Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

arbeitslos - arbeitssuchend
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> arbeitslos - arbeitssuchend

Autor Nachricht
frank12
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2006 - 16:56:16    Titel: arbeitslos - arbeitssuchend

Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zw. arbeitssuchend und arbeitslos.
shirley
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2006 - 17:01:16    Titel:

Arbeitslos: jemand der ohne tätigkeit ist oder zumindest nicht mehr als 15 Std die Woche arbeitet, also für die AAgentur erreichbar ist und sich regelmäßig melden muss. Arbeitslos ist nicht davon abhängig, ob mal Leistungen bekommt (dann arbeitslos ohne Leistungsanspruch)
Wer Arbeitslos ist, wird auch der Rentenversicherung gemeldet (dann gibt es aber nur Ersatzzeiten angerechnet, ähnlich wie früher die Schul-Zeiten nach dem 16. Lebensjahr angerechnet wurden)

arbeitssuchend: jeder der sich beim Amt meldet um Arbeit zu finden, dass kann jemand sein, der eigentlich noch arbeitet, aber den Chef wechseln will, oder der kurz vor der Kündigung steht. Oder eine Mutter, die noch ein paar Monate Elternzeit hat, aber eine Beschäftigung für danach sucht (zB. weil ihr alter AG sie nicht übernehmen will.) Oft sind auch Uni-Abgänger als Arbeitssuchend eingestuft, da man ihnen nicht gesagt hat, dass arbeitslos ohne Leistungsanspruch den Vorteil der Meldung an die RV (keine Beitragszahlung) hat, auch wenn es äusserlich keinen Unterschied macht.

All diejenigen die in Trainingsmaßnahmen stecken, aber eigentlich ohne Arbeit sind, sind auch nicht mehr arbeitslos (für die Statistik), aber auch nicht nur arbeitssuchend, da auch sie Ersatzzeiten an die RV gemeldet bekommen.

Aber nur für diejenige die auch Leistungen bekommen, werden RV-Beiträge gezahlt, ebenso Krankenkassenbeiträge. Also wer Arbeitslos ohne Leistung ist, sollte sich so schnell wie möglich freiwillig gesetzlich versichern (von 0 Eu Einkommen), um dort nicht rauszufallen (Max. 3 Monate Zeit). Sonst bliebt nur die zunehmend teurer werdende Private KV.

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2006 - 17:07:50    Titel:

der Berufsschule wurde uns gesagt das wir nun mal langsam in unseren Betrieben fragen sollen ob wir übernommen werden (hab im Winter Prüfung) da, man sich irgendwie drei monate bevor der Ausbildungsvertrag endet, beim arbeitsamt arbeitssuchend melden muss und dann irgendwie arbeitslos , wenn man keinen neuen vertrag unterschrieben hat. Ich möchte das mal denmächst in der Personalabteilung ansprechen. Ich weiss jetzt nicht ob das auch so stimmt wie das der Lehrer gesagt hat. Gibt es das auch irgendwie offiziell vom Arbeitsamt oder so? Ich möchte mich da nämlich auch nicht blamieren wenn das dann irgendwie nicht so ist oder die Bedingungen doch anders sind.

Meldet man sich dann erst arbeitssuchend wenn man gegen Ende der Ausbildung ist und dann arbeitslos?
shirley
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2006 - 17:20:00    Titel:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/84346,0.html

man meldet sich erst arbeitssuchend... also solange du noch in der ausbildung bist suchst du ja...
und wenn du fertig bist mit der ausbildung suchst du nach arbeit und bist gleichzeitig arbeitslos... aber genau weiß ich es nicht, weil ich wurde übernommen und musste mich damit nicht auseinandersetzen

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2006 - 18:58:21    Titel:

Mit den Worten von shirley schließe ich diesen Thread, da bereits einer dazu existiert.
----------oOOo-(_)-oOOo------------
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen.
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> arbeitslos - arbeitssuchend
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum