechen, dass er Dich früher freistellt (Resturlaub?); oder Du besuchst halt bis zum 15.12. keine Vorlesungen, sondern eignest Dir den Stoff anderweitig an. Je nach Uni besteht auch die Möglichkeit, durch die Belegung viele Kurse des 1. Semesters erst später zu belegen und die Prüfung entsprechend später zu schreiben -> zwar dauert das Studium dann so gesehen fast ein Semester länger, ist aber meines Erachtens vernachlässigbar...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> "Schwarze Liste" für Absager an Unis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum