Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Multiplizieren von Zahlenpaaren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Multiplizieren von Zahlenpaaren
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 06 Nov 2004 - 23:36:09    Titel: Multiplizieren von Zahlenpaaren

Hallöli Zusammen,
kann mir jemand beim Knobeln auf die Sprünge helfen?
Ich komm nicht drauf....

- Mit je 2 Paaren von Zahlen werden zwei Rechnungen "von oben nach unten" und über "Kreuz" durchgeführt, wie das folgende Bsp. zeigt:
24 37
13 29

24*29+37*13=1177
24*13+37*29=1385

Versuchen Sie eine Gesetzmäßigkeit zu erkennnen, indem sie ähnliche, weitere - auch einfachere- Beispiele betrachten. -

Hab schon ne Millionen Beispiel betrachtet und keien Gesetzmäßigkeit Sad

Vielen Dank schon mal, und ganz liebe Grüße, Sonja
Gast







BeitragVerfasst am: 09 Nov 2004 - 16:14:33    Titel:

Ich habe herausgefunden, dass die Differenz immer 208 ist, wenn die Zahlenabstände einbehalten werde.
Beispiel:
14 27
3 19
14*19 + 27*3 = 347
14*3 + 27*19 = 555
555 - 347 = 208

Das geht immer. Begründen kann ich das allerdings noch nicht. Bin noch daran am basteln Rolling Eyes Hoffe das hilft dir trotzdem schon weiter.
Gruß janine
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Multiplizieren von Zahlenpaaren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum