Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Analysis mit Exportentialfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Analysis mit Exportentialfunktion
 
Autor Nachricht
Jen$
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2006 - 19:01:28    Titel: Analysis mit Exportentialfunktion

Hi,

ich muss folgende Aufgabe lösen:

f(x) = e^x / (e^x + a)² \ a € R+

"Bestimme den Definitionsbereich und das Verhalten der Funktionen an den Rändern von D. Genaue Grenzwertbetrachtung!"

Jetzt meine Frage:

kann es sein das der Definitonsbereich ganz einfach alle reellen Zahlen beinhaltet?

Dadurch das e^x nie 0 wird, geschweige denn -a, kann es doch gar keine Ausnahme geben, oder?
j.roke
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 484

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2006 - 19:17:41    Titel:

gut erkannt!
die Funktion ist für alle a und alle x wohldefiniert.
Jen$
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2006 - 19:21:13    Titel:

gut, danke,

und wie geht das mit dem Grenzwert?

L'Hopital nützt mir doch da nichts oder?
j.roke
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 484

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2006 - 19:41:09    Titel:

du kannst hopital verwenden, allerdings müsstest du den hopital dann unendlich mal verwenden...

versuch mal e^x im nenner und zähler auszuklammern, kürze, und schau dir den übrigen ausdruck an, dieser lässt sich leichter untersuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Analysis mit Exportentialfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum