|
|
| Autor |
Nachricht |
Spacebicher Newbie

|
Verfasst am: 05 Okt 2006 - 20:39:53 Titel: Studienausrichtung: Generalist vs. Spezialist |
|
|
Ich habe in Kürze mein Basisstudium in International Business in Maastricht abgeschlossen ( sprich die 1. Hälfte des Bachelors ) und stehe vor der Weichenstellung meines weiteren akademischen Werdeganges.
Von der Frage was mein Hauptfach werden soll bin ich mittlerweile einen Schritt weiter: Ist es überhaupt sinnvoll, EINEN Schwerpunkt zu wählen? Sucht der Arbeitsmarkt nicht auch Leute, die eine sehr breite Ausbildung haben?
Grund für diese Überlegung ist die Tatsache, dass mir kein Fach als solches 100%ig zusagt, dafür aber jeder Bereich sehr interessante Kurse anbietet die ich gerne belegen würde. Ein Kurs Organization, ein Kurs Finance, zwei Kurse Marketing, 1x Strategy, etc. Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben, könnte ich später als Master-Fach eine Disziplin nehmen, die ich vorher bewusst ausgelassen habe.
Was meint ihr: Ist das klug, ist das dumm? Wo landen solche "Generalisten", wo landen Spezialisten?
Ich könnte mir für mein späteres Berufsleben vorstellen in einem mittelständischen Betrieb zu arbeiten ( kein Multi ) oder ins Consulting zu gehen, wobei letzteres momentan eher eine fixe Idee ist.
Freue mich über ( fast ) jede Bemerkung!  |
|
 |
defton Senior Member

|
Verfasst am: 05 Okt 2006 - 21:15:02 Titel: |
|
|
servus
ich schaetz das so ein dass du als spezialist sicher bessere moeglichkeiten hast als ein generalist der von allem ein bisschen (oder von nichts wirklich) ne ahnung hat!
mit klassischen faechern wie rewe oder finance kann man bestimmt nichts falsch machen und es ist bestimmt einfacher von diesen bereichen aus eine andere richtung einzuschlagen als z.b. mit marketing!
aber ist nur meine einschaetzung...
mfg |
|
 |
samba1 Senior Member

|
Verfasst am: 05 Okt 2006 - 21:34:28 Titel: |
|
|
Es gibt auch Firmen, die Generalisten suchen. Das sind dann mehr die Führungsjobs.
Bei den spezialisten ist Controlling oder Finanzen sicher richtig, da es immer gesucht wird. |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 05 Okt 2006 - 21:35:22 Titel: |
|
|
Ich weiss jetzt nicht wie es bei Betriebswirten aussieht, aber Ingenieuren wird immer gesagt dass sie das im Studium erworbene Wissen zu Beginn ihres Berufslebens noch mindestens verdoppeln müssen um vollwertig einsetzbar zu sein. Von daher ist auszugehen dass du dir sowieso noch ne Menge Fachwissen aneignen müssen wirst und dass eine breite Grundausbildung vorteilhafter wäre, weil du neues Wissen besser einordnen und mit Bekanntem in Verbindung setzen kannst. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
|