Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verhältnis §346II und §285
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verhältnis §346II und §285
 
Autor Nachricht
josef2
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2006 - 10:25:40    Titel: Verhältnis §346II und §285

Hallo, kann mir jemand sagen ob ich neben dem WErtersatz aus § 346 II auch über den § 285 gehen kann? Denkbar zB in folgendem Fall: A verkauft B ein KfZ für 10000, B verkauft weiter an C für 20000. A kann zurücktreten und will nunmehr das Geld zurück. § 346 I käme nicht in Betracht, denn durch Übereignung an C ist Herausgabe des Erlangten unmöglich geworden. Könnte A in diesem Sinne auch über § 285 gehen um sich das viel höhere stellvertretende commodum von B zu sichern? Und wenn ja, welcher Anspruch wäre hier vorrangig, denn der Wertersatz unterscheidet sich ja doch ganz erheblich!
Pandur
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 849

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2006 - 00:16:18    Titel:

Dumme Frage, hattest du mal im Palandt nachgelesen? Mich würde es echt wundern, wenn dazu nichts drinnen steht.

Meiner Meinung nach kann A die 20.000 über 285 abkassieren.

Die Ansprüche aus 346 und 285 stehen nebeneinander. Wenn beide durchgehen, wäre A deshalb blöd, wenn er sich mit 10.000 begnügt Very Happy


Gruß Pandur
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verhältnis §346II und §285
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum