Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

zulassungen immer nur für ein lehramtfach :-(
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> zulassungen immer nur für ein lehramtfach :-(
 
Autor Nachricht
ABC_Heckenschüzte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 819

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2006 - 22:51:08    Titel: zulassungen immer nur für ein lehramtfach :-(

Wie ihr ja wisst habe ich mich dieses JAhr in Halle, Jena und Leipzig für Biologie/Geschichte Lehramt an Gymnasien beworben. Vor einiger Zeit hatte ich einen Brief aus Halle, in dem mir zum Studienplatz Biologie im Nachrückverfahren gratuliert wurde. Leider nützt mir ein Fach nichts, da ich fürs Lehramtsstudium 2 brauche. Nach dieser Nachricht war ich ziemlich deprimiert. Gerade habe ich mich gefangen, da erreicht mich ein Brief aus Jena mit der großen Überschrift ZULASSUNGSBESCHEID. Dreimal dürft ihr raten was für ein Glück ich habe. Ich habe wieder nur Biologie bekommen und nicht noch Geschichte dazu. Ich hab jetzt zwei halbe Studiengänge an zwei verschiedenen Unis. Langsam glaube ich die machen das mit Absicht, nur um mich zu ärgern. Wenn jemand schon am Boden liegt, dann noch kräftig auf ihn einprügeln. Da hätten sie es lieber beim Ablehnungsbescheid belassen sollen.

Irgendwas sagt mir, dass ich noch Post aus Leipzig bekommen werde mit der Zulassung für Biologie...... Dann hätte ich schon 3 halbe Studiengänge. Vielleicht lassen die sich bei ebay für 1 ganzen versteigern.... Wink

Mal im Ernst mich macht das fertig..... Crying or Very sad
Twain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 2680
Wohnort: Herts, U.K

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2006 - 11:35:25    Titel:

Das ist schon blöd, aber lass deswegen jetzt den Kopf doch nicht hängen! Du musst doch sowieso noch deinen Zivi machen, dann kommst du mit den Wartesemestern sicher rein.
ich finds aber auch dämlich, dass die Unis halbe Zulassungsbescheide verschicken... ich hatte auch einen aus Heidelberg... aber da wollte ich eh nicht hin.
Komm! lach mal wieder!!! Very Happy
ABC_Heckenschüzte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 819

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2006 - 11:48:37    Titel:

Auch wenns schwer fällt --> Laughing

Bin ausgemustert, daraus folgt, dass dieses Jahr jetzt ziemlich verloren ist. Ich hab Gott sei Dank einen FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) - Platz und kann wenigstens etwas verdienen (im Vergleich zum Ziviverdienst aber ein Witz, ich hätte auch gerne Zivi gemacht aber wer ausgemustert ist, der darf nicht mal Zivi machen....)

Danke für die Aufmunterung!!!!! Das tut gut Wink
munichboy1985
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2006 - 12:41:01    Titel:

Warum bitte ist Geschichte zulassungsbeschränkt??? Das versteh ich nicht. Biologie ist verständlich, aber Geschichte. Nun gut, dann such dir ein anderes Fach, das du mit deinem sicheren Fach kombinieren kannst. Von dem abgesehen ist das eh keine so gute Kombi, beides sind Nebenfächer, da wirst du wohl kämpfen müssen eine Stelle später zu bekommen.
ABC_Heckenschüzte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 819

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2006 - 13:45:36    Titel:

Wenn es Lehrer mit der Fächerkombination Kunst/Religion gibt, dann werde ich schon eine Stelle finden Wink

Du sagst das so einfach....
Es ist mein Traum Geschichte Lehramt zu studieren. Auf Biologie könnte ich gerade so noch verzichten aber nie und nimmer auf Geschichte. Ich kann außerdem nur zulassungsfreie Fächer dazu wählen z.B. Religion, Griechisch, Latein, Mathematik....
Das ist nicht gerade eine tolle Asuwahl.

Geschichte ist an fast jeder Uni (Bayern mal ausgenommen, da hat man ja fast freie Auswahl) zulassungsbeschränkt (Halle 1,0, Leipzig 1,5 und Jena 1,6 dieses Jahr; um nur eine kleine Auwahl zu geben)
munichboy1985
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2006 - 14:00:46    Titel:

in Bayern gibts die Kombination Geschichte/Biologie überhaupt nicht!!!! In Bayern ist LA Gymnasium überhaupt nicht zulassungsbeschränkt, nur einzelne Fächer (Biologie, Wirtschaftswissenschaften). Sonst sind alle gängigen Kombis zulassungsfrei. Ich würde jedem Lehramtsstudenten raten, mindestens ein Hauptfach zu studieren (das verbessert die Einstellungschancen erheblich). Aber gut, jeder wie er will .....
ABC_Heckenschüzte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 819

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2006 - 14:02:30    Titel:

Dann kann man also in Bayern mit 4,0 Abitur Lehramt Gymnasium für Mathematik/Physik werden? Toll..... Wink

Die Diskussion ob eine so starke Begrenzung der individuellen Kombinationsmöglichkeiten sinnvoll ist haben wir ja schon geführt Wink
munichboy1985
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2006 - 14:57:22    Titel:

ja, mit 4,0 könnte man Lehramt Gymnasium Mathe/Physik studieren, was spricht da auch dagegen?
Nun ja, ich halte es schon sinnvoll, wie in Bayern die Kombinationsmöglichkeiten zu beschränken.
DaniiGirl
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2006 - 16:09:32    Titel:

Zitat:
Ich würde jedem Lehramtsstudenten raten, mindestens ein Hauptfach zu studieren


Eine kleine, vielleicht auch dumme Frage: welche Fächer sind alles Hauptfächer? So wie in der Schule Mathe und Deutsch?
munichboy1985
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2006 - 16:29:16    Titel:

"Hauptfächer" bezog sich auf die schulischen Hauptfächer, also Mathe, Deutsch, Englisch, Physik, etc.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> zulassungen immer nur für ein lehramtfach :-(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum