Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kreis + tangente= standartgleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kreis + tangente= standartgleichung
 
Autor Nachricht
Schnukki
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 3
Wohnort: bei berlin

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 - 15:48:53    Titel: kreis + tangente= standartgleichung

hallöchen meine lieben mathefreunde Very Happy
ich bin neu hier und habe ein problem bei einer mathehausaufgabe und hoffe ihr könnt mir hier helfen^^

also ich hoffe ich kann euch das problem anschaulich nahe bringen
wir haben ein kreis in einem koordinatensystem ander einer tangente anliegt. gegeben ist der mittelpunkt des kreises(c;d), der punkt der tangente, welcher an dem kreis anliegt(x1;y1) und der radius des kreises
nun muss man mithilfe einer gleichung welche in jedem tafelwerk steht die gleichung der tangente raubekomm: schema y=mx+n
so die standartgleichung ist folgende: (x-c)(x1-c)+(y-d)(y1-d)=r²

nu kommt erst die aufgabe: ich soll jetz herausbekommen wie man auf diese standartgleichung KOMMT!! Question ...wenn ihr versteht was ich meine...
ich bitte um hilfe Laughing
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 - 15:55:14    Titel: Re: kreis + tangente= standartgleichung

Schnukki hat folgendes geschrieben:

nu kommt erst die aufgabe: ich soll jetz herausbekommen wie man auf diese standartgleichung KOMMT!! :?: ...wenn ihr versteht was ich meine...
ich bitte um hilfe :lol:


mit Hilfe der Kreisdefinition und dem Satz des Pythagoras.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_%28Geometrie%29#Definitionen

Gruss:


Matthias
Schnukki
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 3
Wohnort: bei berlin

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 - 15:58:00    Titel:

oh vielen dank die antwort kam ja fix^^ ich werd mich da ma versuchen durchzuwurschteln vielen dank Wink
Schnukki
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 3
Wohnort: bei berlin

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2006 - 17:39:12    Titel:

so, es tut mir leid ich glaub ich bin zu blöd dafür, hab mir das jetz angeguckt und überlegt und überlegt aber ich komm irgendwie überhaupt nich weiter...
vielleicht kann mir das ja nochmal einer erklären...? Bitte...xD
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kreis + tangente= standartgleichung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum