Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kohlenstoffchemie "denke nicht schwer"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Kohlenstoffchemie "denke nicht schwer"
 
Autor Nachricht
gast04
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Nov 2004 - 19:47:32    Titel: Kohlenstoffchemie "denke nicht schwer"

in welches fachgebiet gehört duie kohlenstoffchemie?
paranema
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 111
Wohnort: Schwabach

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2004 - 20:17:28    Titel:

Organische Chemie
Physikus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1754
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2004 - 20:29:00    Titel:

Vorsicht! Nicht jede Kohlenstoffverbindung ist organisch! (Kohlendioxid z.B. nicht) Soweit ich weiß, muss neben Kohlenstoff auch Wasserstoff enthalten sein, damit die Verbindung organisch ist.
paranema
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 111
Wohnort: Schwabach

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2004 - 07:06:58    Titel:

Jaja schon klar. Ich weiß auch dass Diamant, Graphit, Kohlendioxid, Adamantan und und und nicht zur Organischen Chemie zählen, aber mit Kohlenstoffchemie ist ja wohl eindeutig das gemeint.
Physikus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1754
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2004 - 20:02:56    Titel:

paranema hat folgendes geschrieben:
aber mit Kohlenstoffchemie ist ja wohl eindeutig das gemeint.

"Kohlenstoffchemie" ist die Chemie des Kohlenstoffs und seiner Verbindungen, oder nicht? Sonst macht der Begriff keinen Sinn. Und das gehört dann eben nicht nur zur organischen Chemie (wie ich es idiotischerweise in der Schule gelernt habe Rolling Eyes ).
LordStuhlgang
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Apr 2005 - 18:46:05    Titel:

Btw, kann einer bitte mal eine Liste sämtlicher bekannter Kohlenstoffverbindungen erstellen!
Wäre dafür sehr dankbar Wink
Propan-1,2,3-triol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1108
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2005 - 19:42:34    Titel:

Äm des is es bissle schwierig, weil ungefähr allein 5 Millionen Organische Verbindungen bekannt sind!
LordStuhlgang
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Apr 2005 - 15:25:06    Titel:

Embarassed

Hab ich auch grad festgestellt....

Mfg

Btw, jetzt sind es schon mehr als 6 Mio*g*
ChemieCrack
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2005 - 12:49:31    Titel:

Ich bin noch ein kleiner dummer Schüler und hätte da mal ne Frage:
Wieso gibt es nur eine Kohlenstoff-Chemie und keine Sauerstoff-Chemie, Stickstoff-Chemie etc. ???
Wieso ist nur die Kohlenstoff-Chemie so interessant ?
Liegt es vielleicht daran, dass mit Kohlenstoff besonders viele Verbindungen aufgrund seiner 4 freien Elektronen möglich sind oder vielleicht, dass Kohlenstoffverbindungen die Grundlage für unseren Körper sind?
danke schonmal Rolling Eyes

Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 1151
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2005 - 15:59:33    Titel:

Du hast die beiden Hauptgründe eigentlich schon genannat, würd ich sagen.
Kohlenstoff ist aber nicht nur die Grundlage für unseren Körper, sondern für sämtliches bekanntes Leben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Kohlenstoffchemie "denke nicht schwer"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum