Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirtschaftskunde-Prüfung trotz Befreiung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Wirtschaftskunde-Prüfung trotz Befreiung?
 
Autor Nachricht
axel87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 - 12:21:01    Titel: Wirtschaftskunde-Prüfung trotz Befreiung?

Hallo zusammen,

ich habe am 01.09.06 eine Ausbildung begonnen (Land: Baden-Württemberg). Aufgrund meines Abiturs kann ich mich ja von allen allgemein bildenden Fächern (Deutsch, Gemeinschaftskunde/Wirtschaftskunde) befreien lassen. Nun behauptet mein Berufsschullehrer steif und fest, dass man in Wirtschaftskunde auf jedenfall eine Prüfung ablegen muss - auch wenn man sich davon befreit hat.

Kann mir bitte jemand Auskunft geben - wie hier genau die Lage aussieht.
Danke im voraus.

MFG
Mnemosynes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 748
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 - 20:55:41    Titel:

Bei den meisten Berufen ist in der Abschlussprüfung ein Teil, der Sozialkunde und allgemeine Wirtschaftslehre beinhaltet. Das gehört zur regulären Prüfung, davon gibts keine Befreiung.
Wenn du das alles schon auf dem Gymnasium gelernt hast, dürfte es kein Problem sein, die Prüfung abzulegen. Ansonsten solltest du vielleicht doch den Berufsschulunterricht besuchen.
In der Ausbildungsverordnung kannst du dir übrigens ansehen, welche Prüfungen du in deinem jeweiligen Ausbildungsberuf ablegen musst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Wirtschaftskunde-Prüfung trotz Befreiung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum