Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Literatur (Standartwerke,Erstsemester)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Literatur (Standartwerke,Erstsemester)
 
Autor Nachricht
Abel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.09.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2006 - 12:10:35    Titel: Literatur (Standartwerke,Erstsemester)

Hallo,
da ich mich sehr für Politikwissenschaften interessiere, jedoch dieses Jahr leider keinen Studienplatz dafür erhalten habe, möchte ich mich dennoch schon ein bisschen damit beschäftigen und quasi Selbststudium betreiben.
Ein paar Tips oder besser Beschreibungen zu nützlichen Standartwerke oder Literatur die Erstsemester lesen müssen, aber auch Quellen oder Bibliographien wo ich selbst forschen kann,würden mir ziemlich weiterhelfen.
Danke schon mal im vorraus,

abel
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2006 - 13:10:15    Titel:

Falls du im Grundstudium einen oder mehrere Statistikscheine machen musst ist es hilfreich sich "die Sache mit den Ableitungen" also Kurvendiskussion, etc. nochmal anzusehen und das nicht allzu sehr einrosten zu lassen. Statistik ist m.E. nicht sooo spannend als dass man die Klausur zwei Mal schreiben sollte Wink

Es gibt Handbücher zum wissenschaftlichen Arbeiten. Es wäre sinnvoll, wenn du dich jetzt schon mal damit auseinander setzt wie man korrekte Fußnoten setzt und wie eine wissenschaftliche Arbeit aufgebaut sein muss.

Fachlich ist es immer etwas schwierig. Es gibt sicherlich Bücher, die einen Überblick über verschiedene Felder geben, doch von Uni zu Uni ist die Schwerpunktsetzung sehr verschieden.

Was du auf jeden Fall erwerben könntest ist ein Fremdwörterbuch, ein "Europa-Handbuch", z.B. das von Weidenfeld (gibts für 4 Euro bei der BpB) und den Atlas von "Le Monde Diplomatique" (es kommt in diesen Tagen die Neuauflage auf den Markt).

Das sind Bücher, die du auf jeden Fall im Grundstudium brauchen kannst.

Für weiter Tipps müsste man wissen an welche Uni du gehst. Ist das ein Politik-Bachelor?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Literatur (Standartwerke,Erstsemester)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum