Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einstellungstest Bundeswehr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest Bundeswehr

Autor Nachricht
Steve
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2004 - 15:30:23    Titel: Einstellungstest Bundeswehr

Hallo,

ich habe hier schon einige Themen über den Einstellungstest der Bundeswehr gelesen.
Habe eine Frage zum Computertest. Ich habe mich als Feldwebel zum allgemeinen Fachdienst beworben. Im Bereich Informatik oder Elektrotechnik.
Nun wollt ich mal fragen es irgendeine Möglichkeit gibt solch ein test zu üben. Vor allem die Fragen im bereich Elektronik!

Gibt es eine Internetseite wo etwas Aktuelles über die Bundeswehr steht. z.b. Auslandseinsätze, wer die Bundeswehr ins Ausland schickt usw....

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Tobias
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2004 - 17:07:32    Titel:

Die Bw wird vom Bundesminister für Verteidigung ins Ausland geschickt. Wink

Und E-Technik fragen... Tja, wenn du eine Ausbildung in diesem Bereich hast, dann reicht dein wissen aus dem ersten Lehrjahr um den Test dreimal zu bestehen. Ansonsten einfach mal ein bisschen die Grundlagen lernen, da ist nichts wildes bei.

Für weitere Fragen: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/10,0.html
Björn
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2005 - 10:50:59    Titel: Frage

Hallo!!!

Ich hab mal ne Frage!!! Ich hab mich als Fachunteroffizier beworben!!!
Ich muss demnächst nach Hannover zum Einstellungstest!!!
Wollte mal fragen, ob ihr eine Internetseite kennt, wo ich die Testfragen aus den Einstellungstest finden kann!!!
Sunshine2502
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2005 - 13:14:19    Titel: einstellungstest

hallihallo!
guck doch mal uner

www.bundeswehr.de
www.soldatreff.de
www.treff-bundeswehr.de

auf der soldatentreffseite...sehr zu empfehlen...gibt es viele links zu bekannten internetseiten und dort findest du auch einige testaufgaben.

tipp: besorg dir das buch "hesse & schrader" Eignungstest,da findest du alle testaufgaben die verlangt werde....
lg sunshine
Björn
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2005 - 14:35:36    Titel: ...

@ Sunshine2502

Danke für den Tipp
Björn
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2005 - 09:35:37    Titel:

Hallo!!!

Ist hier ist doch überall die rede vin dem Buch "Einstellungsrest 2000plus!"
Gibt es das Buch als CD-Rom??? Question
Phillipp84
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2005 - 22:37:17    Titel:

Moin Moin,

Hätt da mal ne frage an den der was über das Eurocorps weiß!!!!

Was muss man über den Einstellungstest der bundeswehr für das Eurocrps in Straßburg wissen.
Man hat mir gesagt das es ein Sprachtest ist ....
Hat jemand den schoneinmal gemacht?
Wie hoch sind die Anforderungen?

VG
Phillipp 84
HGW-er
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2005 - 21:22:07    Titel:

Hallo an alle!!!!

Ich muss dämnächst nach Hannover zum Einstellungstest!!!
Kommt im den Test auch die Themen Politik und Geschichte ran??
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2005 - 09:26:52    Titel:

tag schön nein über geschichte kommt nichts vor, aber vielleicht was über politik ist immer verschieden Exclamation
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2005 - 15:31:54    Titel:

Hey Steve,

schau doch mal auf

http://www.bundeswehr-karriere.de/

dann auf "Ihre Bewerbung" und dann auf "Eignungstest". Vielleicht hilft dir das etwas weiter!? Wann ist denn dein Test und wo?

Lg
Luwi
Luwi
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2005 - 15:46:29    Titel:

Hey Steve,

ich bin's nochmal! Muß einmal den Link von Sunshine2502 korrigieren Embarassed ! Die Seite heißt nämlich "Soldatentreff" (nicht "Soldatreff", sorry Sunshine2502) und ist unter folgender Adresse zu finden

http://www.soldatentreff.de/index.php

http://www.soldatentreff.de/modules.php?name=Themen

Dort dindest du ein riesiges Forum, Erfahrungsberichte, Geschichte und Chronik der Bw u.v.m.!

Hat mir auch geholfen!!!

Lg
Luwi
Luwi
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2005 - 16:01:56    Titel:

Du kannst aber auch mal hier schauen!
Da sind Bw-Links drauf

http://www.soldatentreff.de/modules.php?name=Webring&file=nav&goto=1-4

Lg
Luwi
horrorschow
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2005 - 19:16:38    Titel: Frage

ich habe demnächst ein gespräch mit meinem wehrdienstberater und wüsste mal ganz gerne worauf man da so achten muss und worauf ich mich im vorfeld vorbereiten sollte...?(is erstmal nur ein gespräch/sollte ich dort schon die Bewerbung mitbringen??)****

weiß jemand von euch, wo der eignungstest für leute aus mecklenburg-vorpommern stattfindet??

mfg horrorschow
Luwi
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 - 14:36:19    Titel:

@ horrorschow

Für das Gespräch mit deinem WDB (Wehrdienstberater) mußt du dich nicht großartig vorbereiten! Das ist in erster Linie nur ein beratungsgespräch, kein herkömmliches Bewerbungsgespräch! Klar, du solltest schon in etwa eine Vorstellung haben was du bei der Bundeswehr machen möchtest und welche Teilstreikraft du bevorzugst, dir aber auch dazu Alternativen suchen! Eine Bewerbung brauchst du nicht mitzunehmen, die gibt es in dem Sinne so nicht bei der Bundeswehr!

Dein WDB wird dir ganz genau sagen, was du für Unterlagen brauchst und die mußt du dann fertigstellen und beim nächsten Termin wieder mitbringen, damit er mit dir alles durchgehen kann! Z. B. brauchst du einen ausführlichen handschriftlichen Lebenslauf, Abschlußzeugnisse, gegebenfalls Ausbildungszeugnisse und z.B. Gesellenbrief, Geburtsurkunde, gegebenfalls Kopien von Kreditverträgen und Mietvertrag, etc.!

Lg
Luwi

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 - 14:58:26    Titel:

@Steve

http://www.bundeswehr.de/C1256EF4002AED30/Docname/Einsaetze_Home

Dort findest du alles über aktuelle und auch vergangene Auslandseinsätze der Bundeswehr mit Zahlen, Daten, Fakten ...!

Lg
Luwi

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2005 - 17:19:42    Titel: Danke

Vielen dank!!

ich hab dieses jahr die schule geschmissen (war gymnasium) und habe dort letztes jahr meinen realschulabschluss gemacht...

deshalb muss das jetzt bei mir alles ein bisschen fix gehen, damit ich zum 01.10.2005 noch eingezogen werde!
ich hab vor beim bund ne ausbildung und meine feldwebellaufbahn zu machen,allerdings weiß ich nicht wirklich was von diesen angebotenen lehrstellen am meisten spaß macht und was auch nach der bvundeswehr noch zukunft hat. kann mir jemand vielleicht weiterhelfen??
angeboten wird:

Kommunikationselektroniker / -in (Funktechnik)
Kommunikationselektroniker / -in (Informationstechnik)
Fluggerätmechaniker / -in (Instandhaltungstechnik)
Fluggerätmechaniker / -in (Triebwerktechnik)
Kfz-Mechaniker / -in
Industrieelektroniker / -in (Gerätetechnik)
Industriemechaniker / -in (Betriebstechnik)
Industriemechaniker / -in (Maschinen- / Systemtechnik)
Industriemechaniker / -in (Geräte- / Feinwerktechnik)
Automobilmechaniker / -in
Maschinenbaumechaniker / -in
Mechatroniker / -in
Technischer Zeichner / -in
Energieelektroniker / -in (Betriebstechnik)
Kfz-Elektriker / -in

und bekomme ich beim wehrdienstberater auch direkt nen musterungstermin?? wurde nämlich noch nicht gemustert (aufgrund dessen das ich eigendlich noch 2 jahre zur schule gehen soll)...?
Jessica sch..
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2005 - 17:59:37    Titel: am 24 zum einstellungstest!?

Abend ihr lieben, also ich habe mich für den sannitätsdienst beworben, und muss am 24mai zum test (nach düsseldorf) ! ich habe bissl angst..ok,der sporttest dürfte kein problem werden,hoffe ich! aber was zb kann ich denn gut für den computertest üben? habe zwar diese lernbücher,aber mit welchen themen muss ich mich denn super gut beschäftigen? und achjaa.. der psychologe Confused .. hmm.. ich weiss, ich muss da offen reingehen, und vorallendingen versuchen enstpannt zu antworten, aber.. hmm.. was fragt der mich denn ALLES? bitte um antwort! mfg,jessy
Tobias
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2005 - 18:41:22    Titel:

@ horrorschow

Das wird definitiv nichts zum 1. Oktober - mit Glück wirst du eine Stelle zum 1. Januar 06 bekommen.

Ach ja, Kommunikationselektroniker werden nicht mehr ausgebildet - Berufsbezeichnung und Berufsbild wurden letztes Jahr geändert.
horrorschow
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2005 - 18:43:54    Titel: Antwort

hi,

ich hab auch ein wenig angst vor den tests aber ich denke das wird schon:-).
auf der ersten seite dieses threads wurde schon beschrieben was bei den psychologischen test gefragt wird...

hobbys
freunde
freizeitgestaltung
verbindungen zu rechtsextremen (politische meinung)

mir wurde auch schon zugetragen, das man auf diese fragen nicht zu schnell antworten sollte... man kann sich drauf vorbereiten, sollte aber immer so tun als würde man nocheinmal kurz überlegen Wink.

was im computertest so gefragt wird kannst du unter www.bundeswehr-karriere.de nachschauen, denn da kann man einen probetest machen.

wichtige infos gibts auch unter www.terrwv.bundeswehr.de
horrorschow
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2005 - 18:46:37    Titel: @Tobias

warum wird das nichts mehr?
der wehrdienstberater meinte ich müsste mich jetzt nur rannhalten, da es höchste zeit ist....?

naja, wenns nich geht hab ich wohl pech dann kann ich erst zum 1. januar hin....
Tobias
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2005 - 19:03:55    Titel:

Dann hat er keine Ahnung! Es dauert im Normalfall drei Monate, bis man eine Einladung zum Test erhält. Zudem sieht es derzeit mit Stellen nicht so gut aus - zudem weiß ich auch nicht, ob es evtl. einen Einstellungsstopp gibt.
Bessere Chancen hat man, wenn man direkt Offizier werden will - aber das ist ohne FH-Reife nahezu unmöglich.
horrorschow
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2005 - 19:11:25    Titel: @Tobias

aha, na mal schaun, hab nächste woche wie schon gesagt das gespräch und werde hoffen Smile...
wenns nich geht werd ich versuchen die tests für den 1 januar zu machen und mich so lange mit nebenjobs über wasser halten.

was ich noch wissen wollte, wie genau ist das mit den bw-liegestützen gemeint??
ich werd aus der beschreibung nicht schlau, ide hier gemacht wurde...?

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2005 - 16:51:14    Titel:

die Liegestütze sind ganz einfach...
leg dich auf den Bauch, Hände auf den Rücken, dann Hände wie bei einem normalen Liegestütz und hochdrücken, wenn du oben bist mit einer Hand den Unterarm des anderen Arms berühren , wieder beide Hände auf den Boden und abwärts...wieder Bauchlage, nun berühren sich wieder deine Arme auf den Rücken und wieder von vorn... alles klar?
Luwi
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2005 - 17:51:57    Titel:

Ganz ausnahmsweise muss ich Tobias einmal wiedersprechen! Mittlerweile erhält man in der Regel binnen 6 Wochen eine Einladung zum Test in einem ZNwG!

Lg
Luwi

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2005 - 11:22:02    Titel: lol

das mit den liegestützen, sind das die, die von denen man in 40 sek. 25 schaffen muss??
wenn ja is das ja net so das gelbe vom ei;-)...

das andere sind ja mal gute neuigkeiten!! nur 6 wochen warten, dann könnte es ja bis zum 1 oktober klappen!!

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2005 - 13:03:23    Titel:

Also ich hatte sogar nach 3 Wochen schon die Einladung... ich war vor 3 Wochen zum Test und ich hab ne Stelle für Oktober bekommen...Also die Liegestütze sind wirklich einfach, leichter sogar als normale Liegestütze, ich habe bei meiner Prüfung 31 geschafft... und ich bin ein kleines schwaches Mädchen Wink
Tobias
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2005 - 13:08:17    Titel:

Luwi hat folgendes geschrieben:
Ganz ausnahmsweise muss ich Tobias einmal wiedersprechen! Mittlerweile erhält man in der Regel binnen 6 Wochen eine Einladung zum Test in einem ZNwG!

Nun ja, wenn heute bei der Bw 1 und 1 gleich 2 sind, dann kann das morgen bereits anders sein. Wink

Trotzdem ist eine Einstellung zum 1. Oktober doch äußerst unwahrscheinlich, wenn man sich jetzt erst beworben hat.
horrorschow
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2005 - 13:23:18    Titel: danke!

erstmal danke das ihr mir hier alle so fleißig antwortet!!
und wie schon gesagt ich hoffe das es klappt und wenn nicht zum 1.oktober dann zu 1.januar!!

hatte vor 12 jahre zu machen und ich denke mal nicht das ich so blöd bin und den einstellungstest verkacke!!!Wink
sport is sowieso was was man mit links machen kann:-9 wusste wie gesagt halt nur net wie das mit den kiegestüzten gemeint war, aber jetzt leuchtet es mir ein!!!!!!!

vielen dank!!

werd mich hier bestimmt nochmal melden, denn ich hab immer blöde fragen auf lager und montag hab ich mein gespräch, da gibt es hinterher sowieso wieder fragen....Smile

mfg kai

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 - 20:40:00    Titel: Frage

ich bins mal wieder!!

hat einer von euch tipps für den psychologen beim eignungstest??
und weiß jemand zum elektrotest am pc??

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 - 00:25:52    Titel:

also zum elektroniktest kann ich sagen, dass er ungewohnt schwer war. ABER er soll wohl auhc nicht allzu viel Gewicht bei der Beurteilung sein. Ich glaube, den kann man gar nicht versemmeln.
sliderbp
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 - 10:46:35    Titel:

Tobias hat folgendes geschrieben:
Die Bw wird vom Bundesminister für Verteidigung ins Ausland geschickt. Wink

Ich hoffe das war nicht ernst gemeint?! Shocked
Das liegt in Friedenszeiten alleine in der Verantwortung des Bundestages. Im Verteidigungsfall hat der Bundeskanzler die Entscheidung welche Truppen wann wohin geschickt werden.
Tobias
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2006 - 12:31:13    Titel:

Na ja, das sind halt die Feinheiten des politischen Systems in Deutschland. Die Regierung plant einen Einsatz im Rahmen ihrer NATO- und UN-Verpflichtungen und der Verteidigungsminister sagt inwiefern Kapazitäten zur Verfügung stehen. Sobald der grünes Licht gegeben hat ist dank des "Fraktionzwangs" an und für sich alles entschieden und der Bundestag führt nur noch eine Alibiabstimmung aus, da das Grundgesetz diese vorschreibt.
Jacky1990
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 März 2009 - 13:14:34    Titel:

Hallo Zusammen Very Happy

ich muss jetzt am 2. April ein test beim kreiswehrersatzamt,weil ich gerne zur bundeswehr möchte Smile

hat jemand schon ml so einen test absolviert ?
bitte antwortet mir schnell...

lg jacky[/quote]
Jacky1990
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 März 2009 - 13:15:55    Titel:

Hallo Zusammen Very Happy

ich muss jetzt am 2. April einen test beim kreiswehrersatzamt absovieren,weil ich gerne zur bundeswehr möchte Smile

hat jemand schon mal so einen test absolviert ?
bitte antwortet mir schnell...

lg jacky
vanderloo
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 - 16:25:16    Titel: Auswahlverfahren Bundeswehr (Offizier, Reserveoffizier usw)

Hallöchen,

wer sich über das Einstellungsverfahren der Bundeswehr informieren möchte, der sollte sich auf jeden Fall im o. g. Bundeswehrforum anmelden. Da sind meist viele Fachleute unterwegs.

Einen guten Überblick über den Einstellungstest bei der Bundeswehr bekommt man hier:

http://accoaching.de/links-1/auswahlverfahren-bundeswehr/

Da bekommt man auch kostenlos Testbücher für den schriftlichen Bundeswehrtest empfohlen.

Gruß...
MarvinG70
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2012 - 19:06:27    Titel:

Hallo zusammen,
zum Thema Einstellungstest: ich habe einen Online Test gefunden, kostenlos, ohne Anmeldung. Da ist auch die ein oder andere Technik/Elektro-Frage dabei:
http://www.bundeswehr-ausbildung.de
Aber klar: Mit Internet Tests kriegt man nur einen ersten Einblick in die Sache. Wer richtig umfassend für den Test beim ZNwG oder OPZ lernen will, sollte sich am besten mal die Literatur zum Thema Einstellungstest Bundeswehr ansehen. Auf dem Markt gibt es ja einiges speziell für Nachwuchs-Bundis. Vielleicht hat jemand ne Empfehlung.
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest Bundeswehr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum