Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jura-Bachelor in England - Arbeiten in Deutschland?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jura-Bachelor in England - Arbeiten in Deutschland?
 
Autor Nachricht
jemima
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 4
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2006 - 14:54:24    Titel: Jura-Bachelor in England - Arbeiten in Deutschland?

Hallo,
spiele mit dem Gedanken, ab nächstem Herbst in England Jura zu studieren, würde danach auch gern international tätig werden. Frage mich jetzt allerdings, ob ich mich mit einem englischen Abschluss aus Deutschland "aussperre" oder ob es die Möglichkeit einer Transfer-Prüfung gibt, mit welcher ich dann auch in Deutschland arbeiten könnte. Weiß jemand was darüber?
LG
Jem
Razz
meisterjoda
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2006 - 15:44:02    Titel:

Wenn du in Dtl das 1. Staatsecxamen hast brauchst du noch das zweite, um als RA tätig zu werden. Auch Firmen fordern beide Staatsexamina.

Jedenfalls kannst, wenn du mind. das 1 Examen hast, in England einen LL.M. machen. Danach besteht die Möglichkeit eine Anwaltsprüfung abzulegen, um in England als Anwalt zugelassen zu werden.
jemima
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 4
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2006 - 15:53:47    Titel: Andersrum

Nein, ich meine andersrum. Ich würde einen Bachelor u evtl. Master in England machen und dann irgendwann zurück nach Deutschland kommen wollen - funktioniert das?
LG jem
Very Happy
Lenore
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2006 - 16:24:58    Titel:

Ich glaub kaum, dass das hier jmd weiss. Frag doch beim zuständigen Justizprüfungsamt mal nach.
Fomori
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2006 - 16:34:48    Titel:

Frag doch am besten mal bei deiner örtlichen Rechtsanwaltskammer nach. Die sind für die Zulassung von EU-Ausländern als deutsche Anwälte zuständig. Zumindest mit "Zusatzprüfung" vor der RAK sollte eine Zulassung aber möglich sein.

Welche Voraussetzungen dafür nötig sind, (Bachelor, Master) weiss ich leider nicht. Ich denke aber mal, dass man zumindest die Vorraussetungen erfüllen muss, um in England Solicitor oder Barrister sein zu können.

Zumindest in Irland muss man soviel ich weiss dazu nach der Uni nochmal auf ne entsprechende "Schule", bevor man dann als S. o. B. arbeiten darf.

Wie gesagt, einfach mal bei der Kammer fragen.

Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jura-Bachelor in England - Arbeiten in Deutschland?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum