Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Medien-und Kommunikationswissenschaften studiern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Medien-und Kommunikationswissenschaften studiern?
 
Autor Nachricht
Jasmin135
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 10:46:46    Titel: Medien-und Kommunikationswissenschaften studiern?

Hi,
ich interssiere mich für ein Studium der Medienwissenschaften und wollte wissen wie schwer das so ist? Wer studiert das auch noch und kann mir was darüber erzählen?

Ach ja, ich will das als Bachelor Fach studieren, was lohnt sich da als Kombi-Fach? Ich bin in Englisch ganz gut und Theaterwissen- bzw. Filmwissenschaft interessiert mich auch. Mein Abi Durchschnitt ist aber net so gut. 2,6 nur !!!
rosendolch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 12:50:24    Titel:

hallo,

die NCs bei medien- und/oder kommunikationswissenschaften liegen zur zeit deutlich unter deinem NC (Hamburg z.B. 1,3 wenn ich mich nicht täusche). Da gibt es ziemlich wenig Chance gleich reinzukommen mit nem 2er duchschnitt..
Über das Studium an sich kann ich dir aber nicht viel sagen, da ich es (leider) nicht studiere. Laughing
Alessandra87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 237
Wohnort: irgendwo im nördlichsten Bundesland

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 12:56:44    Titel:

also ich würde mal sagen, mit 2,6 wird das nichts...ich hatte auch überlegt, das zu studieren...hab mich aber nur in Hamburg beworben und bin abgelehnt worden Confused mein Durchschnitt ist 1,3...der letzte angenommene hatte einen von 1,2 Shocked --> 21 wurden angenommen und ich lag mit meinen 1,3 auf platz 55!!! Rolling Eyes
ich weiß zwar auch, dass es Unis gibt, wo ich mit 1,3 locker reingekommen wäre, aber ich wollte gerne nach Hamburg...
aber trotzdem lag der durchschnitt dort immer unter 2 ...also irgendwas bei 1,x... über 2 wirste wohl keine uni finden...und schon gar nicht mit 2,6...sorry Sad aber vielleicht nochmal bei den einzelnen unis auf deren homepages nachschauen...aber medienwissenschaften wird nicht an so vielen unis angeboten...also würde mir da nicht allzu große hoffnungen machen...außerdem hab ich ne menge negatives über den studiengang gehört, als ich noch nicht wusste, dass ich das eh nie studieren werde Rolling Eyes Wink
was möchstest du denn mit dem studium später mal machen?

Gruß Alessandra
Jasmin135
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2006 - 09:29:26    Titel: Warum ich das machen will

Hi,
ja mein "Traumberuf" ist es ja Regisseurin zu werden und Musikvideos usw. zu produzieren...
Das ich mit meinem Abi nicht gleich genommen werde ist mir klar, deshalb will ich ja auch vorher ne Ausbildung machen, als Mediengestalterin Bild und Ton um dann hinterher vielleicht noch zu studieren , Filmwissenschaften oder Medienwissenschaften...
Das wäre so meine Vorstellung.

Oder ich gehe nach meinen Noten, dann müsste ich was mit Sprachen machen, Englisch und Französisch studieren...
andrea_eben
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 1528

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2006 - 19:52:55    Titel:

mit medienwissenschaften wirst du aber kaum regisseurin werden Shocked
Alessandra87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 237
Wohnort: irgendwo im nördlichsten Bundesland

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2006 - 20:19:28    Titel:

andrea_eben hat folgendes geschrieben:
mit medienwissenschaften wirst du aber kaum regisseurin werden Shocked


genau...kenn mich zwar in diesem Themenbereich nicht so gut aus, aber ich denke mal, dass es dafür spezielle studiengänge/ausbildungen an privaten schulen gibt...
auf jeden fall wird dir da wahrscheinlich medienwissenschaften nicht viel weiter helfen...
sternfrucht
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2006 - 15:56:51    Titel:

Also da muss ich jetzt mal was zu sagen. Alle reden immer wieder davon, dass man mit einem 2er schnitt keine oder so gut wie chancen hat, etwas in der medienrichtung zu studieren... das stimmt aber nur bedingt. informiert man sich zB auf der homepage der HdM (hochschule der medien stuttgart), stößt man auf NC werte, und beim letzten sommersemester lag nur einer bei 1,9, und zwar "Werbung und Marktkommunikation". alle anderen studiengänge (zB audiovisuelle medien, medienwirtschaft oder mediapublishing) lagen zwischen 2,2 und 3,3!

(natürlich lag das daran, dass es eben das sommersemester war und nicht das wintersemester, aber das ist ja im prinzip egal). ausserdem kommt es immer darauf an, welchen medienstudiengang du belegen willst. medienkommunikation ist wohl gefragter als verlagswirschaft.

also, lieber selbst mal an der uni über die NCs informieren, bevor man dinge liest, die einen abschrecken und man es daraufhin sein lässt, obwohl man doch noch gewisse chancen hätte.
Alessandra87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 237
Wohnort: irgendwo im nördlichsten Bundesland

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2006 - 20:17:45    Titel:

@sternfrucht
das bestreite ich ja nicht...aber sie hat ja zumindest in ihrer Überschrift nach "Medien-und Kommunikationswissenschaften" gefragt...und da ist das nunmal so mit dem NC...zu anderen medien oder kommunikationsstudiengängen kann ich nicht viel sagen...
aber ich denke eh, dass "medien-und kommunikationswissenschaften" nicht der richtige studiengang für sie ist, wenn sie Regisseurin werden will...also mein vorschlag: erstmal genauer darüber informieren, wie man am besten regisseurin etc. wird...also was es da für spezielle studiengänge/ausbildungen gibt...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Medien-und Kommunikationswissenschaften studiern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum