Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachschule für Sozialwesen und dann auf FH köln?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Fachschule für Sozialwesen und dann auf FH köln?
 

Fachhochschule oder Universität?
Fachhochschule
37%
 37%  [ 3 ]
Universität
62%
 62%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 8

Autor Nachricht
woman1987
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 - 21:38:17    Titel: Fachschule für Sozialwesen und dann auf FH köln?

Hey, hier bin ich nochmal SmileSmile
Ich habe nun einige Fachschulen gefunden wo ich meine volle FHR machen kann. Kann ich danach einfach so auf ne FH gehen, zb die FH koeln oder die in aachen odern sonst wo? oder muss das eine spezielle FH sein? Also da steht nur folgendes :

Aufnahme-
voraussetzungen Sekundarabschluss I - Fachoberschulreife -

Dauer und Organisation
der Ausbildung Vor, während und nach der zweijährigen vollzeitschulischen Ausbildung sind insgesamt 24 Wochen Praktika im Sozial- und Gesundheitsbereich abzuleisten.
Unterrichtsfächer Berufsbezogener Lernbereich
Erziehungswissenschaft
Psychologie
Sozialpädagogische Praxis mit Übungen
Gesundheitswissenschaften
Fachpraxis Gesundheit mit Übungen
Ernährungslehre mit Theorie und Praxis

Biologie
Chemie
Wirtschaftslehre
Recht und Verwaltung
Englisch
Mathematik


Berufsübegreifender Lernebereich
Deutsch/Kommunikation
Religionslehre
Sport/Gesundheitsfürderung
Politik/Gesellschaftslehre


Differenzierungsbereich
Medien
Musik
Kunst
Berechtigungen Nach dem erfolgreichen Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen wird die Fachhochschulreife erworben.
Sie berechtigt:
zum Besuch der Fachschule für Sozialpädagogik
zum Besuch der Fachschule für Heilerziehungspflege
zum Studium an Fachhochschulen für Sozialwesen
zum Studium an Fachhochschulen anderer Fachrichtungen nach einem einschlägigen Praktikum
zum Studium an Gesamthochschulen.


Heisst das das ich mich mit meinem FOR zeugnis bewerben kann und dann alles paletti ist oder so? lol
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 - 21:43:12    Titel:

Kleiner Tipp: Wenn du ernsthafte Antworten auf deine Frage haben willst, solltest du die Worte FH und Uni nicht in einem Satz erwaehnen.

sD.

ps: Wo sind die schoen sinnlosen BA hons Threads hin? Ich wollte mich gerade darueber auslassen, das in Manchester sich im Pub niemand ueber degrees, sondern eher darueber unterhaelt, wieso der 7:25 Manchester to London Victoria V.T. Carriage D, hinten links, immer so raetselhaft nach cuqumber sandwiches riecht.
woman1987
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 - 21:44:57    Titel:

sorry aber auf solche kommentare kann ich verzichten, ich suche leute die ernsthaft über themen reden wollen und nicht in threads rummüllen, wie scheisse sie finden, was manche schreiben!
andrea_eben
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 1528

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 - 23:43:58    Titel:

someDay hat folgendes geschrieben:
ps: Wo sind die schoen sinnlosen BA hons Threads hin? Ich wollte mich gerade darueber auslassen, das in Manchester sich im Pub niemand ueber degrees, sondern eher darueber unterhaelt, wieso der 7:25 Manchester to London Victoria V.T. Carriage D, hinten links, immer so raetselhaft nach cuqumber sandwiches riecht.

nachdem ich gesehen habe, dass du online bist, habe ich sie ganz schnell gelöscht Laughing ich habe nämlich wieder fest mit einer reaktion von dir auf die besagten threads gerechnet ^^ (habe sie natürlich wegen ihrer unsinnigkeit gelöscht und nicht wegen der von dir zu erwartenden antwort falls das hier jemand falsch versteht)
andrea_eben
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 1528

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2006 - 23:46:58    Titel:

woman1987 hat folgendes geschrieben:
sorry aber auf solche kommentare kann ich verzichten, ich suche leute die ernsthaft über themen reden wollen und nicht in threads rummüllen, wie scheisse sie finden, was manche schreiben!

ich fand den kommentar von sD. jetzt nicht so neben dem thema, dass man so reagieren muss Shocked
es ist hier ganz einfach so, dass ständig über uni und fh diskutiert wird und sowie man beide begriffe im text hat, eher eine grundsatzdiskussion losgeht, meist eben am thema vorbei und man somit keine antwort auf seine fragen erhält Wink
ich verstehe auch nicht so ganz, warum du eine umfrage mit uni und fh gemacht hast. du willst doch die fhr machen und dann auf eine fh gehen. von uni ist in deinem text nie die rede. daher verstehe ich nicht ganz, was du jetzt eigentlich willst. abgesehen davon, dass jetzt jeder deinen studienplan kennt, bleibt man recht ahnungslos Wink
woman1987
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 - 14:13:00    Titel:

ochjoa andrea, sorry aber man kann es auch übertreiben. Leute, nehmt doch nit alleh sage oder legt doch nit jedes von mir geschriebene Wort auf die Goldwaage!!! Die Umfrage ist aus Jux und dollerei verfasst worden und das jeder mein studienplan kennt is normal, weil das ja ein forum ist und einige leute zu meinen themen beigetragen haben! Aber leute, die nur sinnlose kommentare verfassen und nicht auf das thema eingehen, sollten hierzu nix sagen, denn auf solche comments kann ich echt dankend verzichten!!!! Wenn ihr mir helfen wollt, dann tut das , ich bin dann immer dankbar, deswegen hab ich ja auch schon meine 2-3 threads hier geöffnet, weil ich hilfe von euch erwarte und nicht dumme kindische kommentare, die nichts positives bringen!!!
andrea_eben
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 1528

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 - 14:30:17    Titel:

woman1987 hat folgendes geschrieben:
ochjoa andrea, sorry aber man kann es auch übertreiben. Leute, nehmt doch nit alleh sage oder legt doch nit jedes von mir geschriebene Wort auf die Goldwaage!!! ... Aber leute, die nur sinnlose kommentare verfassen und nicht auf das thema eingehen, sollten hierzu nix sagen, denn auf solche comments kann ich echt dankend verzichten!!!!

welches wort habe ich jetzt auf die goldwaage gelegt? Shocked ich habe lediglich die antwort von sD. erklärt und das sachlich und versucht dir zu helfen. entschuldige bitte meinen versuch zu helfen, wenn er dir nicht passte, dann lasse ich es auch gerne Rolling Eyes Laughing

woman1987 hat folgendes geschrieben:
Die Umfrage ist aus Jux und dollerei verfasst worden

wenn du umfragen aus jux und tollerei und ohne bezug zu deinem thema verfasst, warum erwartest du dann antworten, die sich auf deine frage beziehen. ich sage es nochmal deutlich: abgesehen von deinem stundenplan erfährt man NICHTS von deinem problem. niemand weiß, worauf du nun hinaus willst. erst recht nicht, wenn du die ganze zeit davon redest, die fhr zu machen und auf einer fh zu studieren und dann plötzlich eine umfrage zu fh und uni startest...wo ist da das problem und der bezug zu irgendwas?

woman1987 hat folgendes geschrieben:
Wenn ihr mir helfen wollt, dann tut das , ich bin dann immer dankbar, deswegen hab ich ja auch schon meine 2-3 threads hier geöffnet, weil ich hilfe von euch erwarte und nicht dumme kindische kommentare, die nichts positives bringen!!!

ich finde, du solltest mal deinen ton überdenken! ich habe hier versucht zu helfen und muss mir anhören, "dumme kindische kommentare, die nichts bringen" zu schreiben. überleg dir also mal, wie du hier redest, denn ich bin ganz sicher nicht bereit, mir das anzuhören und dann auch noch weiter zu helfen, wenn ich vorher ganz sachlich und normal etwas gesagt habe. die einzige, die hier pampig wird (was durchaus dumm ist bezüglich der vorherigen kommentare), bist du...daher verstehe ich deine reaktion echt nicht. das ist wohl eher kindisch als die aussage, dass dein problem hier nicht recht erkennbar ist (ich frage mich noch immer, was an dieser feststellung kindisch ist).
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 - 15:01:51    Titel:

woman1987 hat folgendes geschrieben:
Leute, nehmt doch nit alleh sage oder legt doch nit jedes von mir geschriebene Wort auf die Goldwaage!!!


OK, wir sollten also nicht alles so ernst nehmen. Geht klar.

woman1987 hat folgendes geschrieben:
weil ich hilfe von euch erwarte und nicht dumme kindische kommentare, die nichts positives bringen!!!


Ah, deshalb auch:

woman1987 hat folgendes geschrieben:
Die Umfrage ist aus Jux und dollerei verfasst worden


Ich verstehe. (*.) Aber wir sollen ja nicht alles so ernst nehmen.

woman1987 hat folgendes geschrieben:
Aber leute, die nur sinnlose kommentare verfassen und nicht auf das thema eingehen, sollten hierzu nix sagen


Ah, jetzt macht es also Sinn!(*) Du hast die Umfrage deshalb aus Jux und Dollerei erstellt, damit die intelligenten Leute verstehen, das es garnicht um die Umfrage geht, sondern um das Thema - und um auch beim Thema die bloeden auszuklammern hast du ein Raetsel gestellt, das nur die Intelligenten loesen koennen. Leider gehoere ich nicht zu letzteren und habe deshalb noch nicht erraten, was das eigentliche Thema ist. Verdammt clever.

Andrea: Mein Beileid. Dank jahrelanger Erfahrung (Schule) sind meine Antworten sorgfaeltig darauf abgestimmt, keinen tieferen Sinn zu machen, aber so mehrdeutig zu sein, sich in der naechsten (ebenso unsinnigen) Antwort schoenreden zu lassen.

sD.

* = Oder auch nicht.
woman1987
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 - 15:09:15    Titel:

Zitat:
niemand weiß, worauf du nun hinaus willst. erst recht nicht, wenn du die ganze zeit davon redest, die fhr zu machen und auf einer fh zu studieren und dann plötzlich eine umfrage zu fh und uni startest...wo ist da das problem und der bezug zu irgendwas?

Also meine Liebste, ich habe schonmal in einem Thread erklärt worum es mir eigentlich geht! Aber ich kann es gerne nochmal machen. Und es tut mir leid für meinen Ton, ich habe bloß meine Meinung geäussert, aber okay, egal auch. Ich erkläre dir (und anderen die es auch nit kapiert haben) nochmal um was es geht: Ich suche wege in zwei richtungen: 1. Ich suche eine Ausbildung, um dann später auf die FH gehen zu können, da ich meine schulische FH-Reife nach der 11. Klasse habe. Und zu der Frage warum ich denn nicht bis zum ende auf der schule bleibe ist, eigentlich meine sache, aber ich sage es mal: Seit Jahren habe ich große Probleme auf der schule, nicht wegen faulheit oder der typischen Ich-habe-keinen-bock-einstellung, sondern aufgrund anderer sachen und leute, wie lehrer, schüler, etc. aber das ist meine private sache, tut mir leid. Daher suche ich nun ausbildungen!
2. Suche ich gleichzeitig aber auch Fachschulen für sozialwesen um dann auch an die FH gehen zu können. An den fachschulen könnte ich meine volle FH-Reife erlangen mit beruflicher Grundbildung und könnte dann studieren gehen.
Das sind die zwei wege die ich eingeschlagen habe und jetzt schauen muss wer mich einlädt oder nicht...
und den thread habe ich eröffnet, weil ich wissen wollte, ob ich das richtig verstanden habe, was ich auf der 1. seite des themas hier kopiert habe...(siehe 1. seite zugangsvorraussetzungen für 2 jährige fachschule für sozial und gesundheitswesen)
So, da ich das jetz nochmal zusammengefasst habe, kann man mir vllt. helfen, natürlich nur wenn ihr wollt.
Liebe Grüße
andrea_eben
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 1528

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 - 16:30:27    Titel:

woman1987 hat folgendes geschrieben:
Also meine Liebste, ich habe schonmal in einem Thread erklärt worum es mir eigentlich geht! Aber ich kann es gerne nochmal machen. Und es tut mir leid für meinen Ton, ich habe bloß meine Meinung geäussert, aber okay, egal auch. Ich erkläre dir (und anderen die es auch nit kapiert haben) nochmal um was es geht: ...

tja, meine liebste (hust)...da tut es mir wirklich leid, dass es mir nicht wirklich war, mich an irgendwelche threads von dir zu erinnern. dazu sollte man als moderator hier wirklich fähig sein, auch wenn man hier täglich mit dutzenden neuen threads zu tun hat...aber an deinen sachverhalt hätte ich mich wirklich erinnern müssen.
seine meinung kann hier gerne jeder äußern...es gibt allerdings auch hier regeln, an die sich jeder halten sollte...wenn ich hier losziehe und alle als "dumm" bezeichne, würde ich wohl auch passende kommentare erhalten. es schallt immer so aus dem wald, wie man hineinruft Razz
dann hoffe ich mal, dass sich noch user finden lassen, die nicht so dumm, kindisch und unwissend sind wie sD. und ich und dir trotz der umstände, die wir dir hier bereitet haben, noch gerne helfen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Fachschule für Sozialwesen und dann auf FH köln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum