Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Immer Ärger mit den AGBs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Immer Ärger mit den AGBs
 
Autor Nachricht
Flezi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 - 10:18:17    Titel: Immer Ärger mit den AGBs

Hallo,

sitzt grad an meiner Hausarbeit. Eigentlich komm ich mit Allem ganz gut klar, nur diese AGB - Kontrolle, da steh ich total aufm Schlauch.


Rechte des Käufers bei Mängeln:
(1) Der Verkäufer ist zur Nacherfüllung nicht verpflichtet, wenn der Mangel nach Vetragsschluss aufgetreten ist und der Verkäufer ihn nicht zu vertreten hat.
(2) Der Käufer kann wegen eines Mangels im Rahmen der gesetzl. Bestimmungen vom Vertrag nur zurüchtreten oder Mindern, wenn der Verkäufer den Mangel zu vertreten hat.

Gefahrübergang
Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald er den vollen Kaufpreis gezahlt hat.


Problem ist, dass ich durch die Inhaltkontrolle nichts rausgekriegt habe, was dem Käufer helfen könnte, der zurücktreten will. Vielleicht durch § 307 wegen unangemessener Benachteiligung?
Ausserdem ist der, der in meiner Hausarbeit zurücktreten will ein Existenzgründer. Ist dieser dann einem Verbraucher gleichzustellen?


Bitte helft mir bin wirklich schon am Verzweifeln. Crying or Very sad
Schreibt doch bitte was euch zu diesen AGBs einfällt. Wär toll, wenn der Existenzgründer doch zurücktreten könnte... Smile

Schöne Grüße und bitte bitte bitte schreib mir ne Antwort,

Flezi
Pandur
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 849

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 - 23:41:36    Titel:

Hattest du mal 308, 309 BGB angeschaut? Insbesondere 309 Nr. 8?

Pandur!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Immer Ärger mit den AGBs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum