Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Annex-Komplex/Zuständigkeit kraft Sachzusammenhangs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Annex-Komplex/Zuständigkeit kraft Sachzusammenhangs

Autor Nachricht
Kid_A
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 - 14:57:26    Titel: Annex-Komplex/Zuständigkeit kraft Sachzusammenhangs

Bzgl. den ungeschriebenen Gesetzgebungszuständigkeiten des Bundes unterscheidet man ja zwischen Gesetzgebungskompetenz kraft Sachzusammenhangs und der Annex-Kompetenz.
Der Unterschied will mir aber einfach nicht einleuchten und ich habe noch kein Lehrbuch gefunden, dass die Sache verständlich erklärt.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, vielleicht mit einem anschaulichen Beispiel?
Embarassed
Recht komisch
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 - 16:12:32    Titel:

Schau mal in den Degenhart, StaatsR I, Rn. 169 ff.; da wird die nicht ganz trennscharfe Unterscheidung mit ihren Problemen mE sachgerecht erläutert.
Kurz gesagt, bedeutet die Annahme eines Sachzusammenhanges den Übergriff in eine anders geartete Materie, zB BVerfGE 12, 205, 241
http://www.oefre.unibe.ch/law/dfr/bv012205.html
während bei der Annexkompetenz die Regelung der Annexmaterie für die wirksame Regelung der Hauptmaterie erforderlich ist, da sie deren Vorbereitung und Durchführung dient, zB BVerGE 7, 29, 38
http://www.oefre.unibe.ch/law/dfr/bv007029.html
Kid_A
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 - 16:32:08    Titel:

Vielen Dank. Smile
Christian205
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 - 20:18:49    Titel:

Unser Prof hat im ersten Semester immer gesagt, die Annexkompetenz geht in die Tiefe.

Aber was er damit genau meinte, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Dank "Recht komisch" werd ich mir jetzt aber mal die Urteile anschauen und hoffen, dass es *klick* macht.
Kid_A
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 - 20:52:25    Titel:

Christian205 hat folgendes geschrieben:
Unser Prof hat im ersten Semester immer gesagt, die Annexkompetenz geht in die Tiefe.

Ja, und die Gesetzgebungskompetenz kraft Sachzusammenhang in die Breite - den Merksatz kenn ich auch.
Shocked Wink
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Annex-Komplex/Zuständigkeit kraft Sachzusammenhangs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum