Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erstwohnsitzänderung - Konsequenzen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Erstwohnsitzänderung - Konsequenzen

Autor Nachricht
nhander
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2006 - 21:38:16    Titel: Erstwohnsitzänderung - Konsequenzen

Hallöchen..
Ich weiss, hierzu gibts schon einige Beiträge, hab aber irgendwie nicht genau gefunden, was ich gesucht hab, also brauch ich eure Hilfe wenns geht Smile

Ich studiere ab dem WS in Stuttgart und die Stadt Stuttgart bietet ja an, dass wenn man seinen Erstwohnsitz dort anmeldet zahlen die einem fürs 1. Semester die Busfahrkarte (immerhin 155€!).
Wisst ihr welche Konsequenzen das alles mit sich zieht wenn ich meinen Erstwohnsitz dorthin verlege? Wählen, Ausweis ändern usw. ist klar, aber wie siehts z.B. mit der Steuer aus? Kindergeld? Noch weitere Sachen????

Zumal ich dies auch nicht auf Dauer machen will, sondern evtl. jetzt mal (solang es sich halt lohnt wegen der Busfahrkarte... Ich weiss, Abzocke usw, bin mir meiner vollen Schuld bewusst...) möchte aber aus div. Gründen meinen Erstwohnsitz nach dem 2. Semester wieder auf "daheim" ummelden.

Jetzt hab ich mir aber erst vor n paar Wochen nen neuen Ausweis geholt und erst vor nem halben Jahr nen neuen Reisepass, des müsst ich alles ändern lassen oder? Auch wenns nur für ca. 1 Jahr ist? Wisst ihr ob man da auch gleich einen neuen braucht oder ob man den abändern lassen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...
borabora
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2006 - 21:41:03    Titel:

Deine Ausweise kannst du kostenlos beim Einwohnermeldeamt (wo du eh hin musst zum Ummelden) ändern lassen.

Deine Heimatgemeinde könnte u.U. eine Zweitwohnsitzsteuer erheben, wenn du den Zweitwohnsitz dort anmeldest.
schneewittchen
Full Member
Full Member