Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

VWL Mannheim
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL Mannheim
 
Autor Nachricht
dr.stan
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Nov 2004 - 14:48:37    Titel:

ich kenne mehrere studenten, die mit 3,x in mannheim vwl angefangen haben. ich glaube nicht, dass dort überhaupt irgendwie selektiert werden muss.
dr.stan
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Nov 2004 - 14:50:18    Titel:

wohlgemerkt: anfang zum sommersemester. zum ws könnte es schon etwas knapp werden mit dem lokalen nc - zumal es nur eine handvoll plätze gibt.
VWL Student Mannheim
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Nov 2004 - 21:49:58    Titel: NC in Mannheim (VWL)

Hallo,

mein Beitrag kommt vielleicht etwas spät aber hoffentlich noch rechtzeitig. Studiere selbst VWL in Mannheim und denke, dass ich etwas zu dem Thema anmerken kann. In der Tat ist es leider so, dass in Mannheim wesentlich mehr Studienplätze nachgefragt werden als angeboten werden können (ca 150 Angebot und Nachfrage > 800). Und natürlich macht die Uni ein internes Ausleseverfahren (wie übrigens in jedem Fach in Mannheim). Von offizieller Seite her heisst es zwar, dass nicht nur der Notenschnitt, sondern auch andere Informationen der Berwerber berücksichtigt werden (ausserschulische
Engagements, Vereinstätigkeiten, Zivildienst etc.) doch lässt es sich wohl praktisch nachweisen, dass nicht viele Leute in Mannheim in VWL immatrikuliert sind mit einem Schnitt >/= 2.0. Vielmehr habe ich von Leuten berichtet bekommen (mit einem Schnitt von 1.9), dass sie erst im Nachrückverfahren berücksichtigt werden konnten. Ergo sollte man um sicher
von der Partie zu sein einen Abischnitt < 1.9 haben. Aber auch mit einem schlechteren Schnitt kann die Bewerbung lohnenswert sein, viele Leute die sich für BWL bewerben, bewerben sich auch für VWL und nehmen diesen Platz nicht wahr, sobald der positive Bescheid von der ZVS kommt. Folgich kann der NC für die Nachrücker noch deutlich in die Höhe schnellen und Leuten mit schlechterem Schnitt einen Einstieg ermöglichen.
Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag helfen und wünsche viel Glück für die Bewerbung in Mannheim (ist ne klasse Uni, das Studium macht wirklich Spass)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL Mannheim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum