Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Freiwillig Wartesemester einlegen möglich?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Freiwillig Wartesemester einlegen möglich?
 
Autor Nachricht
Daddy`s_Kitty
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2006 - 17:13:01    Titel: Freiwillig Wartesemester einlegen möglich?

mich würde es mal interessieren ob man freiwillig ein wartesemester einlegen kann!?
ich gehe 2007 für ein jahr nach amerika als au pair, und ich habe mir gedacht das ich mich ja schon 2007 bewerben könnte (Grundschullehramt),dann freiwillig ein wartesemester mache und dann 2008 mit dem studium beginnen kann!
wäre das möglich???
chrisw
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 138
Wohnort: Sachsen-Anhalt - Merseburg

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2006 - 17:57:26    Titel:

Natürlich kann man freiwillig ein Wartesemester machen.

Bewerben brauchste dich dafür nicht, das wird auch so gezählt.
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2006 - 18:08:39    Titel:

Bitte informiere dich bei der ZVS oder anderen Quellen genau was ein Wartesemester ist. Dafür musst du dich nicht bewerben oder anmelden oder gar studieren, Wartesemester sind nur Semester in denen du an keiner deutschen Hochschule eingeschrieben bist.
Daddy`s_Kitty
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 13:56:11    Titel:

nein, so meinte ich das nicht! Rolling Eyes
ich will mich 2007 schon einschreiben, damit ich den studienplatz für 2008 sicher hab und mich nicht erst 2008 bewerben muss!gehts sowas??
LeonieT
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 13:58:59    Titel:

Ja das geht auf jeden Fall! Guck mal aud der ZVS Seite nach, da stehts schwarz auf weiß.
framo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 17:20:07    Titel:

das ist ja wohl unmöglich!

Wie kannst du sowas auch nur denken! Damit nimmst du anderen, die gerne sofort studieren wollen, den Studienplatz weg und nutzt ihn dann nicht einmal. Wenn dein Abischnitt so gut ist, dass du sofort angenommen werden würdest, dann kannst du mit deiner Bewerbung auch bis nach dem Aupairjahr warten (NC verändern sich meiner erfahrung nach nicht so rapide innerhalb eines Jahres).
Und wenn dein Schnitt nicht so gut ist und du eh abgelehnt wirst, erübrigt sich deine ganze bekloppte Frage ja von selbst.

Egal wie es ist, ich finde deine Überlegungen einfach nur unkollegial und unfair!
LeonieT
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 20:05:52    Titel:

Es irritiert mich ehrlich gesagt sehr dass man hier bei jeder Frage sofort angekackt wird! Habe diese Frage zwar nicht gestellt, aber wie schon geschrieben steht auf der ZVS Seite dass diejenigen die einen Dienst leisten bei der Studienplatzvergabe im nächsten Jahr bevorzugt werden damit sie keinen Nachteil von ihrem freiwilligen Dienst haben. Das bedeutet nicht dass man dann einen Studienplatz wegnimmt! Dieser wird schließlich wieder freigemacht für andere weil man den ja nicht nehmen kann und man wird lediglich im nächsten Jahr bevorzugt und hat den Platz dadurch sicher!
Maryanna
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 457

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 20:40:05    Titel:

AuPair zählt da doch garnicht dazu!?
Elf_Freunde
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 23:02:38    Titel:

Ich kenne das nur dass man das macht wenn man männlich ist und sich dann vor dem Wehrdienst einschreibt, einen Platz erhält, den dann aber nach dem Wehrdiesnt antreten kann.
Aber als Mädchen??
Musste mal versuchen jemandne bei der ZVS zu erreichen (obwohl die telefonische Beratung da praktisch abgeschafft wurde, SCHEI... Verein Evil or Very Mad
Daddy`s_Kitty
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2006 - 12:54:00    Titel:

ich dachte man kann hier normal fragen stellen ohne angemacht zu werden.....ist ja echt nicht normal!!!!
vergesst es einfach!!!werde dieses forum hier auch nicht mehr nutzen, auf diese "netten" antworten kann ich gut ud gerne verzichten!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Freiwillig Wartesemester einlegen möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum