Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

einfach?->Wieviel Bögen Papier brauche ich für 2000 Flyer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> einfach?->Wieviel Bögen Papier brauche ich für 2000 Flyer
 
Autor Nachricht
hä-Mathe?
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2006 - 16:42:04    Titel: einfach?->Wieviel Bögen Papier brauche ich für 2000 Flyer

Guten Tag!

Mein Bruder braucht Hilfe bei einer auf den ersten Blick einfachen Aufgabe:

Ein Kunde hat 2.000 Flyer im A5 Format (148 mm x 210 mm) bestellt.
Sie sollen in der Druckerei aus einem Bogen mit dem Format (80 cm x
110 cm) produziert werden.
Wie viele Bögen werden von der Druckerei bei optimaler
Bogenausnutzung benötigt?

Ich habe dann mal "rumprobiert" und kam auf 26 Flyer pro Bogen, also insgesamt 77.

Nun meine Fragen:
Stimmt das denn überhaupt?
Wie löst man diese Aufgabe elegant?
Würde mich echt freuen!!!

Vielen Dank schon mal im voraus!
Ingenieurio
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.05.2005
Beiträge: 342

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2006 - 18:27:13    Titel:

Wie wäre es denn anstatt "rumzuprobieren" einfach mal das Flächenmaß des Flyer(A2) und des Papierbogens(A1) auszurechnen und diese ins Verhältnis zu setzen.

ergo: A1=800mm * 1100mm=880000mm^2 und
A2=148mm * 210mm =31080mm^2


A1 / A2 = 880000mm^2 / 31080mm^2 = 28,314

=> Du kannst aus einem Bogen 28 Flyer erstellen.

=> 2000 Flyer / 28 Flyer = 71,43 => Du benötigst 72 Bögen Papier.


Jeder 5.-Klässler kann diese Aufgabe lösen. Wink Very Happy Very Happy
dönis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 4740

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2006 - 18:33:29    Titel:

Dann möchte ich gerne sehen wie du 28Flyer mit dem gegebenen Flächenmaß auf dem gegebenen Bogen anordnest, das jeder Flyer komplett drauf ist...

So eine einfache Berechnung passt vielleicht wenn du ein Quadrat hast, aber bei Rechtecken mit verschiedenen Länge/Breite-Verhältnissen sieht das ein bißchen anders aus Wink

Ich komme auf 5x5 Flyer, also 25Stück pro Bogen...
Damit nutzt du 740x1050mm des Bogens aus, wo da noch weitere 3 draufsollen ist mir schleierhaft Very Happy
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24256

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2006 - 18:46:53    Titel:

Das Problem sollte NP-schwer sein, insofern sollte man sich mit Näherungslösungen zufrieden geben... Smile

(Die 26 klingen schon ganz gut; zumal 28 sehr unwahrscheinlich klingen...)

p.s.: Der gleiche Thread liegt auch im Mathe-Forum. Zweimal brauchst du ihn nicht zu erstellen...

Viele Grüße, Cyrix
hä-Mathe?
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2006 - 19:25:58    Titel:

Habe das IHK Forum erst nach dem Mathe-Forum gesehen. Habe dann, nachdem hier geantwortet wurde, also schon vor Deinem Hinweis, den Beitrag im Mathe-Forum gelöscht.
Hundehuette
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1927
Wohnort: Düsseldorf, NRW, BRD, Europa, Erde (3. Planet im Sonnensystem), Milchstraße (irgendwo am Rand), ...

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2006 - 00:08:24    Titel:

Ich bekomme aus dem großen Bogen 26 Flyer:

3 Reihen mit jeweils 7 Stück hochkant (im Verhältnis zum großen Bogen)
Dies belegt eine Fläche von 103,6 cm x 63, es bleibt ein verwertbarer Streifen von 17 cm Breite und 110 cm Länge übrig.

Und da kriegt man 1 Reihe mit 5 Stück unter (14,8 cm x 105 cm) ...

Ergo: 2000 / 26 = 77 Bögen (gerundet natürlich)
hä-Mathe?
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2006 - 07:16:18    Titel:

Hallo!

Ja, genau das hatte ich auch.

Vielen Dank!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> einfach?->Wieviel Bögen Papier brauche ich für 2000 Flyer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum