Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahrscheinlichkeitsrechnung - Kartenspiel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsrechnung - Kartenspiel
 
Autor Nachricht
sz1506
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 - 12:49:47    Titel: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Kartenspiel

Habe gerade ein Problem mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Aufgabe lautet:

Ein Kartenspiel aus 32 Karten ist gut gemischt. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, beim Ziehen von 6 Karten alle 4 Könige zu bekommen.


Ich würde erstmal ansetzen, dass ich 6 aus 32 Karten ziehen soll. Von diesen Karten sollen 4 Karten Könige sein. Das geht dann auf 6 Wegen, also würde ich hier mit dem Binomialkoeffizienten 6/4

rechnen.

Die übrigen 2 Karten liegen im Bereich der 26 restlichen Karten = 26/2 (das soll ein Binomialkoeffizient sein, also 26 oben und 2 unten, kann das hier aber nicht darstellen).

Weiter würde ich mit der Multiplikationsregel rechnen, also

6/4 x 26/2 (ebenfalls Binomialkoeffizienten)

Weiter rechne ich jetzt hier nicht, ergibt einen komplizierten Doppelbruch, den ich dadurch vereinfachen würde, mit dem Kehrwert des Nennerbruches zu multiplizieren.

Möchte nur wissen, ob mein Ansatz so richtig ist, danke!
Peneli
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 2223

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 - 13:10:08    Titel:

Stimmt leider nicht.
Anzahl der möglichen Fälle: (32 über 6). Das sollte klar sein.
Anzahl der günstigen Fälle: Aus 4 Königen sollen 4 Könige gezogen werden, also (4 über 4), und aus den restlichen 28 Karten sollen 2 Karten gezogen werden, also (28 über 2).
Macht insgesamt dann für die Wahrscheinlichkeit:
(4 über 4)*(28 über 2) / (32 über 6). Das Auflösen spar ich mir...
sz1506
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2006 - 11:14:11    Titel:

Ja, so macht es mehr Sinn, vielen Dank!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsrechnung - Kartenspiel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum