|
|
| Autor |
Nachricht |
Rome ko 10 Newbie

|
Verfasst am: 15 Sep 2006 - 15:42:30 Titel: Was wäre wenn deutschland den krieg gewonnen hätte? |
|
|
Was wäre wenn Deutschland denn ersten bzw. zweiten Weltkrieg gewonnen hätte?. Wäre dann heute fast ganz Europa Deutsches Gebiet?. Wie hätte das mit den restlichen Nationen vereinbart werden können?
Eure Meinung interessiert mich. _________________ Hang Loose |
|
 |
rightaway Senior Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2006 - 16:54:39 Titel: |
|
|
| Mit den restlichen Nationen vereinbart? Wenn das Deutsche Reich den Krieg gegen Frankreich, England, Russland, die USA usw. auf einmal gewonnen hätte, dann hätten sich alle "restlichen" Nationen wohl ziemlich still verhalten und gehofft, dass sie vorläufig nicht annektiert werden ... |
|
 |
Kaddolina Full Member

|
Verfasst am: 15 Sep 2006 - 19:24:04 Titel: |
|
|
kauf dir das buch "Vaterland"..da steht alles drin  |
|
 |
Beau Valued Contributor

|
|
 |
~~Vicky~~ Full Member

|
Verfasst am: 16 Sep 2006 - 14:14:08 Titel: |
|
|
Ich glaub dann hätte es noch mehr Weltkrieg gegeben. _________________ shit happens
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
Icq 454-941-451 |
|
 |
SchwarzeHand Newbie

|
Verfasst am: 16 Sep 2006 - 14:14:21 Titel: |
|
|
also die Deutschen hätten das nie geschaft den 2 Weltkrieg zu gewinnen bleib realistisch!
Die meisten Länder wurden von Deutschlan mit dem Krieg überrascht aber
nach ein paar jahren hatt sich ja die Lage verändert und die Deutschen bekamen das was sie verdient haben.
Sie haben es ja nicht einmal geschaft ganz Jugoslavien zu erobern, 1/3 des landes haben ja immer die Partizanen unter Titos führung kontrolliert bis sie endgültig Jugoslavien von den deutschen befreien konnten. |
|
 |
hani125 Senior Member

|
Verfasst am: 22 Sep 2006 - 13:11:34 Titel: |
|
|
| ... dann würden wir jetzt alle auf Marschmusik tanzen müssen. Kein Döner, kein chinesisches Essen. |
|
 |
Stodla Newbie

|
Verfasst am: 18 Dez 2007 - 23:57:23 Titel: |
|
|
die frage ist eigentlich sehr interessant...
und um da eine gute antwort abzugeben muss man faktisch argumentieren...
erstmal @ SchwarzeHand:
sag das nicht das es nie möglich gewesen wär den 2. WK zu gewinnen...
klar war es überraschend das das reich in den krieg zieht, aber das war hitlers taktik.... seine doppelstrategie... nach aussen friedensbeteuerungen innen aufrüsten...
die pläne für den krieg standen schon fast seit anfang seiner regierungszeit.
aber es war nicht nur die überraschung.... die wehrmacht war neben der usa armee die modernste armee damals... UND warum auch immer aufs äußerste schlagkräftig.
das man frankreich in 6 wochen besiegt war selbst für hitler und seine militärs eine überraschung...
nimm mal den fall an das deutschland die radarstellungen englands zerstört hätte und die luftoheit im süden britanniens errungen hätte, wär großbritannien gefallen...
und mit der ausgangslage hätte er italien eventuell sogar spanien als "aufsichtsmacht" im westen eingesetzt und wäre völlig frei im osten gewesen....
meiner meinung wär russland auch gefallen...
zurück zum thema was wäre wenn...
zwischen usa und dem reich wäre ein kalter krieg entstanden... usa mit der atombombe das reich mit der v2 (bzw v3 rakete[erste interkontinental rakete])
das detsche reich wäre großflächig nach osten gewachsen, denke bis kurz vor moskau (siehe lebensraum im osten politik)
der wiederstand (zb le resistance) wäre in allen "staaten" entflammt, nur hätte man brutaler dagegen vorgehen können
hitler und mussolini wären sich in die haare gekommen, durch gebietsstreitigkeiten (mussolini träumte vom neuen imperium romanum)
sicher wäre daruas ein krieg entstanden(den italien nicht gewinnen könnte da sie militärisch auf dem stand des ersten weltkrieges gewesen wären)
aus berlin wäre die "welthauptstadt Germania" geworden
googeln und die pläne und modelle von hitler und speer anschauen (erste skizzen bereits in den 20er jahren entstanden)
die jüdische "rasse" wäre stark dezimiert worden... einzige auswanderungsmöglichkeit usa
die bolschewisten wären zusätzlich zu den juden in der kz ermordet worden.
insgesamt gab es eine dreiteillung der im osten lebenden bevölkerung.
- deutschstämmige
- bekehrbare
- untermenschen
deutschstämmige wären "heim ins reich" gekehrt
bekehrbare wären selektiert worden, ein teil in kz ein teil zu deutschen gemahc worden
untermenschen wären ins kz kegommen..
algemein wäre ein hoher leistungs druck auf der jungen generation der deutschen, siehe herrenrasse
und absolute regime treue an der tagesordnung
mehr fällt mir jetzt nicht ein...
alles in allem keine positive zukunft für die menschheit
grüße an alle  |
|
 |
Beau Valued Contributor

|
Verfasst am: 19 Dez 2007 - 10:52:01 Titel: |
|
|
Prächtig, Stodla! Wußtest Du, dass Du ein Talent für die Science-Fiction hast?! (Herzlich willkommen in unsere Foren!).
"Das Orakel vom Berge" (Originaltitel: "The Man in the High Castle") ist eine Alternativweltgeschichte von Philip K. Dick aus dem Jahre 1962. Sie spielt im selben Jahr in einer fiktiven Gegenwart, in der das Dritte Reich und Japan die USA besiegt und unter sich aufgeteilt haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Orakel_vom_Berge
بشير |
|
 |
J.C.Denton Gesperrter User

|
Verfasst am: 19 Dez 2007 - 12:56:56 Titel: |
|
|
| hani125 hat folgendes geschrieben: |
| ... dann würden wir jetzt alle auf Marschmusik tanzen müssen. Kein Döner, kein chinesisches Essen. |
Ordentliches Essen in england.  _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |
Stodla Newbie

|
Verfasst am: 19 Dez 2007 - 13:27:10 Titel: |
|
|
@ beau.becir
dankeschön...
naja ich hab ja geschichte LK und interessiere mich dher sehr für geschichte und hab mal versucht die fakten bissl zusammenzufassen^^
@ J.C.Denton
^^ ich vermerke auf die dünnsten bücher der welt: kulinarische feinheiten aus england    |
|
 |
Knalltüte Senior Member

Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 2932 Wohnort: gleich um die Ecke
|
Verfasst am: 19 Dez 2007 - 14:57:55 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich wäre jetzt das Großreich nach Hitlers (natürlichen) Tod schon längst zerbrochen. _________________ Ich stell mich manchmal dumm, damit ich nicht allein dastehe. |
|
 |
marcolinho1988 Newbie

|
Verfasst am: 23 Dez 2007 - 23:32:52 Titel: |
|
|
| Ich glaube diese Frage wird nie beantwortet werden können. Es bleibt immer eine Spekulation. Aber es doch sehr interessant, da es viele verschiedene Ansichten gibt. Meine Ansicht ist, dass ein Großdeutschland sich einige Jahre halten hätte können, es aber im Angesicht mit den Amerikanern, den Kürzeren gezogen hätten. Die Amerikaner waren im industriellen Fortschreiten weit den Deutschen überlegen. Vielleicht wäre es so gekommen, dass der Kalte Krieg nicht zwischen USA und Russland geführt wurde, sondern USA gegen Deutschland! Es bleibt und wird immer Spekulationen über das Geschehen, wenn Deutschland gesiegt hätte. |
|
 |
TyrO Senior Member

|
Verfasst am: 24 Dez 2007 - 03:41:13 Titel: |
|
|
| Sorry, aber alle, die über diese Frage hier diskutieren, müssen nen richtigen Schaden im Hirn haben. An solche Fragen SOLLTE MAN NICHT EINMAL DENKEN! |
|
 |
wurstwasser Full Member

|
Verfasst am: 24 Dez 2007 - 11:52:11 Titel: |
|
|
| TyrO hat folgendes geschrieben: |
| Sorry, aber alle, die über diese Frage hier diskutieren, müssen nen richtigen Schaden im Hirn haben. An solche Fragen SOLLTE MAN NICHT EINMAL DENKEN! |
Das Geschehene ist Vergangenheit. Warum sollten wir nicht darüber diskutieren, wie es wäre wenn....
Diese ständige Furcht vor dem Gedanken, jeder der sich dieser Frage annähme sei ein Nazi, ist doch echt bescheiden. Zumal nach so langer Zeit, so viele positive Ereignisse geschehen sind. |
|
 |
Beau Valued Contributor

|
Verfasst am: 24 Dez 2007 - 13:07:56 Titel: |
|
|
| TyrO hat folgendes geschrieben: |
Wie, bitte, TyrO mon ami, ein Schaden im Hirn? Ich auch? Nein, ich betrachte diese Frage nur aus der amüsanten Sicht der Science Fiction.
Wie wäre es, wenn man meinen Vater bevor ich geboren war, ermordet hätte? Du würdest nie die immense Freude haben, den beau.becir kennenzulernen?!
بشير |
|
 |
Expärte Full Member

|
Verfasst am: 24 Dez 2007 - 13:18:51 Titel: |
|
|
das wär echt schade...^^
ich könnt mir vorstellen, das wenn deutschland den 2. weltkrieg gewonnen hätte, dass dass deutsche reich ein paar jahre gehalten hätte dann aber zusammengefallen wäre...
wobei man muss sagen.. die nazis haben die grundlegen dinge für die weltraumforschung geschaffen
ich hatte mich in meiner prüfung mit der architektur des 3. reiches beschäftigt.. und was man da mit berlin vorhatte...einfach gigantisch... man das ist unbeschreiblich...naja hat aber nicht mit dem geld bzw. mit den ausgaben übereingestimmt... hitler hat sich ja schon währed seiner "riegierungszeit" stark verschuldet... _________________ -http://dudes.at/- Der Dude's Blog
http://www.youtube.com/user/WaynEntertainment |
|
 |
Stodla Newbie

|
Verfasst am: 24 Dez 2007 - 14:55:12 Titel: |
|
|
stark verschuldet ist untertrieben^^
hitler brauchte den krieg weil deutschland bankrott war...
die architektur ist gigantisch, das stimmt... ich hab mich im reichsparteitag in nürnberg davon überzeugt... |
|
 |
Expärte Full Member

|
|
 |
dönis Senior Member

|
Verfasst am: 25 Dez 2007 - 20:41:46 Titel: |
|
|
| Stodla hat folgendes geschrieben: |
|
Na dann tun wir das mal...
| Zitat: |
|
Genau da lag bzw. liegt der Haken an der Geschichte. Die großen Erfolge Deutschlands in den ersten Kriegsjahren beruhten neben der Überraschung bzw. der Blitzkriegtaktik, vor allem auf den riesigen Reserven, die man durch die frühe Umstellung auf Rüstung angelegt hatte...
aber es war nicht nur die überraschung.... die wehrmacht war neben der usa armee die modernste armee damals... UND warum auch immer aufs äußerste schlagkräftig.
|
Entgegen aller Behauptungen, war die deutsche Armee sicherlich nicht die schlagkräftigste, viele Gerätschaften waren bereits beim Feldzug gegen Frankreich hoffnungslos veraltet und nutzlos...
das man frankreich in 6 wochen besiegt war selbst für hitler und seine militärs eine überraschung...
|
Was allerdings zu großen Teilen an der absolut diletantischen Führung der französischen Armee lag bzw. am Irrglauben ein Marsch durch die Benelux-Staaten werde sich nicht wiederholen...
nimm mal den fall an das deutschland die radarstellungen englands zerstört hätte und die luftoheit im süden britanniens errungen hätte, wär großbritannien gefallen...
|
Eine absolut illusorische Vorstellung. Selbst in diesem Fall ist eine Invasion Englands in höchstem Maße fraglich, denn die deutsche Kriegsmarine war der britischen Royal Navy, zu jedem Zeitpunkt des Krieges hoffnungslos unterlegen...
und mit der ausgangslage hätte er italien eventuell sogar spanien als "aufsichtsmacht" im westen eingesetzt und wäre völlig frei im osten gewesen....
|
In diesem Falle hätten die USA sehr wahrscheinlich ihrerseits direkt Russland unterstützt und zwar in deutlich umfangreicheren Ausmaße als ohnehin schon...
|
Ebenfalls sehr fragwürdig. Im Jahre 1941 haben etwa 170 Divisionen die russische Grenze überschritten, darunter sämtliche motorisierte Einheiten und das Gros der deutschen Panzerstreitkräfte, die jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt gegen die bereits vereinzelt auftretenden und späteren Standardpanzer wenig Chancen hatten.
Weiterhin muss man sich vergegenwärtigen, dass trotz dem Einsatz eines Großteils der Streitkräfte kein Durchbruch zu den Ölfeldern in Baku und zu den kriegsentscheidenden Industriezentren in Sibirien erfolgte. Man kam nichtmal in die Nähe...
Mein Opa hat das mal sehr schön formuliert, indem er sagte:
"Jahrelang wurde auf Vorrat produziert und als man dann gegen Russland so richtig losschlagen wollte, war schon fast nix mehr da."
Der zweite Weltkrieg war im Prinzip bereits mit der Luftschlacht um England und dem Überfall auf die Sowjetunion verloren...
Aus diesen Gründen braucht man sich eigentlich überhaupt keine Gedanken darüber zu machen, was passiert wäre, wenn das deutsche Reich die Weltherrschaft übernommen hätte, denn das war zu jedem Zeitpunkt absolut unrealistisch bzw. absolut unmöglich... |
|
 |
Knalltüte Senior Member

Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 2932 Wohnort: gleich um die Ecke
|
Verfasst am: 29 Dez 2007 - 00:01:30 Titel: |
|
|
| dönis hat folgendes geschrieben: |
|
Eine absolut illusorische Vorstellung. Selbst in diesem Fall ist eine Invasion Englands in höchstem Maße fraglich, denn die deutsche Kriegsmarine war der britischen Royal Navy, zu jedem Zeitpunkt des Krieges hoffnungslos unterlegen...
|
dazu hätte man ja die hier gehabt  _________________ Ich stell mich manchmal dumm, damit ich nicht allein dastehe. |
|
 |
Alex182 Newbie

|
Verfasst am: 31 Dez 2007 - 18:26:37 Titel: |
|
|
| Ich denke nicht, dass Hitler in seinem Wahn einen kalten Krieg geführt hätte...mal ganz unabhängig davon, ob es dazu hätte kommen können, halte ich dass für unwahrscheinlich. |
|
 |
Miraclemaker Newbie

|
Verfasst am: 01 Jan 2008 - 03:12:40 Titel: |
|
|
Dass der Krieg nicht zu gewinnen war, ist offensichtlich. Darüber muss man, meiner Meinung nach, gar nicht diskutieren.
Dass die Wehrmacht damals eine ziemlich beeindruckende Leistung vollbracht hat, weiß man ja, nur war die Front hoffnungslos überdehnt.
Um also auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Das Deutsche Weltreich wäre ein hoffnungslos überdehntes Gebilde gewesen, es wäre absolut nicht regierungsfähig. Der Widerstand überall machte eine Regierung unmöglich. Nur mit Gewalt ließe sich so etwas unterdrücken, aber nicht besiegen.
Das Reich wurde vornehmlich durch die Mystifizierung des "Führers" zusammengehalten. Auch der Führer stirbt irgendwann einmal und dann kämen die Intrigen um die Nachfolge.
Was mit der UdSSR geschehen ist, gilt auch für ein Deutsches Weltreich; sobald die unterdrückten Völker ihr Nationalgefühl finden, zerbricht die Sache.
Wie Beau.becir sagt, sind SF-Bücher dafür eine nette Quelle. Ich empfehle, George Orwells "1984" zu lesen und dabei "Eurasien" durch das Deutsche Weltreich zu ersetzen.
Liebe Grüße,
MM _________________ Wenn du für ein paar Stunden glücklich sein willst, dann betrinke dich.
Wenn du für ein paar Tage glücklich sein willst, dann heirate.
Wenn du für immer glücklich sein willst, dann werde Gärtner.
Chinesisches Sprichwort |
|
 |
mathies Gesperrter User

|
Verfasst am: 17 Apr 2008 - 20:31:11 Titel: |
|
|
| SchwarzeHand hat folgendes geschrieben: |
also die Deutschen hätten das nie geschaft den 2 Weltkrieg zu gewinnen bleib realistisch!
Die meisten Länder wurden von Deutschlan mit dem Krieg überrascht aber
nach ein paar jahren hatt sich ja die Lage verändert und die Deutschen bekamen das was sie verdient haben.
Sie haben es ja nicht einmal geschaft ganz Jugoslavien zu erobern, 1/3 des landes haben ja immer die Partizanen unter Titos führung kontrolliert bis sie endgültig Jugoslavien von den deutschen befreien konnten. |
Die Frage die sichs tellt, ist doch der Zeitpunkt den du meinst.
Das Großdeutsche Reich hatte durchaus seine Möglichkeiten diesen Krieg zu gewinnen, doch dies wurde oft duch Hitlers nicht militärische Kenntnisse, oder durch andere Zufälle zu nichte gemacht.
1. Punkt : Die fehlende Tiefenrüstung im Reich. England befand sich ab 40 in Tiefenrüstungm, Deutschland erst nach dem Tod verunglückte und Speer sein Amt übernahm ( 1942 ), jedoch das Reich erst 1943 in die Tiefenrüstung führen konnte.
Hitler gab 41 mehr Stahl für ziviele Projekte aus, als für die Rüstung. Er wollte sogar die Produktionszahlen der Panzer runterschrauben.
Grund : Angst vor einem Zusammenbruch der Heimatrfron, wie im 1WK.
Siehe zudem General Thomas' Denkschrift.
2. Punkt : Hitler militäsiches Unvermögen.
England war im November 1940 militärisch am Boden, da sie den Luftkrieg an sich verloren hatten. Sie hatten keine Reserven mehr, doch Hitler hatte schon die Eroberung Englands verworfen und konzentrierte sich auf Russland. Somit wurden 40-50% der Luftwaffen gen Osten abgezogen.
Ein anderer Beweis, ist das irrsinnige halten von Hitler und das Zersplittern der eigenen Kräfte. Zb, der dumme Haltebefehl Hitlers im August 1941, bei dem die Heeresgruppe Mitte praktisch 1 Monat lang still stand und die russischen Kräfe so neue Zeit bekamen, sich neu zu gruppieren.
Oder gehen wir zum Fall "Blau". Hitler splitterte die Heeresgruppe Süd, in 2 ( Heeresgruppe A und B ) auf, um gleichzeitig an die Ölfelder von Maikop und Grozny zu kommen, sowie um Stalingrad einzunehmen.
Doch warum auch immer, ließ er die 4. Panzerarmee, die schon 500-600 Kilometer in den Süden gestoßen war, aufsplittern und ein Panzerkoprs nach Norden, Richtung Stalingrad fahren. Ein unglaublicher Zeit- und Treibstoffverlust, sowie eine unnötige Aufsplitterung der Kräfte.
3.Punkt : Dumme Zufälle.
Geplant war die Operation "Barbarossa" im Anfang Mai zu starten. Doch da es in Juguslawien zu einem Umsturz kam, musste dieser erst bereinigt werden, was 6 Wochen Zeit kostete. Diese 6 Wochen fehlten der deutschen Wehrmacht um Moskau einzunehmen, ehe der Winter zuschlug.
Ein weiteres Beispiel : Ein FLugzeug mitsamt eines deutschen Offizieren und der Aufmarschpläne fpr die Sommeroffensive 1942 sind über feindliches gebiet im Frühling 1942 abgestürzt und in feindliche Hönde geraten. Somit wussten die Russen, über Deutschlands Pläne bescheid und konnten große Kesselbildungen, wie im Sommer 41, verhindern. Die Wehrmacht wurde praktisch ins Leere laufen gelassen.
Ein anderes Beispiel ist die Deokodierung der Enigma Maschine. So konnten ab Frühjahr 1943, täglich bis zu 2500 verschlüsselte Nachrichten der Luftwaffe, Kriegsmarine, Heer und der Waffen-SS, abgehört und entschlüsselt werden. Ein wesentlicher Punkt, der zur Niederlage des Reiches beigetragen hatte.
4.Punkt : Spione.
Bestes Beispiel : Spion Lucy, welches alle Aufmarschpläne der deutschen Wehrmacht, für die Sommeroffensive 1943 ( Unternehmen "Zitadelle" ) den Russen zuschicken konnte und somit haben sie alle ihre Kräfte auf den Kursker Frontbogen konzentriet und ein tief gestaffeltes Verteidigunssystem aufgebaut, dass zT bis 300 KM ins Hinterland reichte.
Somit stand die Wehrmacht im Sommer 1943, vor einer unlösbaren Aufgabe und wurde ihrer letzten starken militärsichen Kraft beraubt. |
|
 |
mathies Gesperrter User

|
Verfasst am: 18 Apr 2008 - 10:39:03 Titel: |
|
|
| dönis hat folgendes geschrieben: |
| Stodla hat folgendes geschrieben: |
|
Na dann tun wir das mal...
|
Genau da lag bzw. liegt der Haken an der Geschichte. Die großen Erfolge Deutschlands in den ersten Kriegsjahren beruhten neben der Überraschung bzw. der Blitzkriegtaktik, vor allem auf den riesigen Reserven, die man durch die frühe Umstellung auf Rüstung angelegt hatte...
|
Entgegen aller Behauptungen, war die deutsche Armee sicherlich nicht die schlagkräftigste, viele Gerätschaften waren bereits beim Feldzug gegen Frankreich hoffnungslos veraltet und nutzlos...
|
Was allerdings zu großen Teilen an der absolut diletantischen Führung der französischen Armee lag bzw. am Irrglauben ein Marsch durch die Benelux-Staaten werde sich nicht wiederholen...
|
|
In diesem Falle hätten die USA sehr wahrscheinlich ihrerseits direkt Russland unterstützt und zwar in deutlich umfangreicheren Ausmaße als ohnehin schon...
|
Ebenfalls sehr fragwürdig. Im Jahre 1941 haben etwa 170 Divisionen die russische Grenze überschritten, darunter sämtliche motorisierte Einheiten und das Gros der deutschen Panzerstreitkräfte, die jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt gegen die bereits vereinzelt auftretenden und späteren Standardpanzer wenig Chancen hatten.
Weiterhin muss man sich vergegenwärtigen, dass trotz dem Einsatz eines Großteils der Streitkräfte kein Durchbruch zu den Ölfeldern in Baku und zu den kriegsentscheidenden Industriezentren in Sibirien erfolgte. Man kam nichtmal in die Nähe...
Mein Opa hat das mal sehr schön formuliert, indem er sagte:
"Jahrelang wurde auf Vorrat produziert und als man dann gegen Russland so richtig losschlagen wollte, war schon fast nix mehr da."
Der zweite Weltkrieg war im Prinzip bereits mit der Luftschlacht um England und dem Überfall auf die Sowjetunion verloren...
Aus diesen Gründen braucht man sich eigentlich überhaupt keine Gedanken darüber zu machen, was passiert wäre, wenn das deutsche Reich die Weltherrschaft übernommen hätte, denn das war zu jedem Zeitpunkt absolut unrealistisch bzw. absolut unmöglich... |
OMG. DU Hast soviel Ahnung vom 2WK und von der Wehrmacht, wie die Russen vom Siegen - also gar keine.
Du machst hier einen auf wissend und intelligent und das klappt j auch, weil die wenigsten hier richtig Ahnung von der Materie haben.
Aber son Scheiß, den du da grad geschrieben hast, hab ich selten gesehen. Falls du noch einmal hier Postest, dann werd ich auf die einzelnen Punkte eingehen. Dein ganzer Kommentar strotzt nur so von Halbwissen und Guido Knopp-Wissen. Erbärmlich. |
|
 |
logitech099 Newbie

|
Verfasst am: 12 Jul 2008 - 15:07:31 Titel: |
|
|
| Was wäre wenn Deutschland als erstes die Atombombe gehabt hätte? |
|
 |
Mephistoles Gesperrter User

|
Verfasst am: 12 Jul 2008 - 15:55:24 Titel: |
|
|
| logitech099 hat folgendes geschrieben: |
| Was wäre wenn Deutschland als erstes die Atombombe gehabt hätte? |
Also wirklich, die Deutschen haben die Kernspaltung entdeckt, Raketen erfunden, das Strahltriebwerk erfolgreich gebaut, so ziemlich alle chemischen Kampfstoffe erfunden, und du denkst sie hatten keine Atombomben? Natürlich hatten die welche.
http://www.welt.de/print-wams/article124874/Und_sie_wurde_doch_gezuendet_-_Hitlers_Atombombe.html _________________ Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht. - (Johann Wolfgang von Goethe) |
|
 |
Progressive Senior Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2008 - 17:34:56 Titel: |
|
|
logitech099 hat folgendes geschrieben:
Was wäre wenn Deutschland als erstes die Atombombe gehabt hätte?
Also wirklich, die Deutschen haben die Kernspaltung entdeckt, Raketen erfunden, das Strahltriebwerk erfolgreich gebaut, so ziemlich alle chemischen Kampfstoffe erfunden, und du denkst sie hatten keine Atombomben? Natürlich hatten die welche. |
Sie hatten auch keine.
W. Heisenberg schildert in seinem Buch "der Teil und das Ganze" wie er und seine Kollegen das Atombombenprojekt verzögert, unbrauchbar u.ä. gemacht haben.
Hätte Einstein gewusst, dass seine "Freunde" von damals diese Waffe bewusst vereitelt haben, hätte er auch den Präsidenten nicht darauf gedrängt, dass Amerika zuerst die Atombombe besitzen müsse
vermute ich jedenfalls ;p
edit: ok, habe den Link zu spät gesehen  _________________ Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig (A.Einstein). |
|
 |
shadowwalker Full Member

|
Verfasst am: 12 Jul 2008 - 20:01:54 Titel: |
|
|
Der Krieg wäre für Deutschland nicht zu gewinnen gewesen.
Warum waren die Deutschen zu Anfang so erfolgreich?
Ganz klar, Blitzkrieg (neue Taktiken) und modernster Technik, man bedenke polnische Soldaten ritten noch auf Pferden mit Lanzen und die Franzosen hatten sich mit ihrer Marginotlinie verschätzt.
Aber sind wir mal ehrlich, Hitler übertrieb es.
Auch die Anzahl Deutscher Soldaten sind endlich, auch wenn er eine "gute Familienpolitik" betrieb.
Nehmen wir nur die Anzahl der Amerikanischen Soldaten, die man rekrutieren konnte und vergleiche man sie mit Deutschland, was fällt auf?
Richtig, die Deutschen waren weniger^^.
Die Deutschen konnten auch keine weiteren Freunde machen oder Untersützung finden, letzte waren ja muslimische Kämpfer, die Himmler so toll fand....
Die Fronten verhärteten sich, es gab die Allis und die xis und egal wie man es dreht und wendet, die Technologie und Anzahl an Soldaten der Axis war gering gegen über der von den Allis.
Das Blatt der Technik drehte sich für die Deutschen, wegen "fehl" Entwicklung und Erschwärungen (Bombardierungen), es kamen fast keine neuen Panzertypen mehr raus und diese konnte man wegen Rohstoffmangel nicht ausbauen.
A propos Rohmaterial, kommen wir mal aufs Öl.
Deutschland besaß keine eigenen Ölquellen, sie wurden alle erobert, als diese zurückerobert wurden, gab es zu Anfang keine schwierigkeit, nach Monaten schon, was meint ihr, warum viele deutsche Panzer zum Ende des Krieges nicht mehr fuhren?
Nicht weil sich keine Besatzung fand, sondern weil ein Panzer ohne Benzin nicht fährt.
Kommen wir zurück zu der Technik, die Amis und Briten entwickelten sich immer weiter, ebenfalls die Russen (T34), es kamen bessere und neuere Panzer, die den Deutschen überlegen waren.
Dem Königstiger nicht in Munition und Stärke, aber in ihrer Beweglichkeit und Motor, da der Königstieger oft heißlief.
Betrachten wir mal das und hören wir auf mit Spekulationen, weil soetwas Gott sei dank nicht von nöten ist, weil sonst einige von uns nicht geboren worden wären, weil unsere Großväter in weiteren Kriegen gefallen wären.
lg _________________ 1.Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.
2.Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie
Otto von Bismarck
~suum cuique~ |
|
 |
-orlin- Full Member

|
Verfasst am: 14 Jul 2008 - 20:29:31 Titel: |
|
|
Im male mir ein "Wenn die Deutschen den Krieg gewonnen hätten" nicht schön aus, um es mal bescheiden auszudrücken.
Wenn die Deutschen ihre "Eroberungen" hätten halten können, sofern sie sich jemals zufrieden gegeben hätten, wäre der Widerstand in den besetzten Gebieten/Ländern wohl nie erloschen. Im Gegenteil: Die Nazis hätten nur noch damit zu tun, Aufständische zu bekämpfen.
Ein stabiler Staat, wie heute, wäre niemals entstanden. An allen Ecken und Ende hätte es gebrodelt. Die potentielle Größe eines "Dritten Reichs" hätte diesen Effekt nur verstärkt. Man würde also ein Land vorfinden, das geprägt wäre von Anschlägen, Entführungen, Morden und staatlicher Willkür. Ähnlich wie es - in kleinerem Maßstab - z. B. in Spanien (Eta) o. im Kosovo der Fall war.
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass man von einem größenwahnsinnigen, nimmersatten Führer regiert worden wär. Was glaubt ihr wer die ganzen Pracht- und Prunkbauten finanziert hätte? Genau: Der kleine Mann. Aufgrund dieser Tatsachen hätte sich in Deutschland - ähnlich wie in der ehemaligen Sowjetunion - niemals eine effiziente, erfolgreiche und innovative Industrie bilden können.
Ingsgesamt war die Udssr sogar ein Lehrstück dafür, wie ein Großreich an seiner Größe und an seiner fehlenden Homogenität zerfällt. Vor allem dann, wenn es sich nicht frei entwickelt, wie die USA, sondern wenn es erzwungen und geplant wird.
Staatlich verordnete und geplante Größe und Stärke und Wohlstand hat nie funktioniert.
Wir können alle froh sein, dass wir nicht unter einem solchen Regime zu leiden haben. Sonst wären wir wohl ein Land mit lauter fremdenfeindlichen, rassistischen und engstirnigen Kleingeister. Selbst unter einem gescheiterten Nazi-Regime, ähnlich wie im Fall der Sowjets, hätten wir heute noch zu leiden. Irgendwie tun wir das ja immernoch.
Alles in allem können wir mit der "Zugehörigkeit" zur westlichen Welt sehr zufrieden sein. Meiner Ansicht nach ist der "Westen" das, was einer Zivilisation am nächsten kommt.  |
|
 |
ammi1988 Newbie

|
Verfasst am: 16 Jan 2010 - 03:19:17 Titel: |
|
|
also mal ganz ehrlich leute...ich habe noch nie in meinem leben so viel bullshit gelesen wie hier...bei dem größten teil von euch kommts mir so vor als wenn ihr nicht mal wüsstet wann der II. wk überhaut ausgetragen wurde!
ich könnt mich stundenlang über dieses halbwissen, wenn man das überhaupt so bezeichen kann, aufregen.
meine empfehlung an euch: holt euch eins, zwei anständige büchen über den II. wk und den nationalsozialismus, eignet euch das entsprechende wissen an und dann könnt ihr diese diskussion gerne wieder aufnehmen. |
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 16 Jan 2010 - 04:51:49 Titel: |
|
|
| ammi1988 hat folgendes geschrieben: |
also mal ganz ehrlich leute...ich habe noch nie in meinem leben so viel bullshit gelesen wie hier...bei dem größten teil von euch kommts mir so vor als wenn ihr nicht mal wüsstet wann der II. wk überhaut ausgetragen wurde!
ich könnt mich stundenlang über dieses halbwissen, wenn man das überhaupt so bezeichen kann, aufregen.
meine empfehlung an euch: holt euch eins, zwei anständige büchen über den II. wk und den nationalsozialismus, eignet euch das entsprechende wissen an und dann könnt ihr diese diskussion gerne wieder aufnehmen. |
Herzlich willkommen im Club
Ich gratuliere dir zu deinem wunderbar klaren Erst-Post. Das ist ein wirklich weiterführender Diskussionsbeitrag.
Schau´dich doch noch ein wenig in den anderen Unterforen um. Du wirst dich auch dort auf´s köstlichste aufregen können.
Gruß Dornbusch |
|
 |
keule80 Newbie

|
Verfasst am: 16 Jan 2010 - 19:32:41 Titel: Re: Was wäre wenn deutschland den krieg gewonnen hätte? |
|
|
| Rome ko 10 hat folgendes geschrieben: |
Was wäre wenn Deutschland denn ersten bzw. zweiten Weltkrieg gewonnen hätte?.
Eure Meinung interessiert mich. |
da ist doch die wahrscheinlichkeit das ich 6 richtige + superzahl heute abend habe um einiges grösser als das |
|
 |
Crankk Full Member

|
Verfasst am: 24 Jan 2010 - 16:13:04 Titel: |
|
|
| Interessanter ist es vielleicht darüber nachzudenken, was geschehen wäre, wenn ein Anschlag auf Hitler geglückt und durch einen Putsch ein Waffenstillstand erreicht worden wäre... |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 27 Jan 2010 - 20:12:24 Titel: |
|
|
Wichtig wäre gewesen den ersten Weltkrieg zu gewinnen. Dann wäre Deutschland und Europa wohl sehr viel erspart geblieben. Insbesondere die Nazis, die sich ja in ihrem Kern aus den deplazierten Kriegsheimkeherern des ersten Weltkriegs mobilsisiert haben _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
mels85 Newbie

|
Verfasst am: 15 Feb 2010 - 19:33:54 Titel: Hi |
|
|
Also ich bin neu hier und das Thema finde ich sehr interessant.
Deswegen fühle ich mich genötigt mal was dazu zu schreiben.
Also als erstes kann ich nur Kaddolina recht geben. Das Buch oder der Film Vaterland macht einen versuch diese Frage zu beantworten und das , meiner Meinung nach, recht gut.
Zweitens macht Stodla das schon ganz richtig wie ich finde. Er versucht Faktisch ran zu gehen. Nur eine kleine anmerkung, die Pläne für den Krieg in Europa stammen keines falls von Hitler. Die Wehrmacht hat schon um 1925 Pläne geschmiedet und sich damals schon überlegt welches Militär sie bräuchten um diesen Krieg zu führen. Somit stand dieser Krieg lange vor Hitler schon fest. Zumindest auf dem Papier.
Aber zur ursprungs Frage, was wäre wenn. Und noch eine kleine anmerkung sicher darf man sich diese Frage stellen. Warum denn auch nicht? Wer diese Frage stellt oder mit geschichtlichenfakten versucht zu antworten zeigt doch nur , das er die Geschichte und ihre zusammen hänge verstanden hat und kreativ denken kann.
Aber nun was wäre wenn...
ich denke im günztigsten Fall hätte sich Hilter Macht auf Europa beschränkt.
Der Widerstand wäre natürlich nochmal extrem aufgeflammt. Und vermutlich wäre das Reich daran zerbrochen. Denn wie uns die heutige Geschichte zeigt lässt sich kein Land auf ewig besetzen. Irgend wann regt sich gewaltiger Widerstand. Allerdings hätte das Millionen das Leben gekostet. Denn Deutschland hat zu diesem Zeitpunkt seine ganze Grausamkeit benutzt um die Kontrolle in besetzen Gebieten behalten zu können.
Eines ist allerdings klar.
Die USA hätten , vorausgesetzt die deutschen hätten die besetzen Gebiete halten können, auf lange sicht den kürzeren gezogen. Den die Resourcen die Deutschland dann zur verfügung gehabt hätte wären extrem gewesen.
Und Deutschland hätte vermutlich als erster die Atombombe gehabt. Und was ein Regiem wie es damals in Deutschland die Macht inne hatte mit dieser Waffe angestellt hätte möchte ich mir tatsächlich nicht ausmahlen. Auf Lange sicht wäre allerdings kein Land sicher gewesen und wären Deutschland auch keine verbündeten geblieben. Die Italiener waren nach dem Disaster in Griechenland und Afrika verhasst und das mit Japan war ausschließlich ein Zweckbüdnis. Das wäre auch zerbrochen.
Ich vermute allerdings das der innerefeind der Nazis ein gefährlicherer gewesen wäre.
Und damit meine ich nicht nur die Partisanen sondern vor allem der innere Machtkampf in der Regierung hätte vermutlich irgend wann dazu geführt das , dass Nationalsozialische Regiem sich selbst vernichtet. |
|
 |
mels85 Newbie

|
Verfasst am: 15 Feb 2010 - 19:36:19 Titel: |
|
|
| Crankk hat folgendes geschrieben: |
| Interessanter ist es vielleicht darüber nachzudenken, was geschehen wäre, wenn ein Anschlag auf Hitler geglückt und durch einen Putsch ein Waffenstillstand erreicht worden wäre... |
Nichts gutes.
Denn das Militär hätte die Kontrolle an sich gerissen. Und gesetz den Fall die Allierten hätten sich auf einen Waffenstilstand eingelassen, hätte das nur bedeutet das die Liquidationen weiter gegangen wären. Und das in aller ruhe. Aber eben sehr gründlich. Und der dritte Weltkrieg hätte Europa vernichtet, weil Deutschland mit den Westmächten vermutlich auf die Sowjetunion los gegangen wäre. |
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 - 04:15:51 Titel: |
|
|
| Und Deutschland hätte vermutlich als erster die Atombombe gehabt |
Das ist nicht ganz richtig. Als Deutschland 1945 kapitulierte, hatten die USA 3 fast fertige Atomwaffen. Trinity wurde dann als Test in New Mexico gezündet. Little Boy und Fat Man waren für Ziele in Deutschland vorgesehen. Wurden dann aber in Japan getestet.
Es gibt kein denkbares Szenario, in dem Deutschland den Krieg hätte gewinnen können, es sei denn Deutschland hätte gar nicht erst angefangen damit.
Seit Napoleon hätte Europa wissen können, daß Kriege nicht mehr gewonnen werden können.
Gruß Dornbusch |
|
 |
mels85 Newbie

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 - 11:43:45 Titel: |
|
|
| dornbusch hat folgendes geschrieben: |
| Und Deutschland hätte vermutlich als erster die Atombombe gehabt |
Das ist nicht ganz richtig. Als Deutschland 1945 kapitulierte, hatten die USA 3 fast fertige Atomwaffen. |
Allerdings stand Deutschland der herrstellung einer Atombombe sehr viel näher als die USA.
Nur haben die Allierten die Produktionstätte von Schweremwasser und den geheimen Bomben werken recht schnell vernichtet. Also hätte Deutschland 1941 Europa gesichert und hätte in aller ruhe ohne stöhrungen produzieren können, bin ich mir sicher das Deutschland die Bombe vor der USA gehabt hätte. Zu mal das Atombomben programm in Deutschland viel eher lief als in den USA.
Aber das sind natürlich alles spekulationen. |
|
 |
dornbusch Senior Member

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 - 13:05:23 Titel: |
|
|
| Aber das sind natürlich alles spekulationen |
So ist es! Und wozu braucht einer zur Herstellung einer Atombombe schweres Wasser?
Geheime Bombenwerke? Na so geheim waren die wohl nicht, wenn du davon weißt.
Gruß Dornbusch |
|
 |
mels85 Newbie

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 - 13:20:09 Titel: |
|
|
So ist es! Und wozu braucht einer zur Herstellung einer Atombombe schweres Wasser?
Gruß Dornbusch |
Ende der 1930er Jahre hatten Otto Hahn, Fritz Straßmann und Lise Meitner das Prinzip der nuklearen Kettenreaktion entdeckt, woraus sich nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs ein Wettlauf mit den Alliierten um die Kontrolle über die Fabrik entwickelte. Für das deutsche Uranprojekt war dabei die Verwendung von schwerem Wasser als Moderator eines Versuchsreaktors vorgesehen, mit dem unter anderem waffenfähiges Plutonium hätte hergestellt werden können.
Und wissen kann ich nur deswegen davon weil wir den krieg verloren haben und die geheimnisse der detuschen so mit gelüftet wurden. |
|
 |
Franziskaner Newbie

|
Verfasst am: 19 Feb 2010 - 10:00:41 Titel: |
|
|
Es gibt da auch ein Buch zu: Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte: Die Pläne der Nazis nach dem Endsieg (von Ralf Giordano). _________________ http://www.osteuropa-karriere.com/ - Infos zum Studium in Polen, Bulgarien & Co.
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
 |
||PRI||NCE|| Full Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2010 - 17:39:41 Titel: |
|
|
Gruß Dornbusch |
stellt euch doch nicht immer dumm^^ nach 50 jahren, darf man in archieve blicken auch in geheime^^
und nun zum was wäre wenn wenn 3 flugzeugträger pearl harbor nicht verlassen hätten, wenn hitler nicht überschwänglich russland überfallen hätte, wenn man nicht die neutralität der benelux staaten verletzt hätten, dann wäre ein sieg möglich gewesen!
Mal ein paar Fakten, die Japaner hatten die größte flotte im pazifikraum,
die deutschen hatten die modernsten waffen und die russen das größte herr und riesiges potential nach oben.
Aber unter Hitler war ein Sieg nur möglich, wenn der Stärkste überlebt, das bedeutet, dass nach Hitler nur der arischemensch, recht auf leben hatte, also hätte hitler den krieg gewonnen, gäbe es wieder krieg und wieder krieg und vllt hat er es erlebt und es gibt nur noch kz-lager in denen nun alle schwarzen,roten,gelben,dunklen,schwarzhaarigen, rothaarigen,braunhaarigen,leuten mit grünen,alle behinderten, leute mit andern ansichten, kriminelle, leute die nicht katholisch, seht ihr ein ende`?
danach werden die affen, denn nur die stärkste rasse darf überleben und die anderen werden vernichtet, da sie das blut verunreinigen
mein kampf ist ein super buch für leute, welche meine fiktion vollenden wollen! |
|
 |
unselbsstaendiger Newbie

|
Verfasst am: 22 Feb 2010 - 09:32:30 Titel: |
|
|
| ||PRI||NCE|| hat folgendes geschrieben: |
und nun zum was wäre wenn Wink wenn 3 flugzeugträger pearl harbor nicht verlassen hätten, wenn hitler nicht überschwänglich russland überfallen hätte, wenn man nicht die neutralität der benelux staaten verletzt hätten, dann wäre ein sieg möglich gewesen! |
 |
|
 |
||PRI||NCE|| Full Member

|
Verfasst am: 22 Feb 2010 - 12:33:02 Titel: |
|
|
wieso? england ist nur in den krieg eingetretten, weil es zu einer neutralitätsverletzung kam und es ist nun mal fakt, dass japan die größte pazifik flotte hatte und wären nicht schiffe aus perl habor gelaufen, dann hätten die japaner den krieg nach amerika bzw die amerikaner resignieren müssen, weil krieg auf amerikanischen boden wäre undenkbar gewesen, gäbe es friedliche alternatiiven!
und das deutsch-russische heer wäre am boden niemals zu schlagen gewesen! außerdem besitzen die russen ein ölvorkommen, außerdem wäre es leicht gewesen öl von den arabischen freunden über türkei zu russland nach deutschland zu schaffen....und jeder historiker wird bejahen, dass die atlantikküste nur gefallen ist, da das deutsche heer nach russland maschiert ist und die mobilität der deutschen massiv eingeschränkt war!
Wir haben in geschichte besprochen, dass ein totaler sieg, wie hitler ihn nannte möglich gewesen wäre, wenn moskau gefallen wären, denn betrachtet man den ersten weltkrieg, war auch hier moskau, der schlüssel des deutschen sieges über russland! an der russischen nordsee küste sind ölquellen,welche deutsche panzer hätten versorgen können und ein rückzugs der russen wäre undenkbar gewesen, da sie von den japanern beträchtlich zurückgeschlagen wurden.
natürlich verstehe ich, dass nicht jeder so viel know how besitzt, aber der sieg der allierten war durch das zusammenspiel vieler faktoren möglich!
man muss es so sehen, dass es auf dem europäischen kontinent schon immer grenzkonflikte gab und dass sich die nationalistischen franzosen auf die seite der deutschen gestellt haben! stimmt nicht? wieso hätte jemand eingreifen sollen?!?!?! im 19jh haben die franzosen deutschland erobert, dann wurden sie von preußen zurückgeschlagen, dann haben die franzosen den deutschen nicht die spanische krone zugestanden und wurden von bismarck wieder erobert und der deutsche kaiser in paris gekrönt!?!?!?! im ersten weltkrieg kam es nach englischer ansicht zu einem schlitter effekt und alle sind in den krieg reingerutscht.....deutschland durch denn blanko bertrag....italien durch das 3 kaiserbnd........österreich durch russische kolonialpolitik und einer überreaktion...england durch die neutralitätsverletzung und frankreich durch ein bündnis mit russland......natürlich sagen nun alle dummen deutschland war der aggressor falls das so dargestellt ist bitte nachlesen und dann von mir aus sagen deutschland war der dumme!
ein weltkrieg kann nie gewonnen werden, ein kontinentalkonflikt jedoch!
das problem war einfach das deutschland faschistiisch war! |
|
 |
HarryMorgan Full Member

|
Verfasst am: 22 Feb 2010 - 13:41:10 Titel: |
|
|
Zwei Anmerkungen:
(1) Im 1. WK war Moskau nicht der Schlüssel. Die Front war viel weiter westlich. Die Russen gaben infolge der Revolution auf da sie eh nur noch am abloosen waren. Die Hauptstadt war zu dieser Zeit auch St. Petersburg, aber auch sie war weit von der Front weg.
(2) Der Kaiser wurde nicht in Paris, sondern in Versailles gekrönt. _________________ "Our smartest students should go into engineering, not finance" (Paul Volcker) |
|
 |
mels85 Newbie

|
Verfasst am: 22 Feb 2010 - 13:44:07 Titel: |
|
|
Das ist alles nicht ganz richtig.
Also erstens scherte sich England einen Dreck um die Neutralität anderer Länder.
England hat anfang 1940 überleget das Neutrale Norwegen zu bestzen.
Den engländern kamen allerdings die Deutschen zu vor.
England ist nur in den Krieg eingetreten weil es durch einen Büdnisvertrag mit Polen , auf den einmarsch der deutschentruppen reagieren musste.
Auch die Militärische Gefahr die Deutschland immer mehr zu sein schien , gerade zur See, beunruhigte England und zwang sie in den krieg.
Und Moskau war keines wegs der Schlüssel zum Sieg.
Die Russische Führung, unter Stalin, hatte lange bevor die Wehrmacht vor Moskau stand, die Kriegswichtige Industrie in den Osten verlagert.
Es wäre maximal ein großer Propagandistischer Sieg gewesehen. Aber ob er kriegsentscheidet gewesen wäre wage ich zu bezweifeln.
Wie du schon schreibst spielten viel Faktoren eine rolle die zum zweiten Weltkrieg führten und demnach haben die Faschisten (was sie im übriegen nicht waren, die Italiener waren Faschisten , wir waren Nationalisten) damit nicht alzu viel zu tun. Deutschland hätte auch unter anderer Führung diesen Krieg irgend wann geführt. Die vorraussetzungen wären vermutlich andere gewesehen. Aber der zweite weltkrieg war´nach dem Vertrag von Versail so gut wie nicht aufzuhalten. |
|
 |
mels85 Newbie

|
Verfasst am: 22 Feb 2010 - 13:46:54 Titel: |
|
|
| HarryMorgan hat folgendes geschrieben: |
Zwei Anmerkungen:
(1) Im 1. WK war Moskau nicht der Schlüssel. Die Front war viel weiter westlich. Die Russen gaben infolge der Revolution auf da sie eh nur noch am abloosen waren. Die Hauptstadt war zu dieser Zeit auch St. Petersburg, aber auch sie war weit von der Front weg.
(2) Der Kaiser wurde nicht in Paris, sondern in Versailles gekrönt. |
So ist es auch wenn die es für die Russischerevolution noch primärere Gründe gab als den Krieg. |
|
 |
||PRI||NCE|| Full Member

|
Verfasst am: 22 Feb 2010 - 16:51:40 Titel: |
|
|
Das französische Schloss Versailles liegt in Versailles, einem Vorort von Paris
und lenin wurde durch den deutschen geheimdienst nach moskau geschmuggelt?!?!?!?!? keine schluesselrolle?
das man bei euch nie lücken lassen darf, weil euer wissen so lückenhaft ist .-. |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 10 Feb 2012 - 23:40:45 Titel: |
|
|
dein beispiel passt insofern nicht, dass die inder keinesfalls vergleichbar bewaffnet waren, während die sowjetunion sogar über mehr mann und mehr waffen verfügte.
wären die truppen der su schon vorher mobilisiert worden, wäre deutschland niemals bis moskau gekommen.
aber die ganze diskussion ist schwachsinnig. man sollte lieber glücklich über die entwicklung sein. |
|
 |
|