Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung ReNo-Fachangestellte 2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung ReNo-Fachangestellte 2007
 
Autor Nachricht
NaBekka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2006 - 11:19:00    Titel: Abschlussprüfung ReNo-Fachangestellte 2007

[color=blue]Suche alte Abschlussprüfungen oder [b]Prüfungsaufgaben[/b] zum lernen! Komme aus Raum Bielefeld (RAK Hamm). Auf der Seite der RAK Hamm habe ich leider nichts gefunden. Auf der Seite der RAK Frankfurt am Main hatte ich zwar Prüfungen gefunden, aber bringt mir das überhaupt was?[/color]

[u][b][color=red]Wer kann helfen???[/color][/b][/u]
Voddy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 2409

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2006 - 11:45:31    Titel:

Vielleicht kannst du die alten Aufgabensätze beim Verlag (welcher das ist kann ich dir leider nicht sagen) bestellen. Kopieren ist leider nicht erlaubt (nur so zur Info)

Gruß,
NaBekka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2006 - 11:19:31    Titel:

Danke für die Info!
Ich weiß nicht was und womit ich anfangen soll zu lernen. Gibt es irgendwelche Themen die ich auf jeden Fall können muss?
Danny_Sahne84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Idar-Oberstein

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2006 - 15:07:03    Titel:

Hallo!

Was genau lernst du? Rechtsanwaltsfachangestellte oder auch mit Notar? Ich habe 2004 meine Prüfung zur ReFaAgestellte erfolgreich abgeschlossen. Wenn du Fragen hast, bitte. Weiß aber nicht ob ich dir bei allem weiterhelfen kann!!! Wink
Wir haben damals von unseren Lehrern alte Prüfungen bekommen und haben die in der Schule durchgearbeitet.

Liebe Grüße,

Danny
NaBekka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2006 - 10:39:03    Titel:

hi,
ich mache eine Ausbildung zur ReNo-Fachangestellten, also mit Notar. Aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem weiterhelfen. Hast du viele alte Prüfungen oder Aufgaben zum lernen? Wir kriegen nämlich kaum sowas in der Schule. Deshalb weiß ich auch nicht, wie ich lernen soll, wenn ich nicht genau weiß, was vorkommt.
Von welcher RAK kamen den deine Prüfungen. Und weißt du, ob es da große Unterschiede gibt? Bei uns ist die RAK Hamm dafür zuständig.
Wär schön, wenn du mir helfen könntes!! Laughing
Danny_Sahne84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Idar-Oberstein

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2006 - 14:48:10    Titel:

Die Prüfungen habe ich leider nicht mehr alle. Habe die meisten meiner Azubinachfolgerin überlassen zum Lernen. Die Prüfungen waren alle von der RAK Koblenz, in unserer Region (RLP) kommen die Prüfungen entweder aus Bad Kreuznach, Mainz oder Koblenz wobei der RAK halt in KO ist. Weiß von hier, dass die Prüfungen aus KO schwerer sind als die aus MZ (Mainz) und KH (Bad Kreuznach) sollen die "einfachsten" sein. Keine Ahnung ob das stimmt, hab das nur erzählt bekommen. Unsere war nachtürlich direkt aus KO... Confused

Was mir noch sehr weitergeholfen hat, waren verschiedene Bücher die die Kanzlei für die Azubis gekauft hat. Da waren typische Prüfungsfragen mit Antworten drin. Einige kamen auch in der Prüfung vor. Weiß leider nicht mehr wie das Buch heißt, aber ich denke wenn du bei Amazon oder so mal guckst, findest du vielleicht was, oder frag in deiner Kanzlei mal nach, es gibt da oft so bestimmte Verlage.

Und mach dich drauf gefasst, dass auch Sachen die ihr vielleicht noch nie hattet abgefragt werden. So war das bei uns. Rolling Eyes Hab meine schriftliche nur mit 4 bestanden, weil ich in Gebührenrecht total daneben lag. Aber die BRAGO wurde ja sowieso abgeschafft und durch das RVG ersetzt.. Die mündliche habe ich mit einer guten 3 bestanden.

Und ich war in der Schule nie eine von den Besten. Hab alles nicht so ernst genommen und so. Musste dann halt sehr viel nachholen vor der Prüfung. Aber: Trotzdem beim ersten mal bestanden!!!! Very Happy Also wenn du bisher gute Noten hattest, müsstest du die Prüfung problemlos packen. Natürlich mit viel Lernerei.. Wie war denn deine Zwischenprüfung ausgefallen?

Liebe Grüße,

Danny
Danny_Sahne84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Idar-Oberstein

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2006 - 14:56:11    Titel:

Habe bei Amazon mach geguckt. Hier mal ein Beispiel:

Wink



Liebe Grüße,

Danny


Dieser Artikel existiert nicht oder nicht mehr auf dem Amazon- Server.
Danny_Sahne84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Idar-Oberstein

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2006 - 14:58:37    Titel:

Mmh, hat irgendwie nicht geklappt... Hab dir ne PN geschickt mit der Internetadresse!

LG Danny
NaBekka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2006 - 15:13:56    Titel:

Danke für deine Bemühungen!!! Very Happy

Von diesem Buch habe ich auch schon gehört, aber mein Chef zahlt das wahrscheinlich eher nicht. Rolling Eyes Haben die Azubis, die dieses Jahr ihre Prüfung gemacht haben, auch nachgefragt und nicht bekommen.

In der Zwischenprüfung hat ich in Büroo. eine 2, Wirtschaft 3 und Recht eine 4 gehabt.

Mein Problem ist auch, dass ich nie mit den Gesetzestexten gearbeitet habe. Mein Lehrer meinte, das wäre für den Beruf nicht wichtig. Aber in der Prüfung muss ich das ja, oder?
Danny_Sahne84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Idar-Oberstein

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2006 - 16:18:19    Titel:

Ihr habt nie mit den Gesetzen gearbeitet?????? Wir fast nur!! Unser Lehrer in Rechtslehre und Gebührenrecht was sogar ein Anwalt. (Konnte deswegen auch nicht richtig erklären... Rolling Eyes ) Also wir mussten in der Prüfung sehr viele Fragen mit Hilfe der Gesetzestexte beantworten. Viele hatten sogar den ganzen Schönfelder mitgebracht. Und in der Schule haben wir halt erklärt bekommen, wie man damit arbeitet und wo man was zu gucken habt. Haben uns dann so bunte Zettel an die Seiten geklebt und draufgeschrieben worum es in diesem "Kapitel" geht. Mit Verweisen auf andere dazugehörige Gesetze.

Klar, euer Lehrer hat Recht indem er sagt, das brauch man für den Beruf nicht, aber für die Prüfung allefälle!!!! Habt ihr niemanden in der Klasse der in Frühling durchgefallen ist?

LG,

Danny
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung ReNo-Fachangestellte 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum