|
|
| Autor |
Nachricht |
philip Inaktiver Account

|
Verfasst am: 03 Okt 2006 - 21:55:35 Titel: Ausübung der Arbeit in anderem Bundesland als Lehrer? |
|
|
| Ich studiere jetzt seit einem Jahr Lehramt für Englisch und Sport in Gießen. Muss ich nach Ende des Studiums in Hessen arbeiten (Gießen gehört zu hessen) oder darf ich auch in anderen Bundesländern Lehrer werden? |
|
 |
ABC_Heckenschüzte Senior Member

|
Verfasst am: 03 Okt 2006 - 22:28:31 Titel: |
|
|
Du kannst in jedem anderen Bundesland als Lehrer arbeiten. Lediglich in Bayern wird es schwerer werden etwas zu bekommen, da dort Absolventen von bayr. Unis bevorzugt werden. Prinzipiell darfst du aber überall lehren.
PS: Ich will 2007 eventuell in Gießen Lehramt studieren. Wie gefällt dir die Uni/Stadt?? Würdest du beides weiterempfehlen?? _________________ LATINUM AN DER UNI GESCHAFFT - alles andere ist nur Kindergarten! |
|
 |
munichboy1985 Full Member

|
Verfasst am: 03 Okt 2006 - 23:09:04 Titel: |
|
|
um in Bayern angestellt zu werden, musst du schon zu den besten Absolventen gehören
bayerische Absolventen werden in Bayern tatsächlich bevorzugt eingestellt, daher besteht keine Chance, wenn es in Bayern keinen akuten Lehrermangel gibt
ich rate dir: studier LA dort, wo du unterrichten willst, denn die Lehrerausbildung ist Ländersache ... somit ist die Ausbildung in jedem BL anders .... |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Okt 2006 - 23:11:17 Titel: |
|
|
Die Mehrheit der Studenten hat heute nicht die Wahl in ihrem BL zu studieren. Man muss froh sein, dass man überhaupt genommen wird (Die NC´s sind so mörderisch, dass man kaum große Auswahl hat). Ich werde mich 2007 an 15 Unis in 6 Bundesländern bewerben. Ich hoffe auf 2 bis 3 Zusagen.... _________________ LATINUM AN DER UNI GESCHAFFT - alles andere ist nur Kindergarten! |
|
 |
munichboy1985 Full Member

|
Verfasst am: 03 Okt 2006 - 23:18:43 Titel: |
|
|
Naja, ich hab noch nie gehört, dass LA Gymnasium oder LA Realschule im Allgemeinen zulassungsbeschränkt ist
GS und Sonderschule sind an vielen Unis intern zulassungsbeschränkt
Gut, es gibt einige Fächer, die zulassungsbeschränkt sind oder auch Eignungsfeststellungsprüfungen haben, aber LA Gym/LA RS ist i. d. R. nicht zulassungsbeschränkt |
|
 |
andrea_eben Senior Member

|
Verfasst am: 04 Okt 2006 - 02:19:44 Titel: |
|
|
| munichboy1985 hat folgendes geschrieben: |
um in Bayern angestellt zu werden, musst du schon zu den besten Absolventen gehören
bayerische Absolventen werden in Bayern tatsächlich bevorzugt eingestellt, daher besteht keine Chance, wenn es in Bayern keinen akuten Lehrermangel gibt |
das stimmt so nicht. eine bekannte von mir hat eine anstellung in bayern bekommen, obwohl sie einen abschluss von 2,8 hatte und sie hat den job sofort nach dem studium bekommen. kontakte etc. hatte sie nicht, man kommt also auf normalem weg an diese jobs. sie hatte zudem nur das 2. staatsexamen in bayern gemacht und wurde erst nach denjenigen "verteilt", die beide staatsexamina dort gemacht haben (und somit in bayern einen klaren vorteil haben). wer beide staatsexamina nicht in bayern macht und schlecht abschneidet, dürfte es allerdings sehr schwer haben, dort etwas zu finden. meine bekannte war selbst überrascht, dass alles problemlos ging...und sie hat absolut keine mangelfächer, sondern eher überschussfächer studiert.
generell sollte man aber wirklich versuchen, in dem bundesland zu studieren, wo man später auch unterrichten will, dann können keine probleme auftreten.
zulassungsbeschränkungen gibt es übrigens mittlerweile in fast jedem fach bei lehramt gym...ausgenommen physik/ mathe/ religion oder ähnliches, was kaum jemand machen will. wer deutsch/ englisch/ geschichte etc. studieren möchte, kann sich auf heftige nc's gefasst machen. |
|
 |
philip Inaktiver Account

|
Verfasst am: 04 Okt 2006 - 10:56:47 Titel: |
|
|
Also erstmal: Gießen is schön, Stadt is ok aber is eben deutlich weniger los als zum beispiel in marburg und uni geht auch so, ist also ne gute idee dort zu studieren.
Ich plane es eigentlich in NRW arbeiten zu dürfen, habe ich dort größere chancen wenn ich z.B. jetzt in Münster weiter Lehramt studiere? |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Okt 2006 - 11:55:56 Titel: |
|
|
Wem sagst du das @ andrea
Ich sag nur Halle mit NC 1,0.......
Ich würde sagen munichboy1985 lebt etwas fern jeder Realität. Bis auf die von Andrea genannten sind fast alle Lehramtsfächer Gymnasium zulassungsbeschränkt und das nicht ohne (Bsp: Leipzig 1,5;1,6 oder Jena 1,6 oder eben Halle mit 1,0......) _________________ LATINUM AN DER UNI GESCHAFFT - alles andere ist nur Kindergarten! |
|
 |
herman1 Newbie

|
Verfasst am: 19 Nov 2007 - 19:46:42 Titel: |
|
|
hi.
also ich habe vor lehramt für sonderschule zu studieren. nun habe ich gelesen, dass man an der uni frankfurt nur ein unterrichtsfach studieren muss (man kann natürlich auch 2). wie sehen denn dann meine chancen aus, auch in einem anderen bundesland eine anstellung zu bekommen FALLS ich nur das unterrichtsfach deutsch studiere und die 2 fachrichtungen ( praktisch bildbare und lernhilfe ) ? wäre es theoretisch vorstellbar in einem anderen bundesland als hessen einen job zu finden oder ist das gar nicht möglich?
mfg |
|
 |
Irmgard Full Member

|
Verfasst am: 20 Nov 2007 - 00:12:05 Titel: |
|
|
hi,
also ich habe bereits schon eine ähnliche Frage im forum erstellt, aber keine Antwort erhalten.
Vielleicht kann mir ja hier wer helfen:
Ist es möglich während des Studiums in ein anderes Bundesland zu wechseln? Ich würde gern in Niedersachsen studieren, kann hier aber nirgends zum Sommersemester anfangen... |
|
 |
|