Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie viel zahlen eure Eltern?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wie viel zahlen eure Eltern?

Autor Nachricht
06abi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 12:13:01    Titel: Wie viel zahlen eure Eltern?

Da ich zum Wintersemester anfange zu studieren habe ich mit meinen Eltern auch über dsa Thema Geld gesprochen.Wir haben aber leider keinen Erfahrungswert was andere Eltern so dazugeben.
Eine Freundin zahlt 1/4 aller Kosten die mit dem Studium verbunden sind (z.B. Studiengebühren, Semesterticket...) und die Hälfte aller Bücher.Da sie aber zu Hause wohnt entstehen ihr auch keine weiteren Kosten.
Ich dagegen werde ausziehen.Deswegen wäre es nett, wenn hier mal ein paar die schon studieren erzälen was ihre Eltern so finanzieren!
Danke!
vanessa777
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 12:14:38    Titel:

NIX...argh...meine eltern halten nix von studieren (das tun nur die leute, die keinen bock auf arbeit haben)..
meine mama sagt, wenn sie mal 20€ oder so über hat, wird sie mir das überweisen! aber ich werde ja sicher viel bafög bekommen .. puuuhh..
*Andi*
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 12:17:11    Titel:

wieso überhaupt die Eltern!

Geht neben bei arbeiten!
nise-krümel
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 12:19:22    Titel:

arbeiten würde ich ja gerne machen. aber wie stellst du dir das vor wwenn von 8 bis 19 uhr vorlesungen sind und die so beschissen liegen das einfach keine zeit ist zum arbeiten.
Gentlesam
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 12:26:54    Titel:

Ich studiere zwar noch nicht, aber wenn ich studiere möchte ich auf eigenen Beinen stehen!
kiwi_if
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 12:39:17    Titel:

meine eltern haben mir 400 euro gezahlt (inkl. kindergeld), allerdings wohnte ich auch in einer billigen stadt, wo das gut ausgereicht hat mit eigener wohnung.

offiziell ist es so, das deine eltern dir den differenzbetrag zwischen maximum-bafög (ca. 600 euro wenn man nicht bei den eltern wohnt) und deinem erhaltenen bafög zahlen müssen. aber es hängt wohl zum einen davon ab, wo du studierst und wieviel deine eltern wirklich fähig sind zu zahlen.

@nise-krümel
arbeiten gehen kann man übrigens auch am wochenende - in pubs, bars, bei mcDoof, in call-centern ..... der satz mit den langen vorlesungen ist nur eine ausrede, sorry.
hammermell
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 12:41:42    Titel:

kiwi_if hat folgendes geschrieben:

@nise-krümel
arbeiten gehen kann man übrigens auch am wochenende - in pubs, bars, bei mcDoof, in call-centern ..... der satz mit den langen vorlesungen ist nur eine ausrede, sorry.

und was ist wenn man am WE nach hause fährt, weil man da seinen freund hat? Confused
kiwi_if
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 12:47:07    Titel:

hammermell hat folgendes geschrieben:
kiwi_if hat folgendes geschrieben:

@nise-krümel

und was ist wenn man am WE nach hause fährt, weil man da seinen freund hat? Confused

sorry, das leben ist kein wunschkonzert. ein paar prioritäten muss man schon setzen - wenn man eben unter der woche abends nicht arbeiten will, muss man eben am WE arbeiten. klar, ausreden kann man immer finden und wenn die eltern alles zahlen ist das ja ok, aber wer sich hinstellt "neeee, heute nicht ... freund. neeee, morgen nicht, da saß ich den ganzen tag an der uni. neeee, übermorgen och nicht ...." ist einfach nur zu faul zum arbeiten. ein paar stunden kann man IMMER arbeiten!
borabora
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 12:49:30    Titel:

Wenn das deine Eltern finanzieren wollen würde ich sowas wie Miete plus 2-300 Euro vorschlagen. Damit solltest du auskommen, denn das würde für deine Eltern schon 5-700 Euro monatlich bedeuten.

Es hängt natürlich auch immer von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern ab - aber mehr als 1000 fänd ich schon sehr, sehr viel!
Agrippine
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2006 - 13:02:00    Titel:

ich fall aus dem bafög raus- aber da mein bruder auch studiert und es nicht einsieht zu arbeiten muss ich wohl ran...meine eltern geben mir erstmal kindergeld + ca 150€ bis ich was gefunden hab...das ist das höchste, was sie sich leisten können...
mein freund bezahlt gott sei dank erstmal die miete, so dass ich für die restlichen fixkosten nicht so viel brauch- aber das wird auch nicht ewig so weitergehen ...da bekomm ich ein schlechtes gewissen...also ich brauch schon nen job, um ihn zumindest 150€ zur miete und nebenkosten geben zu können
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wie viel zahlen eure Eltern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum