Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wer zahlt die ALG-Leistungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wer zahlt die ALG-Leistungen?
 
Autor Nachricht
coffeinjunky
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 3783
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 - 14:30:33    Titel: Wer zahlt die ALG-Leistungen?

Guten Tag liebe Juristen,

die ALG I-Leistungen sind bekannterweise Versicherungsleistungen, die aus der AV gezahlt werden. Nun wurde einem Bekannten von mir, der sich grade in einem Rechtstreit befindet, erzählt, dass die ALGI-Leistungen von dem Arbeitgeber bezahlt werden, wenn dieser einen 58jährigen (oder älter) entlässt.

Unbekannt ist nun, ob diese ominöse Regelung nach den Hartz-Reformen noch aktuell ist.

Hat jemand darüber Informationen, eventuell Links?

Beste Grüße
coffeinjunky
Fomori
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 - 17:09:08    Titel:

Also, so richtig bin ich in der Thematik nicht drin, aber die Regelung geht wohl auf § 128 AFG zurück, dieses wurde aber aufgehoben und ist nun Bestandteil des SGB III. Der entsprechende Paragraph müsste jetzt 147a SGB III sein. Harz sollte darauf keine Auswirkungen haben, da ALG I davon größtenteils unberührt blieb. Den 147a SGB III gibts auf jeden Fall noch. Nur 147 b ist weggefallen, der Betraf glaub ich die Erstattung im Falle witterungsbedingter Kündigung.

Ich hoff mal, dein Bekannter will das nicht ohne Anwalt durchziehen (gruselige Vorstellung).

Grüße, Fomori

P.S. Wenn ich das richtig im Kopf hab, zahlt immer des Arbeitsamt, kann sich aber die Zahlungen in bestimmten Fällen (s.o.) wieder vom Arbeitgeber zurückholen.


Zuletzt bearbeitet von Fomori am 19 Sep 2006 - 12:57:25, insgesamt einmal bearbeitet
coffeinjunky
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 3783
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 - 15:16:56    Titel:

Ja, vielen Dank! Das hat mir schon sehr geholfen!

Beste Grüße
coffeinjunky
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wer zahlt die ALG-Leistungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum