Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Shakespeare
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Shakespeare
 
Autor Nachricht
Der Botaniker
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2006 - 20:33:01    Titel: Shakespeare

ISt hier jemand der/die schon einmal eine Klausur über Sonette Shakespears geschrieben hat? Ich bin für alle Hinweise offen,..
chibi pan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 495

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2006 - 13:21:55    Titel:

Hallo!
Ja ich hbe gestern eine Klausur über ein Sonnet geschrieben! Allerdings stand nicht bei welches Sonnet das, also welche Nummer...

EDIT: Ich habs aber gerade gefunden!

Sonnet 130

My mistress' eyes are nothing like the sun;
Coral is far more red than her lips' red;
If snow be white, why then her breasts are dun;
If hairs be wires, black wires grow on her head.
I have seen roses damask'd, red and white,
But no such roses see I in her cheeks;
And in some perfumes is there more delight
Than in the breath that from my mistress reeks.
I love to hear her speak, yet well I know
That music hath a far more pleasing sound;
I grant I never saw a goddess go;
My mistress, when she walks, treads on the ground:
And yet, by heaven, I think my love as rare
As any she belied with false compare.


Joa, das sollten wir interpretieren und ich glaub das ist bei mir voll in die Hose gegangen...
Der Botaniker
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2006 - 22:53:31    Titel:

HEHEHE genau das haben wir auch interpretieren müssen Smile
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 00:19:52    Titel:

was ist denn daran so schwierig?

Reimschema, Metrik, Wortwahl beschreiben, Inhaltliches klären, ein paar Hintergrundinfos über Shakespeare einbetten, wem das Gedicht gewidmet worden ist usw.
Meine Güte, dazu gibts doch so viel im Internet und es gibt sogar diese ganzen Sonnets in Sammelbänden, übersetzt und auch mit diversen Hintergrundinfos!
chibi pan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 495

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 14:42:17    Titel:

Ja, also ich komme damit nicht so klar, woher soll ich wissen, wem das Gedicht gewidmet ist??
Das Reimschema habe ich erklärt, aber was ist Metrik?(Ist das wieviele Silben in einem Satz sind ode wie? Das hab ich nämlich auch geschrieben) Wortwahl habe ich glaub ich auch beschrieben, also dass er halt viele Symbole verwendet hat im Bezug der Schönheit. Ausserdem besteht das Sonnet ja im Prinzip nur aus Similies

Allerdings wüsste ich nicht, wie ich Hintergrundwissen einbetten könnte...

Also bei uns stand nicht dabei, dass es ein Sonnet ist! Deswegen habe ich damit angefangen, dass es ein Sonnet ist und woran man das erkennt. Das ist auch das einzige, wo ich mir sicher bin, dass es richitg ist! Meine Interpretation ist mehr oder weniger nur ausm Bauchgefühl entstanden, was mir halt so gerade eingefallen ist, hab ich aufgeschrieben...
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 15:18:21    Titel:

welche Klassenstufe?
chibi pan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 495

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 15:35:38    Titel:

Klasse 13, im Englisch LK
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 16:02:51    Titel:

und dann bekommst du das nicht auf die Reihe?
Hast du den Englisch-LK genommen, weil dir sonst nix Besseres eingefallen ist, oder wie? Shocked Sad

Dann füge hier doch mal ein, was du schon geschrieben hast! Wink
KaiA
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 16:11:50    Titel:

Hab auch über Shakespearean Sonnets geschrieben (13,LK). Chibi wie lange habt ihr das Thema Shakespearean Sonnets denn besprochen?, bei dir hört sich das so an als hättet ihr die Klausur gleich zu Anfang des Themas geschrieben :-/ .
Knuddelchen
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1757
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2006 - 16:19:33    Titel:

Habt Ihr denn da nichts weiter besprochen??? Shocked
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Shakespeare
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum