Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mengen bzw.Intervalle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mengen bzw.Intervalle
 
Autor Nachricht
whilo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 11:40:43    Titel: Mengen bzw.Intervalle

Hallo,

nehmen wir an es liegt ein offfenes Intervall (2,7) vor.
Man kann es auch 2<x<7 schreiben. Wenn ich es weiter auftrenne erhalte ich
x<7, x>2 . Nun meine Frage; Sind die letzten beiden Ausdrücke(also x<7,x>2) mittels Konjunktion oder Disjunktion verbunden?

Schonmal Dank für die Antwort.

Grüße Martin

Hintergrund ist folgender:
Bei einer quadratischen Ungleichung ist das Intervall (5/6;1,5) Grundbedingung, wird also UND VERKNÜPFT mit x<7 oder? x>2 - womit sich meine Frage ja eigentlich schon fast geklärt hat - in diesem Fall wäre das Intervall (2,7) eine ODER-verknüpfung.Ich wollte meine Erkenntnis nur nochmal auf den Prüfstand setzen, bzw. hätte gern eine Erklärung warum dem so ist.) In der Intervallschreibweise liegt die Sache klar, die Lösungsmenge ist leer. Schreibe ich jedoch (5/6;1,5) UND x<7 oder x>2 ergibt sich für mich rein logisch eine Lösungsmenge - das keine vorhanden ist erkenne ich persönlich nur in Intervallschreibweise.
Sascha_tud
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.09.2006
Beiträge: 110
Wohnort: Nähe Frankfurt

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 12:43:16    Titel:

Also die Intervallschreibweise (2;7) ist gleichbedeutende mit folgender Mengenschreibweise:

{x in IR mit x > 2 UND x < 7}

Wenn du die beiden Bedingunge mit ODER verknüpfen würdest, wäre die Menge ganz IR.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mengen bzw.Intervalle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum