Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung ReNo-Fachangestellte 2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung ReNo-Fachangestellte 2007
 
Autor Nachricht
NaBekka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2006 - 08:40:56    Titel:

Hi, das ist ja grad mein Problem. Ich dachte mir schon, dass in der Prüfung viel mit dem Gesetzen gearbeitet wird. Hat man auch schon an der Zwischenprüfung gesehen. Aber unser Lehrer versteht das irgendwie nicht, dass die Prüfung erstmal wichtiger ist als das was danach kommt. Rolling Eyes Ich habe mir mal ein Buch von ner Kollegin geliehen, da ihre Klasse auch viel damit arbeitet und auch ein paar Zettel ins Buch geklebt. Aber es bringt mir ja nicht viel, wenn ich trotzdem nie damit gearbeitet habe. Und es ist schon blöd, sich auch das beizubringen, wenn du schon für alles andere so viel lernen musst. Auch meine Wirtschaft und Rechnungswesen Lehrerin hat irgendwie keine Ahnung.
In welchen Fächern wurdest du denn geprüft?
SashX
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2006 - 08:49:05    Titel:

Hallo. Ich habe im März nächsten Jahres die Prüfung zu RA-Fachangestellten. Gesetze sind das wichtigste in diesem Beruf. Aber du musst die ja nicht auswendig können. Schau einfach nach den verschiedenen Kapiteln. Alle Gesetze sind danach aufgebaut. Du musst nur ungefähr wissen wo etwas steht. Solltest du mal keine Ahnung haben schau auf der Idiotenwiese nach (Sachwortverzeichnis). Da findest du eigentlich immer deine Lösung. Zum lernen solltest du dir am besten einen Fall aus deinen Unterlagen nehmen und anhand des Gesetzes versuchen ihn zu lösen. Auch wenn du es auswendig kannst, nehm dir das Gesetz und lies es nach. Nur so kannst du lernen damit zu arbeiten.

Viel Glück und Grüße
SashX
NaBekka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2006 - 09:53:24    Titel:

Hallo SashX,
danke für deine Nachricht! Aber es gibt doch so Paragraphen, die man auf jeden Fall auswendig können soll. Kannst du mir vielleicht mal die wichtigsten nennen? Das wäre super nett!!
NaBekka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2006 - 09:59:10    Titel:

Hey Danny, du meintest ja, du hättest nicht mehr viele Prüfungen. Hast denn noch ein paar, die du mir vielleicht per mail oder so schicken kannst? Bin am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, wie ich sonst lernen soll.
Danny_Sahne84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Idar-Oberstein

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2006 - 10:42:59    Titel:

Oh man, da muss ich mal auf den Speicher gehen um zu gucken. Ich sag dir Bescheid ob ich noch was gefunden habe.

Achso, geprüft wird man, soweit ich mich erinnern kann, in Gebührenrecht, Rechtslehre (Aufgegliedert in BGB und ZPO) ReWiSo (Rechnungswesen, Wirtschafts- und Sozialkunde) Datenverarbeitung (jeweils 2 Prüfungen die zusammen eine Note ergeben) . Und dann halt die mündliche wenn du die schriftliche bestanden hast. Vor der hatte ich am meisten Angst. War zum Glück am 2. Prüfungstag dran und konnte die Leute vom Vortag anrufen. Aber das was gefragt wurde, hätte ich auch so beantworten können.

Und das euer Lehrer meint Gesetze seien nicht wichtig für den Beruf. Seit ihr die erste RENO-Klasse die er hat oder mussten andere das auch schon durchmachen? Was sagt es denn, wenn ihr ihm erzählt, dass ihr in der Prüfung richtig mit den Gesetzestexten arbeiten müsst und ihr dass eigentlich von IHM beigegracht bekommen müsstet...??

Klar, hinten gibt es ein "Idiotenverzeichnis". Hab ich auch oft genug benutzt. Laughing Nur gibt es zu jedem Fall immer Ausnahmen und Sonderregelungen usw. Ist aber oft im Gesetz nochmal vermerkt. Aber wenn ja ALLE aus deiner Klasse noch nie richtig mit Gesetzen gearbeitet haben, dann müssten die das eigentlich anders regeln.
NaBekka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2006 - 11:22:39    Titel:

Nein, wir sind nicht die erste Klasse. Und wir haben es schon in der Zwischenprüfung gemerkt, dass die andere Klasse, die einen anderen Lehrer hat, auf jeden Fall in Recht besser abgeschnitten hat. Wir haben ihn schon oft darauf angesprochen, aber er hat dann allerhöchstens mal eine Unterrichtsstunde 'etwas', also eher kaum mit uns damit gearbeitet. Und das waren höchstens drei Stunden insgesamt! Und das reicht ja überhaupt nicht!!
Ich versuch mir das ja schon soweit selbst beizubringen, aber ich kenn mich eben auch nich viel damit aus und helfen tut mir auch keiner!!
Aber wenn du noch ein paar Prüfungen findest, dann wäre das sehr hilfreich. Dann weiß ich wenigstens halbwegs, wie das so aussieht und was so vorkommen könnte. Confused
Danny_Sahne84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Idar-Oberstein

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2006 - 11:25:04    Titel:

Wie gesagt, ich gucke heute Mittag mal auf meinem Speicher. Da sind meine ganzen alten Schulunterlagen. Meld mich dann wieder!!! Wink

Liebe Grüße,

Danny
NaBekka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2006 - 11:31:51    Titel:

Okay, danke!!!
SashX
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2006 - 13:48:34    Titel:

Ich sage es nochmal. Man muss keine Paragraphen auswendig lernen. Durch das üben behält man sich direkt einige. Aber keine die du prinzipiell auswendig können muss.
NaBekka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2006 - 15:01:33    Titel:

Ok, ich mach mir halt voll den Kopf wegen der Prüfung, da mir alle sagen, wie schwer die Prüfungen für ReNo's sein sollen. Und ich habe irgendwie kaum Material zum lernen! Sad
Ich versuch jetzt schon jeden Tag zu lernen (was wenn ich ehrlich bin nicht klappt), aber wenn ich mir ein paar Tage später das selbe nochmal durchlese, hab ich schon wieder fast alles vergessen!

Gruß NaBekka
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung ReNo-Fachangestellte 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum