Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was tun nach dem Jurastudium!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Was tun nach dem Jurastudium!?

Autor Nachricht
derjim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2006 - 10:50:16    Titel: Was tun nach dem Jurastudium!?

Hallo miteinander!

vielleicht kann mir hier jemand den ein oder anderen Berufstip geben. Wäre klasse. Habe leider noch
keinen Durchblick wie es weitergehen soll und versuche gerade mir einen Überblick zu verschaffen.

Ich habe Jura studiert (Dazwischen habe auch ich techn. Praktika u. ein anderes -rechtliches- Fernstudium gemacht)
und bin jetzt zum Examen zugelassen. Ich muss nächsten Monat schon antreten, werde da aber aller Voraussicht
nach den Erstversuch verschenken und habe dann nochmal max. 2 Jahre, bis ich zum Zweitversuch
antreten kann. Ich kann auf keinen Fall nochmal 2 oder anderthalb Jahre ausschließlich über
Bücher hocken! Auch möchte ich nicht das Referendariat machen, da das Studium mir trotz Interesse an der Sache schon eher schwer gefallen ist.

Ich möchte endlich mal arbeiten und Geld verdienen. Ca 2h am Tag+WE zur Examensvorbereitung würden mir
parallel sicher reichen,. Will auf keinen Fall nochmal 2 Jahre von unterbezahlten Studienjobs leben bis ich 30 bin Sad

Jetzt überlege ich ob ich mich auf eine "normale" Ausbildung bewerben soll (u. wenn ja auf welche,
habe zusätzlich zu rechtlichen auch techn/PC Kentnisse, arbeite selbstständig aber vor allem auch gerne im Team)
oder ob es nicht die Möglichkeit gibt sich auf eine (bezahlte!) Ausbildung gekoppelt mit Studium zu bewerben. Das wäre
mir eigentlich noch lieber. Welche Möglichkeiten gibt es da etwa im Staatsdienst, höheren Dienst usw ? Gibt es irgendwo