Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berechnungen an Ellipse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Berechnungen an Ellipse
 
Autor Nachricht
Arlon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2006 - 18:09:01    Titel: Berechnungen an Ellipse

Hallo,

ich bin schon eine ganze Weile aus Schule und Studium raus (ca. 25 Jahre Wink ) und habe leider keine Ahnung mehr, wie ich folgendes Problem lösen soll:



Also, bekannt ist A (graue Fläche) und c. Die Vorgaben, dass L1 rund 5 bis 7 cm sein soll und a ungefähr das Doppelte von b. Dies ist alles aus der obigen Zeichnung zu entnehmen.

Das Ganze soll die elliptische Grundfläche für ein Lautsprechergehäuse darstellen. Deswegen ist c (Breite der Schallwand) und A auch bereits festgelegt, weil das Volumen des Gehäuses feststeht. Das Problem ist jetzt, dem quaderförmigen Volumen ein ästhetisches Aussehen zu verleihen. Wink

Bitte helft mir - ich bin mittlerweile zu dumm, eine Lösung dafür zu finden!

Viele Grüsse Stefan
Winni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 3612

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2006 - 11:40:37    Titel:

Hallo !

Wer immer Dir auch antworten mag, er kanns nicht, weil das Bild
nicht zu erkennen ist. Zumindest bei mir nicht.
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2006 - 12:29:58    Titel:

Winni hat folgendes geschrieben:
weil das Bild
nicht zu erkennen ist. Zumindest bei mir nicht.


dito, bei mir auch nicht.

Gruss:


Matthias
Arlon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2006 - 14:20:07    Titel:

Zitat:
weil das Bild
nicht zu erkennen ist. Zumindest bei mir nicht.


hmmm... seltsam... also hier noch mal das Bild (GIF-Format)



und noch mal als Link:

[url]http://www.uploadagent.de/files/1158767247/grundfläche.gif[/url]

hoffentlich seht ihr jetzt etwas...

Nochmal zur Erklärung: ich habe einen vorgegebenen Flächeninhalt A, der als Teilfläche der Gesamtfläche Ages einer Ellipse eingesetzt werden soll und brauche die Ellipsenradien a und b sowie die Schnittpunkte der Geraden e und der Strecke c an der Ellipse und dem Radius a, wobei die Strecke c als eine Seite der Teilfläche vorgegeben ist. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet Wink

Viele Grüsse Stefan
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Berechnungen an Ellipse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum