Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Scheitel- und Effektivwerte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Scheitel- und Effektivwerte
 
Autor Nachricht
Trollfest
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2006 - 15:36:45    Titel: Scheitel- und Effektivwerte

Ich bin gerade am Vorbereiten für die kommende Physikkursarbeit und komme bei einer Frage nicht ganz weiter.

Lautet folgendermaßen:
Ein Kondensator mit der Kapazität C = 2 Mikrofarad wird durch Zuleitungen, deren Widerstand vernachlässigt werden darf, mit einer Wechselspannungsquelle verbunden. Die Effektivspannung Beträgt Ueff = 220V, die Frequenz beträgt 50Hz

Frage 1: Welchen kapazitiven Widerstand hat der Kondensator (das müsste ja eigentlich "xc = 1/wC" sein)
Frage 2: Welche effektive und welche Scheitelstromstärke hat der durch den Kondensator fließende Strom.
Frage 3: Wie lauten die Gleichungen für die angelegte Spannung und für die Stromstärke


Wäre nett wenn mir mal jemand ein bisschen unter die Arme greifen könnte, ich hab zwar Ansätze aber komm trozdem nicht ganz drauf.

mfg trollfest
breeze
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 510

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2006 - 18:19:54    Titel:

unter einem Effektivwert versteht man den Wert, der im Falle eines konstanten Wertes (Gleichspannung, Gleichstrom) den gleichen "Effekt", also die gleiche Wirkung hervorrufen würde. Bei sinusförmigen Größen ist der Unterschied zwischen der maximalen Amplitude (Scheitelwert) und dem Effektivwert gleich Wurzel aus 2.

Grüße,
breeze
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Scheitel- und Effektivwerte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum