Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Geeignet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Geeignet?
 
Autor Nachricht
Pfleger Stefan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2006 - 10:41:09    Titel: Geeignet?

Question Idea Exclamation Also, von Beruf bin ich Krankenpfleger, habe aber während meiner Ausbildung leider versäumt mal OP -Luft zu schnuppern.. Meine generelle Frage, was für menschliche Eigenschaften muss man für den OP eigentlich mitbringen? Wer ist dafür geeignet, wer nicht- sprich langes Stehen, klimatisierte Luft. Wäre dankbar für jede Antwort.
Ruffi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 255
Wohnort: ZWischen Köln und Bonn

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2006 - 15:54:45    Titel:

http://www.jumpforward.de/berufe/8864/OP-Helfer-in.html

Meintest du denn als OP Helfer?
Pfleger Stefan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 - 07:45:22    Titel: OP -Pfleger

Very Happy Ich meine generell als OP-Pfleger, oder hat das heute schon ne andere Bezeichnung? Idea
Ruffi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 255
Wohnort: ZWischen Köln und Bonn

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 - 11:22:21    Titel:

es gibt:
Operationstechnische Assistenten/Assistentinnen
Operationstechnische Angestellte
OP-Helfer/innen

aber ich find grade keine Skils/Fähigkeiten/Voraussetzungen die man haben sollte Sad
Pfleger Stefan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 - 12:56:51    Titel:

Exclamation Danke für die Bezeichnungen! Habe mal bei Berufenet reingeschaut! Aber so von den Qualli's steht da auch net viel... Crying or Very sad
Rettass...
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 - 22:20:23    Titel:

Wenn ich Dir damit helfen kann :Ich musste in meiner Ausbildung auch in den OP Narkose legen und intubieren usw,und muss jetzt durch meinen Beruf auch schon mal wieder öfters rein und ich kann nur sagen ,dass du Stress gut abkönnen musst ,es darf Dir keine Probleme machen wenn Du Menschen einen Zugang legen musst und vor allem bei Kindern ,du musst ruhig bleiben wenn jemand reanimiert werden muss oder stirbt denn zum trösten und nichts machen weil man geschockt is is da keine Zeit ,das is dort wie in einer Fabrik .
Du musst natürlich abkönnen auch das menschliche "innere" zu sehen und mit schlimmen Situationen gut umgehen zu können und den Menschen dann gut zu zu reden zb.wenn eine Frau eine Totgeburt hatte oder ähnliches .
Aber im allgemeinen ist das echt ein toller Beruf und Du lernst immer dazu.

Mfg
Rettass
Pfleger Stefan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2006 - 12:44:14    Titel:

Also ganz ehrlich, im OP scheint es dann genau so stressig und belastend zu sein wie auf Station- sehe ich das richtig? Ich fand den Beruf des Krankenpflegers immer schön- anfangs jedenfalls, irgendwann war ich dem Stress und den psychischen Belastungen nicht mehr gewachsen. Mir scheint, dass dann so jemand wie ich im OP nicht richtig aufgehoben ist!? Shocked
Rettass...
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2006 - 11:52:11    Titel:

Also stressig ist es wahrscheinlich nur am Anfang aber wenn Du die Abläufe dort kennst ist es schon besser ausserdem helfen Dir die Leute dort ja auch bist ja nicht immer alleine und Du hast zwischen den Op´s ja auch Zeit für ne kleine Pause (wenn die op länger dauert) oder um Sachen auf zu füllen oder um jemand anderes zu helfen ,wie wäre es denn mal wenn Du ein Praktikum im Op machen würdest ?
Pfleger Stefan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2006 - 08:33:31    Titel:

Ja, ist ne gute Idee, Praktikum kostet nichts und tut keinem weh! Wo meinst du eignet sich Praktikum am besten Allgemeines Krankenhaus oder Spezialklinik? Oder ganz was anderes? Gruß Stefan Question Question
Rettass...
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2006 - 15:34:55    Titel:

Ich weiss ja nicht ob Du Dich sehr für Ops interessierst ,wenn ja würde ich in eine normale Klinik ,da siehst Du dann viel ,als in einer spez.Klinik (wenn es denn so eine ist wie ich denke )wo Du nur auf ein paar Gebiete konzentriert bist .
Und trau Dich beim Praktikum auch mal zu sagen wenn Du zb bei einer bestimmten Op zugucjen wilst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Geeignet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum