Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gute Literatur zur Einführung in die Quantenphysik gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Gute Literatur zur Einführung in die Quantenphysik gesucht

Autor Nachricht
Bakunin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2006 - 06:17:36    Titel: Gute Literatur zur Einführung in die Quantenphysik gesucht

Der Threadtitel sagt eigendlich schon allen, kann einer was brauchbares dazu empfehlen? Mein Wissensstand was Physik betrifft ist recht brauchbar und ich verstehe zB sowohl Relativität als auch die Chaostheorie - die Einführung in die Quantenphysik muss und vorallem auch solte, kein Werk extra für "Dummys" sein.

MFG Bakunin
pleas
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2006 - 19:27:55    Titel:

sehr intressant.
was genau ist die chaostheorie? (vieleicht mir ja bekannt aber trotztdem)

ich kann dir eigentlich nicht weiterhelfen, nur soviel, einer der letzten Nobelpreisträger hat einaml gesagt, ( und der hat einen Nobelpreis für sein wissen über die Quantentherie) , " Wer behaubtet er versünde die Quantentheorie, hat sie nicht verstanden".

kannst du mir vieleicht sagen wie hoch die dichte von Hg Dampf ist?
oder die Molaredicht, oder der kubische ausdehnungskoefizient, oder das tradizionelle R1 nur eben bei 1 bar und 400Grad (ungefähr) ?
metbaron
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2006 - 20:34:47    Titel:

t. fließbach "quantenmechanik", spektrum-verlag
ein Stein!
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2006 - 20:44:05    Titel:

pleas hat folgendes geschrieben:
)

einer der letzten Nobelpreisträger hat einmal gesagt,(...), " Wer behaubtet er versünde die Quantentheorie, hat sie nicht verstanden".

das Zitat ist von Richard P. Feynman! "Einer der letzten Nobelpreisträger"? Was war in den letzen 40 Jahren? Hab ich was verpasst? Shocked

@topic
Neulich in der Buchhandlung hab ich ein Buch zu dem Thema gesehen, verfasst von so nem 19-Jährigen wunderkind; dummerweise hab ichs nicht gekauft und mir den titel auch nicht gemerkt, aber vllt kennt ja jemand das Buch und kann weiterhelfen? Beim durchblättern hat es einen ganz guten eindruck auf mich gemacht
astrophys
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2006 - 22:51:22    Titel:

Du meinst dieses Buch hier:

http://www.springer.com/dal/home/physics?SGWID=1-10100-6-171381-0
rightaway
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2006 - 00:01:16    Titel:

Ich würde dieses Buch empfehlen (zwei Bände):
[Anm. des Moderators: Link editiert, weil er defekt war und das Layout ruiniert hat, gemeint war - hoffe ich - siehe unten (kann ich übrigens auch empfehlen Smile]

Es ist eine sowohl ausführliche als auch leichtverständliche Einführung in die Quantenmechanik. (Der Autor, ein hierzulande nicht ganz so bekannter Franzose, ist Nobelpreisträger von 1997.)

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
ein Stein!
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2006 - 08:57:40    Titel:

astrophys hat folgendes geschrieben:
Du meinst dieses Buch hier:

http://www.springer.com/dal/home/physics?SGWID=1-10100-6-171381-0

Genau, Danke Smile
Physikus
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2006 - 09:21:52    Titel:

rightaway hat folgendes geschrieben:
Es ist eine sowohl ausführliche als auch leichtverständliche Einführung in die Quantenmechanik.

Ausführlich ja, aber leicht verständlich nicht immer... Das ist fast schon eher ne Enzyklopädie als ein Lehrbuch.
Und die Frage ist ja auch, ob es überhaupt ein Lehrbuch mit der ganzen mathematischen Formulierung sein soll oder eher ein Buch, was die Phänomene ohne viele Formeln beschreibt.
Bakunin
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2006 - 09:28:19    Titel:

Wenn ich das richtig verstanden hab ist das erste Buch das empfohen wurde das kürzere richtig? In dem Fall wird es das wohl werden (mit Formeln konnte ich noch nie viel anfangen) Ich kann sie zwar nutzen, vergesse sie bei nichtbenutzung aber recht schnell wieder.

pleas hat folgendes geschrieben:
sehr intressant.
was genau ist die chaostheorie? (vieleicht mir ja bekannt aber trotztdem)

Eine mathematische Theorie zu erlärung bestimmter Phänomene in nicht-llinearen Systemen (Schmetterlingseffekt etz) Wink Ich arbeitette schon seit einer ganzen Weile, immer mal wieder an meiner These über die Anwendbarkeit der Chaostheorie auf andere nicht-lineare Systeme (soziale Systeme zB)
xaggi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2006 - 10:16:28    Titel:

ein Stein! hat folgendes geschrieben:

@topic
Neulich in der Buchhandlung hab ich ein Buch zu dem Thema gesehen, verfasst von so nem 19-Jährigen wunderkind; dummerweise hab ichs nicht gekauft

Du meinst wohl "Skurrile Quantenwelten", vielleicht wars dein Glück, es nicht gekauft zu haben. Wollts eigentlich auch kaufen, hauptsächlich für meine Schwester (noch Schülerin) hab dann bei Amazon ein bisschen reingelesen und fands ziemlich mieß, sowohl sprachlich aber vor allem auch Inhaltlich.

Man merkt eben doch, dass es von einer Schülerin geschrieben ist. Auf dem Niveau hätte ich in der Oberstufe auch schreiben können, und das spricht weniger für mich, sondern eher gegen das Buch.

Ich hab mir jetzt folgendes gekauft (hauptsächlich weil billig, hat aber auch gute Rezensionen):

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Gute Literatur zur Einführung in die Quantenphysik gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum