Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Komische Aufgabe... Sinus, Cosinus und Tangens Zeuch...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Komische Aufgabe... Sinus, Cosinus und Tangens Zeuch...
 
Autor Nachricht
superguru91
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 - 02:06:44    Titel: Komische Aufgabe... Sinus, Cosinus und Tangens Zeuch...

Hey danke erstmal fürs reinschauen...
Also ich hab hier ne Aufgabe und komm mal wieder net weiter...lol...

------------
In einem rechtwinkligen Dreieck ABC ist tan ?= 1; ?=90°. Wie groß ist
sin ?????
----------
Also eigentlich kann man das ja ganz leicht ausrechnen: da krieg ich für ?=45° und dem entsprechend muss ? ja genau das gleiche sein...

Aber unter der Aufgabe steht: keinen gerundeten Wert angeben
D.H. ich muss ne Formel zum Ausrechnen finden... Hat einer ne Antwort???
Danke
-Marc
mathophob
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 - 03:14:04    Titel:

Hallo,

es ist keine Rechnung notwendig, sondern ein wenig Nachdenken.

Der Tangens irgend eines Winkels im Dreieck ist 1, d.h., dass einer der Winkel 45° sein muss. Da offenbar einer der Winkel im Dreieck 90° beträgt, muss also der letzte Winkel ebenfalls 45° sein.

Es handelt sich also um ein gleichschenkeliges rechtwinkeliges Dreieck.

Damit folgt automatisch, dass sin ? = sin 45° sein muss und damit 1/SQRT(2).
superguru91
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 - 12:46:26    Titel: hmm.

So weit bin ich ja auch schon gekommen... Nur das ich glaube, dass wir da mit den verschiedenen Vereinfachungsformeln irgendwas rumbasteln müssen... Hat noch jemand ne andere Antwort??? Danke aber schon mal
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Komische Aufgabe... Sinus, Cosinus und Tangens Zeuch...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum