Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Akustik: prozentualler Fehler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Akustik: prozentualler Fehler

Autor Nachricht
Supraleiter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2006 - 18:25:19    Titel: Akustik: prozentualler Fehler

Ich kenne mich leider nur sehr gut mit der Supraleiter und Halbleiter Physik aus, Akustik ist mir schon fast vollkommen fremd.... nun behandle ich dieses Thema in der Schule und bin bei einer Aufgabe stecken geblieben:

Die leeren Saiten einer Laute umfassen die Tonreihe E,A,d,g,h,e' (2 Oktaven). Welchen prozentuallen Fehler bekommt die gr. Terz g-h, wenn die Doppeloktave E-e' und alle Quarten rein gestimmt sind?

Kann mir mal jemand erklären was reingestimmt in dieser Aufgabe bedeutet und vor allem, der Lösungsweg...

Danke im Vorraus...

Supraleiter
armchairastronaut
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2006 - 15:34:56    Titel:

Du hast bis zum g insgesamt 3 Quarten, d.h. ausgehend vom E ist das das (4/3)³-fache der Frequenz von E.
Bis zum e' sind das 2 Oktaven, d.h., das e' hat die vierfache Frequenz des E. Zum h ist es vom e' eine Quarte runter, das ist 3/4 von 4, also 3.

Die Terz g-h ist also durch das Frequenzverhältnis 3/(4/3)³ bestimmt, das sind 1,265625.

Nach der wohltemperierten Stimmung sollte das Frequenzverhältnis einer Terz jedoch [e hoch (ln(2)/12)] hoch 4, also 1,25992104989487 betragen, nach der reinen Stimmung dagegen 1,25 (nämlich 5/4).
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Akustik: prozentualler Fehler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum