Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jetzt noch einen Studienplatz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Jetzt noch einen Studienplatz?
 
Autor Nachricht
kuhlmaennchen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2006 - 08:17:38    Titel: Jetzt noch einen Studienplatz?

Hallo ihr Very Happy
Ich bin im Moment in einer ziemlich blöden Situation und vielleicht habt ihr ja einen Tipp, was ich machen könnte.

Ich sollte nächsten Donnerstag ein duales Studium (International Management) beginnen. Die Firma, bei der ich den Ausbildungsvertrag habe, ist BenQ, die gestern angekündigt hat, Insolvenz anzumelden. Ich hab mich bei mehreren Leuten erkundigt und so wie´s aussieht, werd ich den Ausbildungsplatz verlieren. Normalerweise wäre es wohl üblich die Azubis im Rahmen des Möglichen woanders unterzubringen, jedoch bin ich ja noch in der Probezeit und leicht zu kündigen. Deswegen ist es wahrscheinlich, dass ich mir etwas Neues suchen muss.

Besteht jetzt noch die Möglichkeit einen Studienplatz in Bochm/ Dortmund / Essen / Münster zu bekommen? Ich habe keine Ahnung, wie das mit der Sudienplatzvergabe läuft, weil ich ja die Ausbildungsverträge schon unterschrieben hatte und mich damit gar nicht mehr beschäftigt hab.

Hat vielleicht noch jemand einen ganz anderen Vorschlag, was ich machen könnte? Ich habe gestern sofort neue Bewerbungen rausgeschickt, um wenigstens die Bewerberfrist bis zum 30.09., die viele Firmen ahben, einhalten zu können, um evtl. wenigstens fürs nächste Jahr etwas zu haben. Bin im Moment über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße, Barbara
king7
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2006 - 09:13:18    Titel:

Du kannst dich für einige Fächer noch im Losverfahren bewerben... bei den meisten Unis hier in NRW bis zum 15.10...
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2006 - 12:17:21    Titel:

So. Heut is der letzte Arbeitstag im September und da das Wintersemester Offiziell am 1.10 beginnt ist es durchaus möglich dass genau heute der letzte Tag war an dem du dich an einigen Unis einschreiben konntest. Ruf bei den betreffenden Unis an, schau dich auf deren Homepages um. ich denke aber, dass heute nix mehr geht und du dich tierisch in den Arsch beissen wirst wenn heut der letzte Termin war. Aber noch ist nicht alles verloren: Bei freien Studiengängen könntest du noch Glück haben, einige Unis bieten noch eine zweite Einschreibeperiode im Oktober an. Ich kann es sicher nur von der RWTH Aachen sagen, weil ich deren Semestertermine gerade vorliegen habe:
http://www-zhv.rwth-aachen.de/zentral/abt12_termine.htm
Bei den anderen musst du selber mal schauen. BWL ist zulassunspflichtig über ZVS, aber du könntest ein verwandtes Fach wie Wirtschaftsingenieurwesen beginnen und zusehen dass du da wenigstens die wirtschaftswissenschaftlichen Scheine machen die kannst du dann für BWL oder was ähnliches anrechnen lassen. Da du den Job bei BenQ bekommen hast nehme ich an dass dein Abi so gut ist dass du dann in einem späteren Semester ohne probleme wechseln kannst.
kuhlmaennchen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2006 - 14:34:51    Titel:

Danke für die schnellen Tipps!
Ich hab jetzt gesucht und auch was gefunden Very Happy Also in Essen ist Wirtschaftsmathematik zulassungsfrei und man kann sich bis zum 13.10. einschreiben. Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich das also machen, ohne mich vorher zu bewerben oder?
Muss ich da jetzt einfach zu der Uni fahren und mich da einschreiben? Ich bin da echt unwissend, hab mich halt nie damit befasst, wiel ich dachte, ich habe den Platz fürs duale Studium sicher. Wär lieb, wenn mir noch mal jemand helfen könnte, wie ich jetzt vorgehen muss.
Lieben Dank, Barbara
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2006 - 14:38:16    Titel:

Ja, einfach hinfahren und nen Zettel ausfüllen. Mitnehmen musst du dein Abizeugnis (unbedingt das Original!). Mehr dürfte das nicht sein, schau einfach mal was die Uni als Voraussetzungen nennt. Ansonsten bei der Studienberatung oder direkt beim Sekretariat anrufen.
kuhlmaennchen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2006 - 15:03:09    Titel:

Hey, super. Danke, ist echt lieb von dir. Kam halt alles sehr unerwartet und wenn man sich durch´s Internet klickt wird man ja mit Informationen überschüttet. Gestern abend wusste ich gar nichts mehr, bei der Berufsberatung beim Arbeitsamt wurde mir gesagt, ich solle doch, um das Jahr zu überbrücken Animateur in der Türkei werden Rolling Eyes ....jetzt hab ich wenigstens ´ne Perspektive Very Happy
Danke noch mal für die Hilfe
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2006 - 15:07:24    Titel:

Zitat:
bei der Berufsberatung beim Arbeitsamt wurde mir gesagt, ich solle doch, um das Jahr zu überbrücken Animateur in der Türkei werden

Was für ne Gurkentruppe.

Wenn es möglich ist dann geh am Montag vor der Einschreibung noch zur Studienberatung der Uni, sag denen was du warum studieren willst, ob du bei dem Fach bleiben willst oder ob du dann zu BWL oder was anderem wechseln willst. Die können dir wahrscheinlich genauer helfen oder haben nen Tipp auf den hier noch keiner gekommen ist. Du kannst auch nen Thread im BWL-Forum hier aufmachen und schauen ob jemand einen guten Rat weiss.
shorek
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2006 - 15:49:03    Titel:

neben dem abi-zeugnis solltest du auch ne krankenkassenbescheinigung auftreiben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Jetzt noch einen Studienplatz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum