Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Chemische Gleichungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Chemische Gleichungen

Autor Nachricht
Tess
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2004 - 15:57:06    Titel: Chemische Gleichungen

Wir haben im Unttericht eine als Bsp gerechnet

Wassersynthese

1. Wasser+Sauerstoff---> Wasser

Ergebnis 2H2 + O2 ---> 2 H20

dazu haben wir Hausaufgaben auf doch ich kapier irgendwie gar nix...

Zink mit Sauerstoff
Zink mit Schwefel
Synthese von Kupfer(I)oxid
Reduktion von CO2 durch Magnesium
Analyse von Quecksilber(I)oxid
Analyse von Quecksilber(II)oxid

Lann mir das jemand in allen Schritten lösen?
also so

1. Wortgleichung
2. Symbole und Fomeln der Verbindung
3. Koeffizenten ergänzen (unter Einhaltung des Gesetzes der Erhaltung der Masse)

Sorry aber ich hab alles probiert und krieg nix hin! Wär echt lieb es ist super wichtig weil der Lehrere jede Stunde hart prüft.. wenn ihc drankomme bin ich erledigt...
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2004 - 20:50:37    Titel:

bitte ich brauch es für morgen wirklich dringend!!!!!!
Selanik
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2004 - 16:00:25    Titel: Re: Chemische Gleichungen

Tess hat folgendes geschrieben:
Wir haben im Unttericht eine als Bsp gerechnet

Wassersynthese

1. Wasser+Sauerstoff---> Wasser

Ergebnis 2H2 + O2 ---> 2 H20

dazu haben wir Hausaufgaben auf doch ich kapier irgendwie gar nix...

Zink mit Sauerstoff
Zink mit Schwefel
Synthese von Kupfer(I)oxid
Reduktion von CO2 durch Magnesium
Analyse von Quecksilber(I)oxid
Analyse von Quecksilber(II)oxid

Lann mir das jemand in allen Schritten lösen?
also so

1. Wortgleichung
2. Symbole und Fomeln der Verbindung
3. Koeffizenten ergänzen (unter Einhaltung des Gesetzes der Erhaltung der Masse)

Sorry aber ich hab alles probiert und krieg nix hin! Wär echt lieb es ist super wichtig weil der Lehrere jede Stunde hart prüft.. wenn ihc drankomme bin ich erledigt...

Ich glaube ich komme da etwas zu spät Laughing
Ps.Ihr habt hier echt hässliche smilies!
Also
2Zn+O2 Arrow ZnO
zn+s Arrow ZnS
CuO Arrow 2Cu+O2
CO2+Mg Arrow C+O2+Mg
2HgO Arrow 2Hgx+O2
HgO2 Arrow Hgx+O2

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2004 - 22:12:31    Titel: Reaktionsgleichung zur Verbrennung von n-Octan

Hallo,
ich muss die Reaktionsgleichung zur Verbrennung von n-Octan aufstellen, abe rich kriege das nicht hin!

Ist n-Octan = C
8H18?

Ich habe das schon versucht kann es aber nicht lösen, weil ich auf der linken und rechten Seite einfacj nicht die gleiche Anzahl Atome hinkriege!

Kann mir bitte jemand helfen und die richtige Reaktionsgleichung posten?!

Danke!!!!
t-mos
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2004 - 01:30:56    Titel:

Hmm, is jetzt wahrscheinlich eh zu spät, aber wollte noch ein paar falsche Gleichungen von Selanik richtig stellen!

2 Zn + O2 --> 2 ZnO

Gesucht ist die Synthese von Kupfer-I-oxid, also von Cu2O.
Eine theoretische Möglichkeit (Kupfer-I-hxdroxid ist nicht sehr stabil):
2 CuOH --> Cu2O + H2O

CO2 + Mg --> C + MgO2

Keine Ahnung was mit Analyse gemeint ist, aber Quecksilber-I-oxid ist Hg2O und Quecksilber-II-oxid ist HgO.
@ Selanik: Vielleicht mal ein gutes Buch über Oxidationszahlen lesen Wink
Propan-1,2,3-triol
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 März 2005 - 15:38:16    Titel: Re: Reaktionsgleichung zur Verbrennung von n-Octan

[quote="Xnyer"][size=18]Hallo,
ich muss die Reaktionsgleichung zur Verbrennung von n-Octan aufstellen, abe rich kriege das nicht hin!

Also kommt vielleicht en bissle zu spät ^^, aber ich dacht ma falls es noch jemanden interessiert: Beid der Verbrennung von Alkanen (natürlich mit 02) entstehen immer CO2 und H2O.
Ausgeglichen lautet die Reaktionsgleichung dann:
2(C2H18)+25(O2)--->16(CO2)+18(H2O)
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 18:24:05    Titel:

Laughing
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 18:27:52    Titel:

Ich hab eine frage kann jemand vieleicht antworten.Das ist vieleicht für euch leicht aber ich verstehe das nicht ""Bei einem versuch werden 6,5g Zink verbrant.Das Verbrennungs produkt ist um 1,6g schwere als das Zink vor dem Verbrennen.""
Woran liegt das????? wenn ihr mir helfen würdet würde ich mich sehr freuen.Ist ja auch nicht so schwer denke ich mal Razz
Propan-1,2,3-triol
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2005 - 20:08:05    Titel:

Also ich denke nu ma ganz spontan, bin mir aber ned sicher, dass das Produkt dieser Reaktion Zinkoxid ist und dadurch mehr wiegt. Denn der Sauerstoff wiegt ja auch etwas in der Verbindung.

Zuletzt bearbeitet von Propan-1,2,3-triol am 16 Apr 2005 - 13:40:10, insgesamt einmal bearbeitet
BamiGoreng
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2005 - 12:06:14    Titel:

@Propan-1,2,3-triol
kann es sein, dass du gerade Produkt und Edukt vertauscht hast?

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2005 - 13:36:25    Titel:

hmm..könntest recht haben aber ich hab mir irgendwie überlegt.Wenn man zink verbrennt entsteht andere stoffe dabei.Und die stoffe was da entsteht wiegt etwas,und des wegen könnte das schwerer sein oder???? Confused
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2005 - 13:37:28    Titel:

ich danke euch von meinem ganzen herzen Wink
Propan-1,2,3-triol
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2005 - 13:40:46    Titel:

Uups haste Recht, thx für den Hinweis, habs schon editiert. ^^

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2005 - 13:48:24    Titel:

aber um die Sache mal konkret aufzulösen:

2Zn + O2 ---> 2ZnO

die molare Masse von Zink ist im übrigen 65 g/mol (ca.) die von Sauerstoff (O) 16.
Ergo hast du jeweils relativ genau 0,1 mol umgesetzt!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2005 - 14:12:25    Titel: chemische gleichungen

sö, also ish hab ma ne frage..xD

kann mir jemand die gleichung für eisen+sauerstoff ->eisen(3oxid) sagen...?? brauche unbedingt hilfee... Crying or Very sad
Propan-1,2,3-triol
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2005 - 14:15:31    Titel:

4Fe + 3O2 ----> 2(Fe2O3)

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2005 - 14:43:16    Titel:

Propan-1,2,3-triol
Smile nicht schlimm du hast mir aber trotdem geholfen
kissonice
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 11:52:31    Titel: chemische gleichungen

huhuzzz, danke für die lösung Wink , toll jetzt schreiben wa ne arbeit über chemische gleichungen und chemische formeln...dat mit den formeln ist ganz okay...aber wie geht dat mit den chemischen gleichungen Crying or Very sad Question
also ish nenn ma ein beispiel:

ish suche die chemische gleichung für: natrium+sauerstoff -> natrium(1)Oxid

sö, wie geht dat jetzt? und vor allem wie gleicht man des aus? bidde sö erklären, dass er gaaaaaaaanz dumme verstehen xD Very Happy

brauch schnell hilfeeeeeee...^^
Propan-1,2,3-triol
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 12:25:38    Titel:

Also: das Erstellen einer Reaktionsgleichung hängt mit den Oxidationszahlen der einzelnen Elemente zusammen.

Dein Beispiel:

Natrium + Sauerstoff Arrow Natriumoxid

Reaktionsgleichung:

2(Na+) + (O2 4-) Arrow 2(Na2O)

also das Produkt der Reaktionsgleichung hat immer die Ladung 0, deshalb müssen sich die Elemente der Verbindung in ihrer Ladung zu 0 ausgleichen.
Wie du siehst is das hier der Fall, denn ich habe 2 Na mit der Ladung einfach positiv und ein O mir der Ladung 2 fach negativ. Die 2 vor dem Natriumoxid dient zum Ausgleich der MAsse, denn Masse der Edukte und Produkte muss gleich sein wegen Erhaltung der Masse.
So dies wars eigentlich!

Zusammenfasend kann man sagen einfach immer beim Produkt die Oxidationszahlen der Elemente zu 0 ausgleichen und dann Masse der Edukte und Produkte ausgleichen Surprised

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 14:13:33    Titel: hä?

loL jut, aber unsere lehrerin hat ne andere komische lösung.

also wortgleichung: Natrium+sauerstoff Arrow Natrium(1)oxid
bruttogleichung: 4na +1O2 Arrow Na2O

die hat das da mit soNäm komischen kgv gemacht... check ick nish *weinZZZZZ* Crying or Very sad

leider hab ick dat immernoch nish verstanden.. Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad bin einfach zu doof
BamiGoreng
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 14:20:36    Titel:

Da stimmt doch die ganze Bilanz nicht...

auf der Edukt Seite sind 4 Natrium und auf der Produkt Seite nur 2 und beim Sauerstoff sieht das noch übler aus... 20 Sauerstoff zu einem...
sehr merkwürdig und auf jeden Fall nicht richtig...
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 15:18:55    Titel:

Joa, geh mal davon aus, dass meine Reaktionsgleichung richtig is, wie gesagt Massenerhaltung...

P.S. Vor des Na2O muss auf jeden Fall noch eine 2
Und was meinste mit kgv, was soll des sein?

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 16:02:47    Titel:

kgv =kleinstes gemeinsames vielfaches...
<<was nachgucken muss

ahhhhh ish hab was falsch geschriebennnnnn

4na+1o2 Arrow 2na2o

so???
Propan-1,2,3-triol
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 16:44:17    Titel:

Ja so stimmts dann und kleinstes gemeinsames vielfaches ermitteln is des gleiche wie masse von edukten und produkten ausgleichen, wenn damit gemeint is dass links genauso viel steht wie rechts, mal banal ausgedrückt Surprised

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2005 - 21:42:44    Titel:

hallo,hab die seite über google gefunden und freu mich echt deswegen,ich hab nämlich die hoffnung,dass mir hier jemand sagen kann,wie die reaktionsgleichung von zink und kupfer aussieht? bitte helft mir,ich verzweifel dran =(
Benzoesaeure
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2005 - 22:27:29    Titel:

Question

also wenn du zink und kupfer zusammengibst, passiert gar nix. du meinst sicher eine entsprechende lösung oder?
Don Martin
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2005 - 12:56:14    Titel:

Ob etwas passiert, wenn man Zink und Kupfer zusammengibt, und was dann passiert, hängt von deer Zusammensetzung und vor allem der Temperetur ab. Wenn man die beiden Metalle bei hohen Temperaturen zusammenschmilzt, entstehen Legierungen.

Legierungen aus Kupfer und Zink werden Messing genannt, und im Phasendiagramm Cu-Zn sind acht Phasen bakannt, die sich teilweise auch in der Struktur unterscheiden.

Eine Reaktionsgleichung dafür anzugeben, ist überflüssig und nicht sehr sinnvoll - eine Gleichung der Art 5 Cu + 8 Zn -> Cu5Zn8 macht keinen Sinn, mann schaut sich dann doch lieber die Kristallstruktur der Verbindung an (die im übrigen recht kompliziert ist).

cu
L
BenjaminC
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2005 - 22:46:38    Titel:

Die Reaktion von Eisen und Sauerstoff zu Eisen(III)-oxid lautet:

4*Fe+3*O[index2] Arrow 2*Fe[index2]O[index3]

Bei dieser Reaktion ist Eisen das Reduktionsmittel und Sauerstoff das Oxidationsmittel, bzw. Eisen gibt Elektronen ab und wird zu Eisen(III)-Ionen und Sauerstoff nimmt Elektronen auf und wird zum Oxid-Ion. Sodass Eisen(III)-oxid entsteht. Hier wären noch die Teilreaktionen:

1.TR: 4*Fe Arrow 4*Fe[hoch3+] + 12*e[hoch -]
2.TR: 3*O[index2] + 12*e[hoch -] Arrow 6*O[hoch2-]

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2005 - 23:12:29    Titel:

Shocked Shocked

Aber es ist eigentlich falsch zu sagen. dass das eine Reaktion zwischen Kupfer und Zink wäre, denn beide Stoffe verändern sich nicht chemisch. Das Zusammenschmelzen von Kupfer und Zink ist bloß ein physikalischer Vorgang. Das muss man schon hier unterscheiden:chemische Reaktion oder physikalischer Vorgang. Ich würde denken, dass an dieser Stelle die Vorgänge in der galvanischen Zelle gemeint sind...

Eine einfache galvanische Zelle lässt sich folgendermaßen aufbauen: In ein Becherglas mit Zinksulfat-Lösung stellt man einen porösen Tonzylinder mit Kupfersulfat-Lösung. Dann wird ein Zinkblech in die Zinksalz-Lösung und ein Kupferblech in die Kupfersalz-Lösung getaucht. Verbindet man schließlich einen Spannungsmesser mit den beiden Metallblechen, so misst man eine elektrische Spannung von ungefähr 1 Volt. Dabei ist das unedlere Zink der Minuspol und das Kupfer der Pluspol.
Wenn ein Strom fließt gehen am Minuspol Zink-Ionen in Lösung. Es bleiben für jedes Zink-Ion zwei Elektronen zurück. So ensteht ein Elektronenüberschuss das Zinkblech ist gegenüber dem Kupferblech negativ geladen.
Die Elektronen fließen über das Verbindungskabel vom Zinkblech zum Kupferblech. Dort werden sie auf Kupfer-Ionen aus der Lösung übertragen. Es entstehen Kupfer-Atome, die sich am Kupferblech abscheiden. Am Pluspol herrscht Elektronenmangel.
Insgesamt läuft also in der galvanischen Zelle eine Elektronenübertragungsreaktion statt, wenn Zink und direkt in Kupfersalz-Lösung eintaucht.
Durch den Trick, das Zink durch den Tonzylinder von der Kupfersalz-Lösung räumlich zu trennen, können die Elektronen des Zinks die Kupfer-Ionen nur über das Verbindungskabel erreichen. Es fließt ein elektrischer Strom.
Durch den Tonzylinder entstehen zwei Räume:Zink und Zinksulfat-Lösung sowie Kupfer und Kupfersulfat-Lösung bilden eine Halbzelle. Die Poren des Tonzylinders sind für Ionen durchlässig: Sulfat-Ionen wandern in die Zink-Halbzelle und Zink-Ionen in die Kupfer-Halbzelle. Wenn die galvanische Zelle arbeitet, findet in der Lösung eine Ionenwanderung statt und im Verbindungskabel fließen Elektronen. Es besteht also ein geschlossener Stromkreis.
Exclamation Exclamation

Wenn die Vorgänge in der galvanischen Zelle doch nicht gemeint sind, hab ich jetzt Pech gehabt, aber wen es interessiert kanns ja trotzdem mal lesen. Idea Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum